Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

78 Ergebnisse für „nachbar grenze zaun sichtschutzzaun“

15.11.2016
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wohl bemerkt, der Zaun zwischen den Nachbarn und mir ist ein 180 cm hoher Sichtschutzzaun und dahinter an meiner Hütte angelehnt steht die Leiter, so habe ich da nicht drauf reagiert und der Nachbar kam dann mit Anwalt und Gutachter. ... Wir waren immer davon ausgegangen das die Zäune die Grenzen sind und waren auch im glauben das es unser Zaun sei. ... Bei Gericht habe ich unseren Standpunkt klar dargelegt, das Wir bereit sind die Waschbeton Platten mit einer Flex entlang der Grenze abzutrennen aber dann soll der Nachbar seinen Zaun auch entlang an der Grenze aufstellen damit wir nicht diesen 14 cm Unkraut streifen haben.

| 1.7.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Den Nachbar hatte ich vor der Errichtung gefragt. 1. ... Mein Nachbar hatte bereits vorher an dieser Grenze Efeu geplanzt. ... Daraufhin habe ich das Efeu vom Zaun und Stützmauer entfernt.

| 24.5.2011
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Hallo, die Garage meines Nachbarn steht direkt an meiner Grundstücksgrenze. ... Kann ich hier direkt einen Sichtschutzzaun davor stellen? ... Muss ich gewährleisten, dass mein ''''feindlicher'''' Nachbar an seine Außenmauer der Garage kann (um eventuell Reparaturen durchführen zu können)?
26.8.2020
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Nach den Bestimmungen der HBO und der Gemeinde darf ein Sichtschutzzaun mit 10 cm Abstand genehmigungsfrei an die Grenze gesetzt werden. ... Ist der Nachbar schadenersatzpflichtig wegen des entfernten Maschendrahtzauns, bzw. muss er den Zaun wiederherstellen? Kann verlangt werden, dass die Fundamente des Sichtschutzzauns sowie der Sichtschutzzaun entfernt werden?
12.5.2020
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Bisher befindet sich auf einem großen Stück Grenze ein Maschendrahtzaun und an einer anderen Grenze eine Hecke in ca. 1m Höhe. ... Größenteils gibt es Zäune und Bepflanzungen aller Art in 1,20 Höhe im Wohngebiet. ... Welche Möglich eines Sichtschutzzauns haben wir?

| 31.5.2015
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Ein Nachbar hatte vor ca. 30 Jahren eine ca. 2 m hohe Hainbuchenhecke mit ca. 30 cm Abstand zur Grundstücksgrenze gepflanzt und regelmäßig geschnitten. ... Aus diesem Grunde haben wir vor 4 Jahren auf ca. der Hälfte der Länge der Grenze ca. 40 cm von der Grundstücksgrenze entfernt einen 1,80 m hohen Holz-Sichtschutzzaun errichtet und rückseitig, als Schutz vor unkontrolliertem Wuchs der Hecke mit einer Noppenbahn geschützt. ... Aus diesem Grunde wollen wir nun auf der restlichen Länge der Grundstückgrenze einen 1,80 m hohen Zaun, kombiniert aus Holz-Sichtschutzelementen und Gabionenzaun ebenfalls 40 cm von der Grenze entfernt, errichten.

| 17.1.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Langer Rede, kurzer Sinn, ich erhielt die Androhung einer Unterlassungklage und die Nachbarn errichteten einen Sichtschutzzaun von 80 Metern Länge, 2,00 Meter hoch, entlang 2 Seiten unserer Grenze. Der Zaun wurde direkt neben unseren vorhanden Drahtzaun errichtet in einem Abstand von 5 cm. Es wurden lediglich Bodeneinschlaghülsen in die Erde geschlagen und daran die Sichtschutzzäune befestigt.

| 6.2.2022
| 70,00 €
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Der zuerst errichtete Zaun ist ein ca. 1,20m hoher Maschendrahtzaun der auf der Grenze steht, er steht so wahrscheinlich schon Jahrzehnte. ... Der zweite Zaun ist ein 1,80m hoher Sichtschutzzaun. ... Wir möchten vor dem Sichtschutzzaun, der zwar zweckmäßig aber nicht schön ist, einen weiteren Sichtschutzzaun stellen.

| 8.5.2009
Ich habe vor entlang der Grundstücksgrenze über ca. 18 m einen Sichtschutzzaun aus Holz zu erstellen. Die einzelnen Elemente des Zaunes sind 1,80 m hoch, wobei die oberen 30 cm nicht blickdicht sind, sondern durchbrochen. Das Nachbargrundstück auf der anderen Seite wird als Garten genutzt - Gemüse und Beeren sowie Rasenfläche.
5.10.2013
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Direkt angrenzend hat unser Nachbar die baugleiche Situation.Ich habe nun direkt auf der gemeinsamen Grundstücksgrenze einen Sichtschutzzaun gesetzt. ... Von der Strasse bis zur Garage sind es 10 Meter und der Zaun wurde auf 5 Meter Länge montiert. Nun wurde ich aufgefordert den Zaun unverzüglich zu entfernen und nur auf meinem Grundstück zu montieren.
9.3.2015
Der Nachbar hat selbst rund um sein Grundstück einen 1,9 Meter hohen Zaun, der selbst auf unserer Grundstücksgrenze hinter der Garage in dieser Höhe steht. ... Ist dieses nur relevant, wenn der Zaun direkt auf der Grenze steht? Meine Frage ist nun, wenn der Zaun auf unserem Grundstück (nicht auf der Grenze) steht wie hoch darf der Zaun er zum Nachbarn hin sein ohne rechtliche Probleme zu bekommen?
23.6.2014
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Hallo, ich würde gerne einen Sichtschutzzaun zu meinem Nachbarn aufstellen. ... Der Zaun soll 12,5m lang werden. Wir würden gerne wissen, wie hoch der Zaun sein darf, ob er direkt an der Grundstücksgrenze stehen darf, da §6 X Nr. 6 der HBO eine für uns nicht ganz klare Formulierung enthält.
6.8.2020
von Rechtsanwalt Bernhard Müller
Einzig hinsichtlich des hessischen Nachbarrechts benötigen wir noch eine Auskunft, denn der Sichtschutzzaun wäre nicht ortsüblich. Eine ortsübliche Einfriedung gibt es bereits auf der Grenze. ... Gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Sichtschutzzaun errichten zu können, wenn wir bspw. 1 m oder 3 m von der Grenze entfernt bleiben?
3.10.2019
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Wir wohnen schon 45 Jahre hier ohne Probleme mit den Nachbarn. Mein neuer Nachbar möchte einen 2m hohen Sichtschutzzaun an die Grenze zu unserem Grundstück neben unserer 1,20m hohen lebenden Einfriedung aufstellen. ... Wenn der Nachbar einen 2m hohen Sichtschutz aufstellt, wie weit muss sie von der Einfriedung entfernt sein?
21.5.2013
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wir besitzen ein Grundstück in Baden-Württemberg mit 2000qm im Aussenbereich und wollen hinter unserer Gartenhütte einen Sichtschutzzaun zum Nachbargrundstück errichten. Da unser Nachbar seine Toilette und eine Kompost ca. 3x1,50m an der Grenze entlang stehen hat und der Anblick nicht gerade schön ist. Die Landesbauverordnung sagt nicht hoher als 1,50m direkt an der Grenze wie berechnet sich der Abstand wenn er 1,80m hoch sein soll.
20.4.2022
| 60,00 €
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Wir schauten also immer auf eine begrünte Grenze, was für uns ok war. Seit März ist ein neuer Nachbar Besitzer. ... Meine Frage ist, ob der Nachbar berechtigt ist, diesen Zaun in dieser Höhe und mit diesem Grenzabstand zu errichten.Er hat uns davon auch nicht vorab in Kenntnis gesetzt.
6.10.2015
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Da dies nicht funktioniert, möchten wir den Zaun nun- zur not auch gerichtlich - einfordern. Da unser Nachbar ein Wegerecht über unser Grundstück hat, müssten Zaun + Tor errichtet werden. Können wir trotz dem Vorhaben einen Zaun einzufordern bereits jetzt einen Sichtschutzzaun (der nur einen Teil der Grenze abtrennen würde) aufstellen oder schmälert dies unsere Chancen, dass der Nachbar einen Zaun bauen muss?
30.5.2014
Unsere Nachbarn stören sich an der Höhe der Sichtschutzzäune. ... Ist es korrekt, dass ein Sichtschutzzaun bis zu 2,0 m genehmigungsfrei ist? ... Die Sichtschutzzäune sind eigentlich nur 1,80 hoch.
123·4