Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4 Ergebnisse für „schenkung schenkungssteuer grundstück gbr“

Filter Steuerrecht
26.1.2019
| 40,00 €
von Rechtsanwältin Andrea Brümmer
In dieser GbR sind schon Immobilien im Bestand. ... Meine Frau soll Ihren Anteil als Schenkung erhalten. ... Wie verhält es sich mit der Schenkungssteuer?

| 25.1.2013
Meine Frau und ich gründen eine GbR, deren Zweck das Halten der Immobilie ist. An der GbR beteilgt ist meine Frau mit 20 Prozent und ich mit 80 Prozent. 2.) ... Verhält sich das beim beschriebenen GbR-Konstrukt auch so?
5.8.2015
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Sehr geehrter Rechtsanwalt, sehr geehrte Rechtsanwältin, Grundsätzlich wird bei Gebäuden auf fremdem Grund und Boden der Eigentümer des Grundstückes zivilrechtlicher Eigentümer eines (neuen) Gebäudes, da das Gebäude ein wesentlicher Bestandteil des Grundstückes wird ( vgl. § 94 BGB ). zum Sachverhalt: mir gehört ein Grundstück. Ich erlaube meinen Eltern auf dem Grundstück ein Gebäude zu errichten. ... Liegt nun ein steuerrechtlich bedeutsamer Schenkungsfall vor, den ich dem Finanzamt anzeigen muss, weil das Gebäude wegen § 94 BGB in mein Eigentum übergeht ?
23.10.2014
von Rechtsanwalt Andre Jahn
Diese Verbindlichkeiten wurden nun bei der Bemessung der Schenkungsteuer nicht berücksichtigt, mit der Begründung, es würde sich dabei um eine betriebliche Darlehensverbindlichkeit des Beschenkten handeln. ... Ich bitte unter Benennung der Rechtsgrundlage um die Beantwortung der Frage, ob diese Grundschulden zu Recht bei der Ermittlung der schenkungsteuerlichen Bemessungsgrundlage nicht abgezogen wurden.
1