Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

529 Ergebnisse für „steuerpflicht zurück“

Filter Steuerrecht
22.11.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Wohnsitzwechsel und Permanentvisum (wichtig fuer Steuerpflicht in BRA), jedoch in 2007 keine Einkuenfte in BRA). ... Das letzte Gehalt wurde im August bezahlt (Ende Arbeitsverhaeltnis auch Ende August), die Abfindung erst nach dem Wohnsitzwechsel Ende September, also waehrend der beschraenkten Steuerpflicht. ... Wie und auf welcher Rechtsgrundlage kann ich die auf die Abfindung einbehaltene Einkommensteuer zurueckfordern?

| 6.2.2011
Kann ich die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland unter den geschilderten Voraussetzungen beantragen? ... Wie gehe ich bei der Beantragung der unbeschränkten Steuerpflicht vor? ... Wie mache ich die mit der unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland verbundenen Vorteile (Kindergeld, Sparerfreibetrag, etc.) geltend?

| 17.9.2012
Könnte diese Wegzugssteuer relevant werden falls ich für ein Jahr nach Deutschland komme und dann nach China zurückkehre? ... Ich würde mit meiner Familie aber weiter die meiste Zeit in China bleiben. 3.Frage: Stellt der Status als GF einer Deutschen GmbH die beschränkte Steuerpflicht in Frage? ... Wie sieht die steuerliche Situation für mich als beschränkt Steuerpflichtiger Kommanditist einer KG aus, wenn deren Vermögen veräußert wird?
26.7.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Wir fragen uns nun ob in Deutschland eine Steuerpflicht für diesen Hausverkauf entstehen könnte und ich habe daher 3 Fragen. 1. Würde eine Steuerpflicht im Bezug auf dieses Haus entstehen wenn wir noch dieses Jahr nach Deutschland ziehen würden (das Haus würde noch in 2007 verkauft und wir wären dieses Jahr weniger als 183 Tage in Deutschland)? ... Sollte es länger dauern bis wir einen Käufer gefunden haben und der Verkauf erst in 2008 erfolgt würde dann eine Steuerpflicht im Bezug auf dieses Haus entstehen?

| 26.2.2010
Guten Tag Für die Gewährung der alten Eigenheimzulage (bis 2006) war unbeschränkte Steuerpflicht eine Bedingung. Ehemann war in der Zeit der Auszahlung der EH-Zulage (1998-2006) zwar unbeschränkt Steuerpflichtig (Wohnsitz in D), hat aber gemäss Doppelbesteuerungsabkommen (Arbeitgeber war im Ausland) keine Steuererklärung in Deutschland machen müssen. Meine Frage: Kann das Finanzamt die bezahlte EH-Zulage für den Ehemann zurück fordern ?

| 14.6.2007
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Ich möchte nun zurück nach Deutschland ziehen, mein Mann nicht, da er im Ausland bessere Berufsaussichten hat. ... Meine Frage: Wird mein Mann steuerpflichtig in Deutschland, weil ich dort lebe oder zahlt er seine Steuern in Großbritanien?

| 5.9.2016
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Mein zukünftiger Arbeitgeber in der Schweiz hat mir bereits mitgeteilt, dass er die sogenannte Quellensteuer direkt von meinem Lohn abziehen wird und meine Steuerpflicht in der Schweiz damit abgegolten ist. ... Nun habe ich noch Rückfragen zur Steuerpflicht auf Zinserträge: 1. Muss ich meine Nichtveranlagungsbescheinigung an das Finanzamt zurückgeben?

| 2.9.2013
Meine Recherche ergab, dass Voraussetzung für das Splitting die unbeschränkte Steuerpflicht beider Ehepartner zu Beginn des Veranlagungszeitraums (01.01.2014 ?) ... Im web finden sich jede Menge Informationen zu einschlägigen Urteilen, bei denen das deutsche Finanzamt unbeschränkte Steuerpflicht für im Ausland lebende Personen durchgesetzt hat. In unserem Falle geht es um eine Steuerminderung, also das Ehegattensplitting für die Abfindungszahlung, insbesondere die folgenden Fragen (1) Ab wann ist unbeschränkte Steuerpflicht für meine Person in Frage gestellt ?
26.10.2018
Im nächsten Jahr werde ich zurück nach Deutschland ziehen. ... Für mich stellen sich nun folgende Fragen: -Führt der Immobilienerwerb gleichzeitig zu einer Steuerpflicht in Deutschland?

| 8.7.2012
. --> Er verliert den Grenzgängerstatus --> Wo bin ist er dann steuerpflichtig? Ist die Steuerpflicht davon abhängig in welchem Land er sich aufgehalten habe?
14.4.2008
von Rechtsanwalt Manfred A. Binder
Nochmal als Ergänzung zu meiner Frage von heute morgen, da in der Antwort nicht auf die beschränkte Steuerpflicht eingegangen worden ist. http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=39265 Ich wollte im April 2009 zurück nach Deutschland ziehen und bin im gesamten Jahr 2008 beschränkt steuerpflichtig, da ich weder meinen Wohnsitz noch meinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland habe. Sobald ich im April meinen Wohnsitz in D habe, gelte ich als unbeschränkt steuerpflichtig.
9.11.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Durch das Doppelbesteuerungsabkommen bin ich (noch) von der chinesischen Einkommensteuer befreit. 2)Ist Devisenausländer-Status gleichbedeutend mit der Tatsache, in Deutschland nicht unbeschränkt steuerpflichtig zu sein? 3)Erweiterte beschränkte Steuerpflicht. ... Unter welchen Bedingungen komme ich um Kapitalertragsteuern herum oder wann bekomme diese zurückerstattet?
20.10.2009
Aufgrund eines Jobs zieht meine Frau zurück nach Deutschland. ... Bin ich in Deutschland steuerpflichtig bzw, meine Einnahmen in Deutschland zu versteuern? Auf was ist zu achten, um meine Steuerpflicht in D zu verlieren?

| 15.8.2010
von Rechtsanwalt Florian Würzburg
Frage 1.1: Ist es richtig das wir für 2009 in DE unbeschränkt steuerpflichtig sind ? ... Frage 2.1: Ist es richtig das wir für 2010 in DE beschränkt steuerpflichtig sind, falls wir in DE keinen Wohnsitz mehr haben ? ... Frage 2.3: Müssen wir dabei für die Berechnung des Steuersatzes unser Einkommen im Ausland angeben auch wenn wir in DE beschränkt steuerpflichtig sind?
6.3.2011
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Wie und in welcher Form muss ich mich - falls zutreffend - beim FA von der Steuerpflicht befreien lassen?
29.5.2011
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Fragen: 1. bin ich mit meinem Dubai-Einkommen (während Beratervertrag und Festanstellung) in Deutschland steuerpflichtig ? ... Ist der Bonus (für den Beratervertrag) in Dland steuerpflichtig? ... Für den Fall dass mein Aufenthalt (noch in 2011) nicht wie vorhergesehen vorzeitig endet und ich nach Deutschland zurückkehre, muss ich dann das in Dubai erzielte Einkommen in Dland versteuern?
29.8.2009
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Ich wurde 2006 aus Deutschland ins Ausland entsandt und vom meinem Arbeitgeber im März diesen Jahres nach Deutschland zurückgeholt. ... Ich überlege nun, sofort in das Land zurückzukehren, wo ich vorher gelebt habe und ein Stellenangebot einer anderen Firma habe. ... Wäre mein deutsches Gehalt in denjenigen Monaten, in denen ich in Deutschland gelebt habe, steuerpflichtig, oder könnte ich mir die Steuern im Rahmen einer Steuererklärung komplett "zurückholen"?
20.11.2012
Vorauszahlungen vom Finanzamt zurückfordern und falls ja, welche Unterlagen muss ich beim Finanzamt einreichen?
123·5·10·15·20·25·27