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10 Ergebnisse für „finanzamt steuererklärung wohnung arbeitszimmer“

Filter Steuerrecht

| 22.8.2016
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Ich bin im August 2015 in diese Wohnung eingezogen und hatte diese zunächst so eingerichtet, dass das Schlafzimmer nur Arbeitszimmer war und im großen Wohn-/Esszimmer auch das "Schlafzimmer" integriert war. Das Finanzamt hat für die steuer 2015 das Arbeitszimmer nicht anerkannt. ... Am Mittwoch kam folgender Bescheid vom Finanzamt: ..." zur weiteren Beareitung Ihres Einspruchs bitte ich um Übersendung folgender Unterlagen: - Grundriss der Wohnung - Fotos der Wohnsituation (Woh-/SChlafzimmer, ARbeitszimmer).
16.6.2015
Zur Situation: Im Rahmen einer nebenberuflichen Ausbildung hat das Finanzamt ein Arbeitszimmer (18%) anerkannt. Ich wohne in einer eigenen Wohnung mietfrei im elterlichen Wohnhaus, das Arbeitszimmer ist Teil meiner Wohnung. ... Wie und welche Kosten kann ich auf das Arbeitszimmer umlegen?

| 31.3.2010
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Hauptberuflich arbeite ich momentan bei einem großen Wohnungsunternehmen Ich benötige für meine nebenberufliche Tätigkeiten Büroräume.
18.11.2006
von Rechtsanwalt Sascha Kugler
Meine Frau und ich nutzen gemeinsam ein häusliches Arbeitszimmer. ... Demnach kann ein gemeinsam genutztes Arbeitszimmer nur noch einmalig (objektbezogen) in der gemeinsamen Steuererklärung bis zum Höchstbetrag geltend gemacht werden. ... Die Situation war dort, dass bedingt durch einen Umzug der Steuerzahler das häusliche Arbeitszimmer in der alten und in der neuen Wohnung absetzen wollte.
13.9.2008
von Rechtsanwalt Peter Trettin
Ich nutzte allerdings dieses Zimmer tatsächlich als Arbeitszimmer -nicht als Wohnung-(arbeite als Lehrerin und bin verbeamtet auf Lebenszeit)und fuhr während der Unterrichtszeit an meinen tatsächlichen Wohnort. ... Die Fahrkilometer konnte ich dem Finanzamt durch eine Reparaturrechung des Autos belegen. Das Finanzamt will zum einen mein Arbeitszimmer nicht anerkennen (was mir auch mittlerweile egal ist) und zum anderen die Fahrten zwischen der Wohnung und der Arbeitsstätte.

| 27.10.2009
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Natürlich hat mich das Finanzamt prompt zu einer fetten Steuerzahlung verdonnert. ... Obwohl ich alle Ausgaben "gegenrechnen" kann, wird mein Arbeitszimmer/Werkstatt bis heute nicht anerkannt, obwohl es nahezu 100% den Mittelpunkt meiner (Neben-)gewerblichen Tätigkeit darstellt! ... Habe ich tatsächlich keine Chance mein Arbeitszimmer (ca. 11% der Objekt- und Nebenkosten für mein selbst genutztes Wohneigentum (wie Wasser/Strom/Versicherungen/Reinigung/usw.) anrechnen zu lassen?
20.9.2006
Ich fahre seit 3 Jahren einen Dienstwagen, den ich auch privat nutzen kann und versteuere jeden Kilometer Wohnung-Arbeitsstätte. ... Nachdem das Finanzamt nachgefragt hat, habe ich dies auch sofort richtiggestellt und natürlich sofort angegeben, dass die Nachversteuerung auch für 2004 erfolgen muss. ... Die Begründung dafür ist, dass ich mein Arbeitszimmer an meinem Wohnort habe und außerdem keine Lust habe, abends oder am Wochenende noch mehr Kilometer zu fahren.
13.4.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
2) Einen Teil meiner Arbeitsleistung erbringe ich vom häuslichen Arbeitszimmer aus (unterhalb der Anerkennungsschwelle).
28.5.2009
von Rechtsanwalt Kay Fietkau
Jetzt muss ich hier fuer 2004 eine Einkommensteuererklaerung nachmachen. 2005 war ich das ganze Jahr in den USA hatte nur in USA die Lehrereinkünfte und das deutsche Finanzamt interessiert sich nicht dafür. ... vor der Abreise das Interview mit dem Auswahlkommittee , dazu musste ich nach Berlin fliegen und ein Hotel nehmen, ich musste nachweislich in USA zuerst ein Hotel nehmen dann eine neue Wohnung einrichten, ein Leihwagen fuer die ersten 2 Wochen dann ein Auto kaufen, Versicherung etc musste jeden Tag mehr als 20 km fahren, eine Reihe Bücher gekauft Telefon und Internet , computerkauf und computeraufrüstung (scanner) Büromaterial Kommunikation mit der Heimat, , Kosten für das notwendige Nachmachen des texanischen Führerscheines (ab 3 monate in texas pflicht für ausländer) kosten für die amerikanische Lohnausfallversicherung im Krankheitsfall in USA an auswärtigen Bildungsseminaren teils freiwillig teils verpflichtend teilgenommen, könnten die als Weiterbildung geltend gemacht werden und auch deren Anfahrtskosten? Ich habe da ich nicht versichert war einige Arztrechnungen, Medikamentenrechnungen, 2004 konnte hier wohl noch ein Arbeitszimmer abgesetzt werden- ich habe einen Raum in Houston definitv nachweisbar ( Fotos reines Bürozimmer) nur als Arbeitszimmer genutzt- kann das geltend gemacht werden?
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