Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

90 Ergebnisse für „wohnung werbungskosten absetzbar“

Filter Steuerrecht

| 8.8.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der auf mich entfallenden Sonderumlagenanteil wurde in der Steuererklärung zusätzlich zu den regulär anfallenden Hausnebenkosten, als Werbungskosten, angesetzt. ... Die Instandhaltung wurde bereits als Werbungskosten berücksichtigt." ... Mit welcher Begründung koennte ein fristgerechter Einspruch gegen diese Entscheidung zu einer Anerkennung als Werbungskosten führen?

| 15.3.2012
In unserem Einkommensteuerbescheid wurden bei meinem doppelten Wohnsitz (aus beruflichen Gründen) die Familienheimfahrten und die Werbungskosten (Bewerbungen, Fahrten zu Vorstellungsgesprächen u. a.) nicht anerkannt. ... Eine Begründung für die Nichtanerkennung der weiteren Werbungskosten (Bewerbungen, Vorstellungsgespräche usw.) fehlt ganz.

| 12.10.2015
Hallo, Folgender Fall: Sohn kauft Wohnung um diese zu vermieten mit Kredit. Wohnungseigentümer 100% Sohn. ... Sind dann die vollen Zinsen als Werbungskosten für die Wohnung bei dem Sohn absetzbar?
17.10.2019
von Rechtsanwalt Sebastian Braun
Wir möchten die Wohnung so schnell wie möglich renovieren, damit sie nach dem Kauf sofort bezogen werden kann. ... Ist es möglich, den Kaufvertrag so zu gestalten, dass die Renovierungskosten getrennt aufgeführt werden und dann für den Käufer steuerlich absetzbar sind?
22.4.2014
von Rechtsanwältin Stefanie Lindner
Die Kosten für den Auslandsaufenthalt bestanden aus Flug, Wohnung (3000 EUR), und USA-Studiengebühren (3000 EUR). Meine sonstigen Werbungskosten im restlichen Jahr sind eher gering, weil ich in Deutschland nur eine kurze Wegstrecke zur Arbeit habe. 1.

| 11.1.2011
Welche ggfls. anderen Möglichkeiten der Absetzbarkeit sehen sie?

| 27.6.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Fragen zu steuerlichen Absetzbarkeit von Werbungskosten für meine Eigentumswohnung. ... Da die Wohnung 2015 noch voll vermietet war sollte ich die Fassadenarbeiten als Werbungskosten absetzten können. ... Insgesamt war die Wohnung vier Jahre und drei Monate vermietet.
15.8.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich werde die Wohnung nach einer Komplettsanierung wahrscheinlich ab Mitte bzw. ... Da ich wie bereits erwähnt, die Wohnung erst nach der Komplettsanierung wahrscheinlich ab Mitte bzw. Ende Dezember 2005 selbst nutzen werde, stellt sich mir in Bezug auf die steuerliche Absetzbarkeit der Sanierungskosten folgende Frage: Unter welche Voraussetzungen kann ich die kompletten Sanierungskosten steuerlich absetzen?

| 17.2.2015
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Wir haben uns in 2013 aus beruflichen Gründen eine neue Wohnung in München gesucht.
5.12.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Eine Voranfrage beim Finanzamt ist (vorbehaltlich) negativ beschieden worden mit der Begründung, dass der Anschluss auch privat genutzt werden kann und da ja bereits ein Internetanschluss mit "ausreichender Qualität" vorhanden ist deswegen eine Absetzbarkeit ncht gegeben ist. Meine Fragen: a) Gibt es ähnlich gelagerte Musterfälle, die es erlauben würden diese (Verlegungs)-Kosten als Werbungskosten abzusetzen ?

| 18.5.2014
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Für meine nichtselbständige Tätigkeit hat mir mein Arbeitgeber einen auch privat nutzbaren Firmenwagen zur Verfügung gestellt, der nach der Listenpreismethode/Ein-Prozent-Regelung zuzüglich 0,03% für die Entfernung Wohnung – Arbeitsstätte versteuert wird.
9.5.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Eine Wohnung wurde im gleichen Jahr zur Eigennutzung bezogen. Für beide Wohnungen ist die Eigenheimzulage für 2005 und 2006 beantragt und bewilligt. ... Wenn nicht, wie sind diese Sanierungskosten absetzbar.

| 29.6.2015
Die Wohnung wurde von dem Verstorbenen selbst genutzt und befand sich in einem desolaten Zustand (Messie-Wohnung). ... Mit Bezug auf diese Randziffer verlangt das Finanzamt nun den Nachweis, dass wir die Wohnung auch selbst nutzen bzw. vermieten (dann Absetzbarkeit der Kosten als Werbungskosten). ... Handwerkerleistungen somit absetzbar sind.
8.3.2009
Meine Situation sieht wie folgt aus: - bin 28 Jahre - Anstellter in Köln (Versicherungskaufmann) - die letzten Jahren beruflsbeleitend studiert BWL - Freundin wohnt zwei Orte weiter (eine Mietwohung) - ich wohne in der nähe von Köln, kleines eigenen Haus, mein Bruder wohnt bei mir - Mietvertrag mit meinem Bruder wurde steuerlich aufgrund fehlender räumlicher Trennung nicht anerkannt - ich bin eigentümer einer kleinen vermieteten Wohnung auch in der nähe von Köln - Mein Freundeskreis, Eigentum und Freundin sind in Köln und Umgebung - zum 01.05 neuer Arbeitgeber in Stuttgart - ich plane mir da ein Zimmer zu mieten Fragen: - Wo melde ich am besten den Erst- bzw. den Zweitwohnsitz an ? ... Handelt es sich bei den Kosten des Studiums um Werbungskosten oder Sonderausgaben ?

| 4.2.2014
Sehr geehrte Anwälte, ich arbeite seit 3,5 Jahre 170 km entfernt von meiner Heimat und habe seit dem auch eine Wohnung dort gemietet, bei der ich jedoch nicht gemeldet bin. ... Ist es möglich mein Haus als Hauptwohnsitz zu melden, danach meine Wohnung am Arbeitsort als Zweitwohnsitz und diese dann von der Steuer abzusetzen?
14.1.2019
Sehr geehrte Damen und Herren, ein verbliebenes Elternteil hat an drei Kinder eine Wohnung vererbt, die es bis zu seinem Tod selbst bewohnt hat. Jetzt will ich als einer der Erben meine Geschwister auszahlen und die Wohnung anschließend vermieten. ... und ob diese Rechnungen bereits steuerlich abgesetzt werden können, da ich ja später die Wohnung vermieten will?

| 27.8.2011
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Bei der Veräußerung dieser beiden Wohnungen bleiben diese Instandhaltungsrücklagen bzgl. ... Meine Frage nun, kann ich diese Instandhaltungsrücklagen als Kosten bei der Anlage V für dieses Jahr als Werbungskosten ansetzen.
19.3.2007
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ausserordentliche hohe Kosten für Mietverwaltung in Deutschland, da ich im Ausland wohne und eine hier im Ausland ansässige Person mit der Verwaltung meiner Wohnung in Deutschland beauftragt habe. ... Des weiteren habe ich eine leerstehende Wohnung in Deutschland. Sind die hier anfallenden Kosten der leerstehenden Wohnung (wie z.B. das Hausgeld) als Verluste aus Vermietung und Verpachtung anzusehen?
123·5