Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

302 Ergebnisse für „grenze hecke“

9.6.2006
Das Nachbargrundstück liegt so das die Grenze seine rechte Seite ist. ... Jetzt 2006 ist die Hecke gewachsen und dicht.Er hat angeblich nachgemessen und behauptet das sie nur 0,45 von der Grenze weg ist.... Muß ich die Hecke entfernen obwohl dann keine sichtbare grenze da ist.Die anderen Nachbarn haben Ihre Hecke auf Ihren Boden soweit zurück gesetzt das Sie noch Platz zur Pflege auf der Nachbarsseite haben.

| 12.4.2006
Anfang 2006 ist mir aufgefallen, dass die Hecke des Nachbarn direkt auf die Grenze gepflanzt wurde. Es wurde also kein Mindestabstand zur Grenze eingehalten. ... Da die Hecke direkt auf der Grenze sitzt kann ich mein Grundstück nicht voll benutzen.

| 11.1.2014
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Direkt auf der Grenze steht eine 20 Jahre alte Buchenhecke.Jetzt will mein Nachbar die entfernen und auf der Grenze eine Garage und Sichtschutzzäune setzen.Und davor ein Haus,nicht direkt auf der Grenze.Ich will es nicht,da ich die Hecke auch als Schallschutz sehe.Daraufhin hat mein Nachbar den Vorschlag gemacht:Die Hecke auszugraben und dann 1m von der Grenze auf meinem Grundstück wieder einzugraben.

| 27.6.2016
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die Hecke unseres Nachbarn ist zu dicht an die Grenze gepflanzt. ... Ich habe aber gelesen, daß der Anspruch auf einen korrekten Schnitt der Hecke (bis zur Grenze) nicht verjährt. ... Ist der Nachbar trotzdem dazu verpflichtet, die Hecke bis zur Grenze zurückzuschneiden ?

| 11.7.2010
Der Erstbesitzer (Erbauer), ich bin Nummer drei, hat das Grundstück mit einer 90m langen Hecke eingefriedet, laut meinen Nachbarn auf der Grenze. ... Auf meiner Seite stehen noch Bäume, mit einem Abstand von 3m zur Grenze, auf den Nachbargrundsücken stehen die Bäume teilweise unter 1m an der Grenze. Nun zu meinen Fragen. 1.Wer ist nun für den Schnitt und Pflege der Hecke verantwortlich?

| 13.6.2010
Es handelt sich um eine auf der Grenze gepflanzte Hecke, die ca. 1,20 hoch ist (gemessen vom Bodenaustritt). ... Was ist in unserem Fall in welchem Abstand zur Grenze erlaubt? Sowohl Hecken (bis ca. 3 Meter ) als auch Zäune - ca. 1,80 Meter , sind ortsüblich.

| 19.1.2018
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Situation: Auf unserem Grundstück steht eine Kirschlorbeer-Hecke, im Einklang mit dem hessischen Nachbarschaftsrecht ca. 85cm von der Grenze entfernt, ca. 2,2m hoch. Im Bebauungsplan steht, dass "entlang der übrigen Grenzen" (Also Grenzen zwischen den Grundstücken, nicht zur Straße hin) Hecken bis zu 1,5m hoch sein dürfen. ... Meine Position: Die Hecke ist keine Einfriedung, da sie die gemeinsame Grenze nicht mal berührt.
3.4.2008
Habe eine Hecke die Mitte Stamm zwischen 43 und 50 cm von der Grenze entfernt ist. ... Dieser hat aber eine Einfriedung entlang der Hecke auf der Grenze gebaut. ca. 5 Jahre nachdem die Hecke gepflanzt wurde.... Die Hecke ist ca 180 cm hoch.
14.4.2008
Was, wenn ich den Zaun wenige Zentimeter von der Grenze auf meine Seite setze? Allerdings stört die Hecke beim Aufsetzen der Sichtschutzwand. Wie ist die gemeinsame Hecke zu bewerten?
24.11.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Seine Interpretation ist, dass die Hecke genau auf die Grenze gesetzt wird und der Zaun (gem. ... Diese Interpretation teilen wir nicht, sondern sehen den Zaun auf der gemeinsamen Grenze und die Hecke auf der Seite desjenigen, der die Einfriedung wünscht. ... -Ortsüblich ist - was leicht durch Begehung des Neubaugebietes und der Straßen in der Nähe nachgewiesen werden kann – dass der Zaun auf der Grenze steht und die Hecke auf einer Seite.
25.4.2007
Hecke auf der Grenze in Mainz Situation: Wir haben ein Reihenmittelhaus erworben, das zu beiden Seiten mit einer 2-3m hohen Tujahecke eingefriedet ist. ... Ist die Bepflanzung rechtlich okay auf der Grenze? ... B) Hecke wurde zu nahe an der Grenze gepflanzt Sollte es tatsächlich des linken Nachbarn`s Hecke sein, wie kann ich dann Kürzung auf 2 Meter fordern oder Rückversetzung auf entsprechenden Abstand ?

| 28.6.2006
Die Hecke wurde von A vor ca 40 Jahren mittig des Grenzsteins gepflanzt. ... B möchte nun die Hecke an seinem Grundstück zu A entfernen und fragt A um Zustimmung . ... Es entsteht ein Holzzaun von 1,80 m anstelle der ca 4 m langen Hecke .
20.9.2015
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Zu diesem Zeitpunkt war die Heckenhöhe bereits über der zulässigen Höhe. ... Sie findet die Hecke schlichtweg nicht "schön".

| 25.4.2009
Unser Nachbar der ca. 1 Jahr vor uns da war, hat unter Einhaltung des Abstands von 50cm zur Grundstücksgrenze eine Tuja-Hecke gepflanzt die auch in der Höhe im grünen Bereich liegt. Mit der Hecke des Nachbarn haben wir insofern auch kein Problem. ... Als wir uns mit dem Nachbarn mal darüber unterhalten hatten, lies dieser schon durchblicken das wir bei so einem Vorhaben nicht die Wurzeln seiner Hecke beschädigen dürfen.
3.7.2019
| 60,00 €
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Die Hecke würde ich in 2 m Abstand zu Grundstückgrenze Pflanzen. ... Zählt eine Hecke als Einfriedung ,welche unter diese Einschränkung fällt.? ... Gilt dies auch für Hecken ,oder ab wann zählt eine Hecke nicht mehr dazu.

| 11.5.2011
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Er sieht die Hecke als Einfriedung unsere Grundstücke ein. ... Seine Obstbäume stehen mit gut 3m von der Hecke entfernt. Meine Fragen sind nun 1.Wie verhält es sich mit der Hecke 2.Wie verhält es sich mit den Büschen und Bäumen Wer muss nun was schneiden und darf er so nah an der Grenze bauen.
26.4.2010
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Außerdem grenzen die Grundstücke auch im Garten aneinander. Hier befindet sich eine Hecke, die direkt auf der Grenze steht. ... Wer ist für die Hecke zuständig?
11.4.2015
von Rechtsanwalt Thomas Joerss
Da dies aber objektiv nicht so ist, haben wir einen amtlich bestellten Vermesser beauftragt die Stellung der Bäume zur Grenze zu prüfen. ... Kann es sich bei dieser Baumreihe wirklich um eine Hecke handeln? ... Wäre es tatsächlich eine Hecke, ist es dann automatisch eine Grenzeinrichtung?
123·5·10·15·16