Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2 Ergebnisse für „finanzamt haushaltsführung fahrtenbuch anerkennung“

Filter Steuerrecht

| 28.4.2009
Aufgrund meiner Einkommensteuererklärung 2008 stellt das Finanzamt die doppelte Haushaltsführung in Frage. ... Wie kann ich dem Finanzamt gegenüber argumentieren, dass die doppelte Haushaltsführung (DHF) gerechtfertigt ist? Soll ich ein Fahrtenbuch beifügen (soweit ich weiß ist das beim FA als kritisch zu sehen)?
13.4.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ist für die einzelnen Fahrten ein handschriftliches Fahrtenbuch (mit allen nach den Richtlinien des Bundesfinanzministeriums geforderten Daten und Angaben) hinreichend? Besteht ein Risiko, dass die Finanzverwaltung die pauschale Ermittlung des geldwerten Vorteils (1%, 0,03% je Entf.km) aberkennt und auf Besteuerung des realen geldwerten Vorteils besteht, falls aus dem FAhrtenbuch ein sehr hoher Privatanteil deutlich werden sollte? 2) Einen Teil meiner Arbeitsleistung erbringe ich vom häuslichen Arbeitszimmer aus (unterhalb der Anerkennungsschwelle).
1