Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

112 Ergebnisse für „grenze direkt mauer“

8.5.2020
| 60,00 €
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir wohnen in Hessen, und haben seit 28 Jahren eine Mauer zum Nachbarbgrundstück, die direkt an der Grenze verläuft. ( Außenkante Mauer an der Grenze ). ... Folgende Frage habe ich nun: 1. darf der Nachbar dirket vor unsere Mauer eine neue Mauer errichten, die unsere Sandsteinmauer komplett verdeckt? ... Darf der Nachbar sein Grundstück so auffüllen, dass von unserer Mauer nur noch ca 1 Drittel oben sichtbar ist?

| 6.3.2015
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Geplant ist eine verputzte Mauer aus Kalksandstein mit 2m Höhe (orientiert an dem Bodenniveau des direkt angrenzenden öffentlichen Gehwegs). ... Beide Nachbarn haben die Errichtung der Mauer auf bzw. entlang der jeweils gemeinsamen Grenze abgelehnt. ... 3) Besteht eine Möglichkeit auch ohne Zustimmung der Nachbarn entlang der gemeinsamen Grenze eine Mauer zu errichten?

| 8.10.2011
Gegenstand der Auseinandersetzung ist eine Grunstücksmauer (sockelmauer) die direkt auf der Grenze steht (auf dem Nachbargrundstück überstand ca 7cm). Diese Mauer wurde zur Einfriedung vor ca 10 Jahren vom vorbesitzer errichtet, es gab mit dem damaligen Besitzer des Nachbargrundstück eine mündliche Absprache (keine schriftliche Vereinbarung). Der jetzige Eigentümer (Bauherr auf dem Grundstück)verlangt von uns Entfernung von Betonresten des Mauerfundamentes, die sich auf seinem Grundstück befinden und wegen einer geplanten Baumassnahme entfernt werden müssen.

| 29.7.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Nachbar baut ein Mauer bis zum grenze aber die mauerabdeckungen ragen 3-4cm zu mein Grundstück ist das rechtlich geduldet Mit freundlichen Grüßen Bekci

| 27.8.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
An diese Mauer wird ein Podest in Höhe von 1m gebaut, welches als Sonnenterasse dient und in welchem das Schwimmbecken versenkt wird. ... Ist die Errichtung der Mauer in Höhe von 2 m bei einem Grenzabstand von 50cm gestattet? ... Da das Grundtück ENTLANG der Grenze leicht abschüssig ist, muss das Grundstück im Zusammenhang mit der Baumassnahme um bis zu 50cm angehoben werden.

| 18.4.2009
Im Rahmen der Gartenbauarbeiten soll nun: - ein Pflaster-Fußweg (2,30m Breite) entlang eines Teils (ca. 15m) der Grenzmauer geschaffen werden, welche die untere Steinreihe der Nachbarsmauer verdecken würde (= ca. 22cm = Hälfte der Mauerhöhe) und auf unserer Seite direkt an die Grenzmauer des Nachbarn angrenzt - der Rest der Mauer entlang der Grenze (ca. 35m) mit Erde zur Rasensaat angefüllt werden, die ebenfalls die untere Steinreihe der Nachbarsmauer eindecken würde (= ca. 22cm = Hälfte der Mauerhöhe) . ... 2) Kann der Nachbar ein "Frei-Stehen" seiner kompletten Mauer verlangen indem sämtlicher Kontakt zur Mauer vermieden werden muß, oder eine eigene Befestigung entgegengestellt werden muß? 3) Kann man in diesem Zusammenhang von einer Mitnutzung seiner Mauer sprechen, die er mir verbieten kann?

| 26.5.2015
Hat der Nachbar eine rechtliche Handhabe mir das Anlehnen von Gegenständen an eine "Grenz-Mauer" in dem Fall die Garagenwand, zu untersagen bzw das Wegräumen erzwingen ? M.E. stellt das Anlehnen von Holztafeln an der Ostseite unter Bäumen kein Beschädigungsrisiko des Putzes oder gar der Mauer dar. 2. Gelten für Höhe und Grenzabstände von Bäumen und Sträuchern zu der Grenzgaragenwand die gleichen Richtlinien, wie bei unbebauter Grenze ?

| 1.11.2014
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Er erstellte eine Mauer (Höhe ca. 60 cm) an der Straße und schüttete das Grundstück im straßennahen Bereich entsprechend auf, damit es insgesamt ebener wurde. ▪ Vor 10 Jahren: Herr E. teilte sein Grundstück, verkaufte den linken Teil an Familie M., baute auf der neuen Grenze eine Mauer ins Erdreich (Oberkante 10 cm über Grundstücksniveau, unteres Ende auf Straßenniveau) und baute darauf auf eigene Kosten einen Zaun (in dieser Reihenfolge). ▪ Jetzt: Wir kauften den verbleibenden rechten Teil von Herrn E.s Sohn, der es von seinem Vater bekommen hatte. ... Er steht genau auf der Grenze, wurde aber erst nach M.s Grundstückskauf und ausschließlich auf Rechnung von Herrn E. erstellt. ▪ Dürfen wir unser Vorhaben umsetzen, oder benötigen wir das Einverständnis von Familie M.? ... Anspruch darauf, dass wir ihnen auch in diesem Bereich eine Mauer wiederherstellen?
7.7.2004
Zur Zeit sind die beiden Gärten direkt auf der Grenze von einem Maschendrahtzaun getrennt. ... Übergriffe zu vermeiden, möchte ich eine 1,90 m hohe Mauer direkt hinter dem Maschendrahtzaun (auf meiner Seite) errichten. Nun meine Frage: Ist dies legal oder muß ich Abstand zur Grenze halten?
7.11.2004
von Rechtsanwalt Michael Wieck
Mitten auf unsere gartenseitige Grundstücksgrenze trifft im rechten Winkel die Grenze zwischen zwei benachbarten Grundstücken. Unsere Nachbarn haben sich entschlossen ihre Gärten durch eine 1,5 Meter hohe Mauer zu trennen, die auf deren Grenze errichtet wurde. Das offene Ende dieser Mauer befindet dich nun ohne Abstand direkt auf unserer Grenze.
8.5.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Bis 1986 stand auf unserer Seite an die Grenze seit wohl 200 Jahren ein Stall mit ca. 4 m hoher Rückwand. ... Da wir nun zu dieser Grenze Garten anlegen werden und den Sichtschutz natürlich erhalten wollten, haben wir nach Ankündigung an den Nachbarn die Hecken entfernt und gleich eine Mauer errichtet an der Grenze von 1,75 Höhe und ein etwa gleich großes historisches Sprossenfenster dem Nachbarsfenster exakt gegenüber geplant, damit die alte Dame dort quasi parallel Tageslicht bekommt und Blick auf blühende Rankpflanzen o.ä. vor dem Fenster. ... Wenn nein, können wir einfach unsere Mauer davor bauen auf die Grenze (das Fenster ist ja immer noch 50 cm von der Mauer entfernt, bekommt Licht von oben - mehr als mit der Hecke, und viel mehr als mit der Stallwand von früher) 4.
28.8.2007
Unser rechter Nachbar hat an der Grenze zu unserem Grundstück eine Garage und hinter der Garage einen "Freisitz". ... Seine Mauer ragt nun noch ca. 0,80 m über unsere Terrassenplatten. ... Sind überhaupt Fenster (aus Glasbausteinen) direkt an der Grenze zu unserem Grundstück erlaubt?
18.1.2008
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Frage: a) Kann ich eine Mauer/ Holzsichtschutz direkt auf meinen Seite der Grenze entlang der Scheune errichten? ... Grenzabstandsfläche bei dem Bau der Mauer/Zaun berücksichtigen? ... Auch hier möchte ich den Carport (bzw. dessen Dachüberhang) direkt an das Nachbargrundstück angrenzend erbauen.

| 17.3.2008
Der Zaun wäre ja dann direkt auf Bodenhöhe das wir ja eigentlich nicht wollten und deshalb für teures Geld diese kleine Mauer errichten liesen. Die Mauer ist sogar mit einer Dränage versehen. Wenn da dann aber alles eben ist - und womöglich dichter Boden entstanden ist - fliest ja das Wasser direkt über die Mauerkante in unseren Garten !

| 20.11.2010
Weiterhin hat er ein Vogelhaus direkt an der Grenze aufgestellt und füllt diese täglich mit Mengen an Vogelfutter. ... Die Mauer wurde direkt an unsere L-Steinen gesetzt ohne eine Fuge zwischen den Bauwerken. ... Derzeit stehen noch unsrere 3 Buchsbäuche (Höhe ca. 40-50 cm) an der Grenze, die nur ca. 30-35 cm Abstand zur Grenze aufweisen.
29.3.2017
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Nun möchten wir an der Gartengrenze zum ihm folgendes bauen: Schuppen 3 Meter hoch und 7 Meter lang direkt an der Grenze. ... Hier würden wir gerne einen "schönen" bepflanzbaren Schallschutzzaun aus Holz oder eine Mauer bauen wollen. ... Darf ich nun direkt an die Grenze zu diesem Zaun einen zweiten Sicht/Schallschutzzaun oder Mauer setzen ohne einen Abstand einhalten zu müssen?

| 4.4.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Der Käufer entfernte den Gartenzaun und hat statt dessen eine Mauer an der Grundstücks- grenze errichten lassen.

| 7.9.2016
von Rechtsanwalt Jörn Blank
Hallo, kürzlich informierte mich mein Nachbar, dass er eine bestehende Mauer (5 m lang, 1m hoch) die die Grenze zwischen unseren Grundstücken markiert, abreissen will und dort eine 180cm hohe Gabionenwand aufstellen will.
123·5·6