Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

62 Ergebnisse für „finanzamt wohnung steuerlich absetzbar“

Filter Steuerrecht
15.8.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich werde die Wohnung nach einer Komplettsanierung wahrscheinlich ab Mitte bzw. ... Da ich wie bereits erwähnt, die Wohnung erst nach der Komplettsanierung wahrscheinlich ab Mitte bzw. Ende Dezember 2005 selbst nutzen werde, stellt sich mir in Bezug auf die steuerliche Absetzbarkeit der Sanierungskosten folgende Frage: Unter welche Voraussetzungen kann ich die kompletten Sanierungskosten steuerlich absetzen?

| 29.6.2015
Handwerkerleistungen steuerlich geltend gemacht. ... Mit Bezug auf diese Randziffer verlangt das Finanzamt nun den Nachweis, dass wir die Wohnung auch selbst nutzen bzw. vermieten (dann Absetzbarkeit der Kosten als Werbungskosten). ... Handwerkerleistungen somit absetzbar sind.

| 8.8.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die Sonderumlage wurde in der Wohnungseigentümerversammlung beschlossen und per Protokoll dokumentiert. ... Die steuerliche Anerkennung der Sonderumlage als Werbungskosten wurde mit folgender Bergründung abgelehnt: "Die Sonderumlage aufgrund von Liquiditätsengpässen vollzieht sich auf der Vermögenssphäre. ... Frage: Ist die steuerliche Anerkennung der "Sonderumlage wegen Liquiditätsengpässen" als Werbungskosten an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, welche in meinem Fall eventuell nicht erfüllt wurden?
12.12.2011
von Rechtsanwältin Maike Domke
Was muss ich bei der notariellen Änderung des Nießbrauches beachten damit ich die Ausbaukosten als Eigentümer steuerlich geltend machen kann. ... Ist eine Rückwirkende Änderung möglich bzw. wird sie vom Finanzamt anerkannt?
14.1.2019
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Damen und Herren, ein verbliebenes Elternteil hat an drei Kinder eine Wohnung vererbt, die es bis zu seinem Tod selbst bewohnt hat. Jetzt will ich als einer der Erben meine Geschwister auszahlen und die Wohnung anschließend vermieten. ... und ob diese Rechnungen bereits steuerlich abgesetzt werden können, da ich ja später die Wohnung vermieten will?
8.3.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche derzeit nach der optimalen steuerlichen Gestaltung für meine Situation. Meine Situation sieht wie folgt aus: - bin 28 Jahre - Anstellter in Köln (Versicherungskaufmann) - die letzten Jahren beruflsbeleitend studiert BWL - Freundin wohnt zwei Orte weiter (eine Mietwohung) - ich wohne in der nähe von Köln, kleines eigenen Haus, mein Bruder wohnt bei mir - Mietvertrag mit meinem Bruder wurde steuerlich aufgrund fehlender räumlicher Trennung nicht anerkannt - ich bin eigentümer einer kleinen vermieteten Wohnung auch in der nähe von Köln - Mein Freundeskreis, Eigentum und Freundin sind in Köln und Umgebung - zum 01.05 neuer Arbeitgeber in Stuttgart - ich plane mir da ein Zimmer zu mieten Fragen: - Wo melde ich am besten den Erst- bzw. den Zweitwohnsitz an ? ... - ich überlege derzeit zu meiner Freundin zu ziehen, das kleine haus komplett meinem bruder zu vermieten, wird das dan steuerlich anerkannt ?

| 15.3.2012
Bin ich gezwungen, dem Finanzamt gegenüber meine Diagnosen zu offenbaren? ... Oder habe ich gar kein Recht auf Familienheimfahrten, die steuerlich abzusetzen wären?
12.4.2016
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Welche Kosten, die uns durch die Vorbereitung/Durchführung des Umzuges entstehen sind im Rahmen der Einkommensteuererklärung beim deutschen Finanzamt steuerlich absetzbar? Insbesondere, sind die folgenden Kosten absetzbar: Kosten für Umzugsmaterial Kosten für Umzugshelfer (sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien) Frachtkosten für die Spedition unseres Hausstands Flugkosten für unseren Umzug Kosten der doppelten Haushaltsführung, sollte eine Wohnung in Großbritannien bereits ab dem 1.8.2016 angemietet werden, um den Umzug durchführen zu können Reisekosten für Reisen, die den Umzug vorbereiten, z.B.

| 4.2.2014
Sehr geehrte Anwälte, ich arbeite seit 3,5 Jahre 170 km entfernt von meiner Heimat und habe seit dem auch eine Wohnung dort gemietet, bei der ich jedoch nicht gemeldet bin. ... Ist es möglich mein Haus als Hauptwohnsitz zu melden, danach meine Wohnung am Arbeitsort als Zweitwohnsitz und diese dann von der Steuer abzusetzen?

| 19.1.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Für die vermietete Wohnung besteht ein Kreditvertrag. ... Wir müssten/könnten den bald ablaufenden Kreditvertrag ablösen, da die Kreditzinsen ja dann nicht mehr absetzbar wären. Ich würde gerne meinen arbeitslosen Bruder in der dann freiwerdenden Dachgeschoßwohnung mietfrei wohnen lassen, ist das steuerlich machbar?

| 11.1.2011
Diese Zuzahlung in Summe von 556 EUR monatlich übersteigt den für die private Nutzung aus steuerlicher Sicht zu versteuernden Betrag. ... Das Finanzamt hat dies abgelehnt und wir haben widersprochen. ... Welche ggfls. anderen Möglichkeiten der Absetzbarkeit sehen sie?
15.2.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
9)Wie werden die bis zum 31.03.2013 entstehenden weiteren vorweggenommenen Betriebsausgaben steuerlich deklariert? ... Sollte dieses der Fall sein: Welcher prozentuale Betrag ist steuerlich Absetzbar? ... Die Betriebsstätte befindet sich in der Wohnung und ist nur über die Wohnung erreichbar.

| 3.9.2014
Finanzamt greift die Befreiung wegen selbstbewohnt und unter 200m² nicht, ist das korrekt? ... Was ist steuerlich am besten zu empfehlen und welche Auswirkungen hat das? Eine zu zahlende Leibrente wäre auch immerhin steuerlich noch absetzbar… es gäbe aber keine Mieteinnahmen, die gegengerechnet werden würden.  

| 10.6.2019
von Rechtsanwalt Franz Meyer
Ich bin Eigentümer einer vermieteten Wohnung. Bei Kauf (2015) der Wohnung war ein Anteil für Sonderumlagen für Renovierung explizit im Kaufvertrag ausgewiesen. ... Frage 1 Kann ich diese Handwerksleistungen steuerlich absetzen?
3.4.2009
Ich habe zwei Töchter, die eine Studiert seit 2006 in Würzburg und hat dort eine Wohnung.
30.12.2004
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur steuerlichen absetzbarkeit der Lebenspartnerin. Randinformation: Wir wohnen seit 4 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. ... Ich möchte Sie bitten mir mitzuteilen auf welchem Weg ich dem Finanzamt mitteilen kann, dass diese "Unterhaltszahlungen" steuermildernd eingesetzt werden können.
26.1.2021
| 50,00 €
von Rechtsanwältin Elisabeth v. Dorrien
Hallo, ich stehe vor folgender Situation: Im Rahmen der verstärkten Homeoffice-Situation habe ich in direkter Nachbarschaft zu unserer Eigentumswohnung eine kleine Wohnung (40qm) angemietet, welche ich ab 01.02. als Homeoffice nutzen möchte. Beide Wohnungen liegen im Kölner Stadtgebiet. ... Meine Hauptfrage: Wie kann ich die anfallenden Kosten bestmöglich steuerlich geltend machen bzw. welche?
17.11.2006
Die Trennung mit Abmeldung aus der gemeinsamen Wohnung und der Scheidungstermin fanden im gleichen Jahr statt. (gibt es diesbezüglich Urteile) Wie wäre ein Versöhnungsversuch nachzuweisen und sind die Umzugskosten des ausziehenden Ehepartners sowie Anwalts- und Gerichtskosten für die Scheidung steuerlich absetzbar?
123·4