Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

72 Ergebnisse für „schweiz umzug“

Filter Steuerrecht
11.11.2011
Im Anschuß werde ich eine neue Tätigkeit in der Schweiz aufnehmen und auch meinen Wohnsitz in die Schweiz verlagern. ... , oder werden meine weiteren Einkünfte aus der Schweiz mit berücksichtigt bzw. erfolgt eine Hochrechnung auf ein "theoretisches" Jahresgehalt in Deutschland?

| 18.12.2014
Juli 2013 von Deutschland in die Schweiz gezogen, habe dort einen Wohnsitz und bin dort gemeldet. ... So weit so gut und verständlich, da ich ja 2013 von Januar bis Juni in D und ab Juli in der Schweiz gearbeitet habe. ... Ich bin seit Umzug in der Schweiz gemeldet, habe meinen Wohnsitz dort und arbeite in der Schweiz.

| 21.9.2011
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Halo, ich (deutscher Staatsbürger) werde ab März 2012 in der Schweiz eine neue unselbstständige Arbeit aufnehmen, werde allerdings schon vorher (Dezember 2011) meinen Hauptwohnort in die Schweiz verlagern. ... Wird meine Abfindung und Gehalt in Deutschland oder in der Schweiz besteuert? Und wenn es in der Schweiz besteuert wird, welche Schritte sind von mir hierfür zu tun?

| 19.2.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Anwälte ich werde bald aus der Schweiz nach Deutschland umziehen. ... Gleichzeitig werde ich aber aus praktischen Gründen einen Wohnsitz in der Schweiz behalten, da ich durchschnittlich wohl ca 10 Tage pro Monat in der Schweiz weilen werde, um hier lokal meine Arbeit zu verrichten und meine Familie zu besuchen. Meinen Lohn erhalte ich in Schweizer Franken, da ich weiterhin einen Schweizer Arbeitsvertrag habe und auch in der Schweiz angestellt bin.Gefühlter Lebensmittelpunkt wird Berlin sein, obwohl mein Erstwohnsitz die Schweiz bleiben wird, wo ich auch angemeldet bleibe.

| 1.9.2017
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
arbeitete 1.5 jahre in der schweiz mit hauptwohnsitz in der schweiz. kein grenzgänger oder vergleichbares. wohnsitz in deutschland gemeldet um post und kfz zulassung von meinen söhnen zu gewährleisten. wohnsitz ist von früher . seit meiner trennung und anschließender scheidung nie mehr genutzt als wohnsitz. jetzt als ich zurück nach deutschland kam um hier zu arbeiten ,habe 3 monate im jahr 2016 gearbeitet und ca 1800 km mit privatem auto zur arbeit gefahren ,hat der steuerrechner 2000 euro rückzahlung ausgegeben. vom finanzamt kam die anfrage wo vorher gearbeitet. darauf ich die angaben machte hauptwohnsitz schweiz kein grenzgänger und den verdienstausweis beigelegt. daraufhin die rechnung vom finanzamt kamm eine nachzahlung von 350 euro somit haben sie den gesamten verdienst in der schweiz versteuert warum muss ich in der schweiz komplett versteuern und in deutschland nochmal das ist Diebstahl vom deutschen Staat ist das rechtens ich denke nicht
21.2.2013
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern dem Wohnsitzland zum Zeitpunkt der Abfindungszahlung (in meinem Fall also der Schweiz). ... Es gibt verwirrende Aussagen im ganzen Netz, zb Konsultationsvereinbarung mit der Schweiz vom 17. ... Ganz konkret: Erhalte ich die deutsche Abfindung steuerfrei und brauche sie nur in der Schweiz besteuern?
2.8.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, ich beabsichtige zum November 2011 zur Aufnahme einer unselbstängigen Tätigkeit in die Schweiz zu ziehen und werde dort zur Miete wohnen. ... Ist es richtig, dass ich mich in Deutschland abmelden, in der Schweiz anmelden muss und die Wohnung weiterhin behalten kann? ... Oder ist die bessere Alternative, dass ich meinen Hauptwohnsitz in die Schweiz verlege und als Zweitwohnsitz Deutschland bleibt?
22.4.2013
Aus familiären Gründen erwäge ich einen Umzug nach Deutschland. ... Angestellt in der Schweiz, Bankkonto in der Schweiz, Gehalt in der Schweiz, alle steuerlichen Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge in der Schweiz. ... Favorisiert : Permanenter Umzug mit Freundin und 2 Kindern nach Deutschland. 2.

| 30.4.2013
Ich beabsichtige nun in die Schweiz zu ziehen wo ich auch seit 6 Jahren arbeite. ... Ich bin bisher davon ausgegangen, das ich dann ausschliesslich in der Schweiz steuerpflichtig bin. ... Was können wir (meine Frau & ich) (vor der Scheidung) tun, sodass ich nach dem Umzug in die Schweiz nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig bin in Deutschland?
8.9.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Das Geld habe ich in der Schweiz versteuert (unterjährig), das Gehalt bis zu meinem Umzug in D. Ich habe in der Schweiz nicht gearbeitet. Mein Lebenspartner (D) lebt und arbeitet in der Schweiz und erhält für unseren Sohn hier in der Schweiz eine Zulage.
25.8.2014
Guten Tag, ich ziehe im September von der Schweiz zurück nach Deutschland. Allerdings werde ich weiterhin in der Schweiz mit einer 50%-Stelle angestellt sein und 1-2 Tage die Woche dort arbeiten.
16.2.2012
Hallo, ich bin Schweizerin und wohne momentan noch in der Schweiz inkl. ... Nach dem Umzug werde mich allerdings in Deutschland anmelden müssen, da der Vermieter eine Meldebestätigung von uns verlangt; Allerdings würde ich gerne noch meine Schweizer Wohnsitz zusätzlich behalten (wenn das denn möglich ist und überhaupt Sinn macht)! ... Schweiz oder Deutschland?
24.2.2019
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
März eine Vollzeitstelle in der Schweiz an und werde auch meinen Wohnsitz komplett in die Schweiz verlagern. ... Gibt es vielleicht etwas vergleichbares wie die Kleinunternehmerregelung in der Schweiz? ... Zusatzfrage: da ich dieses Jahr (2019) von Januar bis Februar in Deutschland Vollzeit gearbeitet habe und Einnahmen innerhalb der Kleinunternehmerregelung gehabt habe, und nun ab März in der Schweiz arbeite, muss ich dadurch einen Teil meines Schweizer Gehalts in Deutschland versteuern?

| 6.11.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Guten Abend Ich, geboren am 18.4.1983 in VS-Schwenningen arbeite seit dem 17.11.2008 in einem schweizer Unternehmen zu 100%. ... Bezüglich der schweizer Altersvorsorge besitze ich nebst den Säulen 1 und 2, zwei Säule-3a Konten. ... Inwieweit ist es sinnvoll, meinen Wohnsitz schon per 1.1.2015 nach Deutschland zu verlegen inkl Umzug und Wohnungskündigung in der Schweiz?

| 6.7.2020
| 50,00 €
Umzug nach D.
14.12.2007
Diese Person besitzt die Deutsche und die Schweizer Staatsbürgerschaft. Siedelt nun die Person In die Schweiz über kann sie diesbezüglich von den Schweizer Behörden belangt oder sogar an Deutschland ausgeliefert werden?

| 5.9.2016
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Nun habe ich eine Stelle in der Schweiz angeboten bekommen. ... Ich werde deshalb demnächst bei meinen Eltern ausziehen und meinen Wohnsitz in die Schweiz verlagern. Mein zukünftiger Arbeitgeber in der Schweiz hat mir bereits mitgeteilt, dass er die sogenannte Quellensteuer direkt von meinem Lohn abziehen wird und meine Steuerpflicht in der Schweiz damit abgegolten ist.

| 21.12.2011
Hallo, ich ziehe zum 01.01.2012 in die Schweiz. ... Wie werden diese Erträge bei mir versteuert - ab 01.01 ist mein ständiger Wohnsitz in der Schweiz 2. ... Ist sichergestellt, dass ich meinen Lohn nicht zweifach (BRD & Schweiz) versteuern muss?
123·4