Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

110 Ergebnisse für „finanzamt wohnung arbeit ao“

Filter Steuerrecht
3.1.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt stellt sich dar: - Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis - Ausschließlich Einkünfte aus dieser nichtselbstständigen Arbeit - Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte: 68km (einfach) - Dieser Weg wurde im Jahr 2008 an 210 Tagen von mir mit dem eigenen PKW alleine zurückgelegt - Kauf eines neuen PKW am 01.06.2008 Diese Angaben wurden von mir auch so in meiner Einkommensteuererklärung gemacht. ... Nun könnte ich es verstehen, wenn sich beim Finanzamt Fragen ergäben, wenn ich mit dem PKW zu wenige Kilometer gefahren wäre. ... Muss ich dem Finanzamt denn tatsächlich Auskunft über meine privaten Fahrten erteilen?

| 3.6.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
2) Die Wohnung in K. ... Das Finanzamt hat den Lebensmittelpunkt in W. ... Oder wird hier nur eine Vermietung an Dritte vom Finanzamt akzeptiert, um auszuschließen, dass ich über die Wohnung tatsächlich verfüge?
7.2.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Für meine neue Arbeit in Deutschland ab Juli 2013 (500 km von meinem jetzigen Wohnort) plane ich unter der Woche in Deutschland zu sein und am Wochenende zurück zu meiner Familie in die Schweiz zu kehren (verheiratet mit berufstätiger Frau, Kinder gehen zur Schule) Meine Fragen: 1. ... Falls ich unbeschränkt steuerpflichtig in der Schweiz bleibe, muss ich dennoch zuerst die Quellensteuer bezahlen und diese dann über das Schweizer Finanzamt zurückfordern?
3.12.2007
Die dadurch entstandenen Verluste erkannte das Finanzamt vorläufig. ... Darauf erfolgte ein Einspruch seitens der Exfrau, den das Finanzamt abgewiesen hat. Ich selber habe nach meinem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung im Mai 1997 keine einzige Nachricht mehr von dieser Sache erhalten.

| 13.1.2016
Ich, deutscher Staastangehöriger, bin vor 20 Jahren nach Brasilien gezogen, habe geheiratet und arbeite dort. ... Besuchsbuch" für die Wohnung führen? ... Kann man eine verbindliche Aussage bzgl. steuerlichem Wohnsitz vom Finanzamt Berlin bekommen?

| 4.8.2009
Auf der neuen Anmeldebestätigung ist meine jetzige, neue Adresse als „alleinige Wohnung“ verzeichnet (die beiden anderen Möglichkeiten auf der Bescheinigung sind „Hauptwohnung“ und „Nebenwohnung“). ... Oder genügt die (problemlos nachweisbare) Tatsache, dass ich meinen Lebensmittelpunkt in Thailand habe (ich arbeite in Bangkok und verbringe höchstens 4 Wochen pro Jahr in Deutschland), meinen Status als Steuerausländer beizubehalten? ... Mich würde interessieren, welche Informationen die Sparkasse ans Finanzamt weitergibt bzw. weiterzugeben verpflichtet ist.

| 28.4.2015
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Sehr geehrte Damen und Herren, - Ich wohne und arbeite (unselbstständig) in der Schweiz. ... Nun plant meine Freundin innerhalb Münchens umzuziehen und eine größere Wohnung zu beziehen. ... Fällen etwas mit den Finanzämtern in München bzw.

| 8.9.2014
von Rechtsanwalt Diplom Kaufmann Peter Fricke
Für mein (derzeit noch) als Nebentätigkeit angemeldetes Gewerbe (die Anmeldung zum Hauptgewerbe ist mittelfristig angestrebt) benötige ich nun einen Büroraum, da der Platz in unserer Wohnung zur Neige geht sowie ein ungestörtes, konzentriertes Arbeiten (z. ... Ich beabsichtige nun, zusammen mit meiner Schwägerin, die derzeit auf Wohnungssuche ist, eine drei- oder vier-Zimmer-Wohnung anzumieten.
4.2.2021
| 158,00 €
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ich habe seit 23 J. eine Wohnung in Frankfurt gemietet, arbeite als Arzt in Praxis und Krankenhaus, seit 10 J. ist der Hauptwohnsitz mit Lebensgefährtin (nicht verheiratet) in Wetzlar, ich pendele, trotzdem sieht das Finanzamt Frankfurt I den Wohnsitz in Frankfurt weiter als Lebensmittelpunkt.

| 29.12.2011
Nun die Frage, ist es moeglich, dass das Finanzamt diesen Bereich als Wohnsitz interpretiert?
10.8.2016
Das Finanzamt beabsichtigt die Steuerbescheide 2011-2014 nachträglich zu ändern. ... Ich lebe hier in einer Wohnung zusammen mit einem Mann. ... In meinem Haus sind 3 Wohnungen.

| 3.3.2018
von Rechtsanwalt Andreas Orth
Sie wohnt in Russland (russische Staatsbürgerschaft), ich wohne und arbeite in Deutschland (russische Staatsbürgerschaft und Niederlassungserlaubnis in Deutschland). ... Im Zuge dessen haben mir meine Eltern einen Betrag von diesem Konto der unter dem Schenkungsfreibetrag liegt, für die Anschaffung von der Wohnung geschenkt. Ich habe dem Finanzamt die Schenkung nicht gemeldet.
2.3.2013
Zeitlich ist der Unternehmer zu 70% in Filiale 3, arbeitet aber für Filiale 1. - Sofern der Unternehmer in Filiale 3 arbeitet, dann aber in Filiale 1 fährt, würde das Finanzamt "Wohnung => Arbeit" unterwerfen, liegt jedoch nicht eine Fahrt zwischen zwei Betriebsstätten vor oder gilt hier der Weg zur regelmäßigen Arbeitsstätte, egal ob der Unternehmer vorher 5h in Filiale 3 gearbeitet hat? - Wenn der Unternehmer von der Wohnung oder Filiale 3 in die Filiale 2 fährt, liegt hier eine geschäftliche Fahrt vor, oder ist dies eine weitere Arbeitsstätte und damit "Wohnung=>Arbeit" (Urteil, dass nur eine regelmäßige Arbeitsstätte erlaubt ist?). Ich finde kein Urteil, wo ein Unternehmer mit mehreren Filialen auch vom Wohnhaus aus gewerblich tätig ist und seine Filialen anfährt, welche Strecken dann gewerblich und welche privat als "Wohnung=>Arbeit" gelten.
28.9.2014
Dabei ist die gemeinsame Wohnung Lebensmittelpunkt. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung 2012 schreibt nun plötzlich das Finanzamt: "Bei Alleinstehenden ist ein Nachweis über eine Wohnung, die aus eigenem Recht genutzt wird, erforderlich (z.B. ... Für den Lebensmittelpunkt am Ort mit der gemeinsamen Wohnung sprechen: (1) die Kinder, (2) dass die Wohnung am Arbeitsplatz nur 36 m² hat und als Lebensmittelpunkt viel zu klein ist, (3) ich nur 75% Teilzeit arbeite und deshalb regelmäßig nur Mo bis Do am Arbeitsort bin und ich sonst in der gemeinsam genutzten Wohnung bin, (4) ...
16.2.2019
Das Finanzamt hat meinen Antrag auf Änderung meines Einkommenssteuerbescheids nach §173 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 AO abgelehnt. ... Hier mein Schreiben an das Finanzamt: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich, den bereits bestandskräftigen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2016 gemäß § 173 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 AO zu ändern. ... (Arbeits-, Fahrt- und Maschinenkosten) als Handwerkerleistung ansetzen kann.
22.6.2011
In Deutschland bin ich in einer Wohnung gemeldet, es besteht aber kein Mietverhältnis mit dem Wohnungsbesitzer. ... Die Arbeit wird in Russland ausgeübt (ich arbeite von Zuhause) und Honorar wird auf ein deutsches Konto überwiesen. ... Muss ich dem deutschen Finanzamt eine jährliche Steuererklärung abgeben?

| 14.2.2021
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Victoria Meixner
Wir arbeiten nicht in Deutschland, leben aktuell nur von Kapitaleinkünften aus unserem Wohnsitzland und haben ein Wertpapierdepot in Deutschland. ... Aber Meldeangelegenheiten haben für das Finanzamt ja nur Indizwirkung. ... Muss ich gegenüber dem Finanzamt aktiv werden?

| 31.3.2010
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Hauptberuflich arbeite ich momentan bei einem großen Wohnungsunternehmen Ich benötige für meine nebenberufliche Tätigkeiten Büroräume. Ich bin momentan in Vertragsverhandlungen mit einem privaten Vermieter, um zusammen mit meiner Lebensgefährtin ein Reihenhaus zum Wohnen und Arbeiten anzumieten.
123·5·6