Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

39 Ergebnisse für „deutschland wohnsitz österreich zahl“

Filter Steuerrecht
8.1.2020
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Daher würde ich gerne den Wohnsitz in Deutschland behalten. Ist es möglich in beiden Ländern einen Wohnsitz zu haben? ... Und wie kann ich sicherstellen, dass ich dann nur in Österreich Steuern zahlen muss?
21.4.2019
von Rechtsanwalt Franz Meyer
Folgende Fragen stelle ich mir: 1) Durch meinen Wohnsitz in Österreich bin ich beschränkt steuerpflichtig in Deutschland. ... Oder geht das nicht mehr, weil mein Wohnsitz derzeit in Österreich ist ? 3) Wie verfahre ich mit der 1% Regelung für mein deutsches Firmenauto wenn ich in Deutschland beschränkt steuerpflichtig bin, bzw. mein Wohnsitz derzeit in Österreich ist ?
23.6.2011
Folgendes Anliegen: Ich bin Gesellschafterin und Geschäftsführerin einer GmbH mit Sitz in Deutschland. Meine Hauptwohnsitz ist ebenfalls in Deutschland. ... Was passiert wenn ich meinen Wohnsitz nach Österreich verlege und dennoch in der deutschen Firma als Geschäftsführerin angestellt bleibe.
25.3.2020
von Notarin und Rechtsanwältin Andrea Fey
Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und bin hier als mobile Reitlehrerin tätig, d. h. ich fahre die Ställe an und erteile dort Unterricht. ... Wo zahle ich dann Steuern? Weiter in Deutschland oder in Österreich und muss ich dann zusätzlich mein Gewerbe in Österreich anmelden?

| 18.2.2009
Muß ich in Österreich Steuern zahlen, wenn ja wieviel? ... Muß ich in Österreich steuern zahlen, falls ich weniger als 183 Tage ausserhalb Österreichs bin. 3. ... Wie verhält es sich, wenn ich einen Zweitwohnsitz in Deutschland habe?

| 11.2.2016
von Rechtsanwalt Alex Park
Nun beginne ich im März 2016 ein neues Arbeitsverhältnis bei einem Unternehmen in Salzburg (Österreich, innerhalb der 30km Grenzzone). ... Mein Ziel ist es, weiter in Deutschland Steuern zu zahlen, und mich in Österreich davon befreien zu lassen (Grenzgänger im steuerlichen Sinn). ... Zu meinen Fragen: Ist es aufgrund der geschilderten Situation für mich möglich, den Status des Grenzgängers im steuerlichen Sinn zu erhalten, d.h. ohne Lohnsteuerabzüge in Österreich weitenhin meine Steuern nur in Deutschland zu entrichten (quartalsmäßige Vorauszahlungen).
7.3.2016
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Im Zeitraum 11.März-04.Juli befand sich mein Wohnsitz 5Km von der Grenze zu Österreich entfernt (sprich in Deutschland), mein Arbeitsplatz befand sich direkt hinter Grenze in Österreich. ... Über den kompletten gennanten Zeitraum habe ich mein Einkommen in Deutschland versteuert. ... Meine Steuern habe ich ab dem 05.07.2013 komplett in Österreich abgeführt, dort wurde eine Pauschalbesteuerung nach öster.

| 14.4.2020
von Rechtsanwalt Bernhard Müller
Ich arbeite und wohne in Österreich. Meine Verlobte arbeitet und wohnt in Deutschland. ... Darf ich einen (Zweit-)Wohnsitz in Deutschland anmelden, obwohl ich hauptsächlich in Österreich wohne und arbeite?
28.1.2019
von Rechtsanwalt Andreas Orth
Ich bin in Österreich ansässig und arbeite hier freiberuflich und geringfügig angestellt in der IT. Nun kommt noch eine Anstellung bei einem deutschen IT-Arbeitgeber dazu, ich arbeite aber im homeoffice weiterhin im Österreich mit monatlichen Meetings in Deutschland (bin kein Grenzgänger). Die Steuern sind mir klar, aber muss ich nun in beiden Ländern Sozial- und Krankenversicherung bezahlen, obwohl ich dann in Deutschland schon den österreichischen Maximalbetrag bezahle?

| 16.1.2021
| 45,00 €
Meine Frage: Wenn ich mein Gewerbe in Deutschland anmelde, darf ich dennoch Online Coaching in meiner Wohnung in Österreich ausführen zu Klienten die sich in Deutschland befinden? Und darf ich keine Klienten aus Österreich annehmen? Ich weiß bereits dass ich eine Gewerbeadresse in Deutschland dafür benötige und dass es zu einer Entfaltung in Deutschland kommen muss.

| 6.3.2010
Arbeit bis Okt. 2007 in Deutschland, dann Umzug nach Österreich, dort Wohnsitzgemeldet, 120 % Beschäftigung als Angestellte, volle Steuerabgabe und Einzahlung ins Rentensystem Österreichs. ... Steuererklärung für 2007 in Deutschland als auch in Österreich erledigt. ... Frage: Bin ich fehlinformiert worden, bin ich aufgrund des Deutschen Wohnsitzes, obwohl ich in Österreich wohne, arbeite und steuern zahle, in Deutschland steuerpflichtig?
9.8.2009
Unser Wohnsitz ist Deutschland. ... Zukünftig basiert das Einkommen nur noch aus Rentenzahlungen Österreich und Deutschland. ... Meine Fragen nun: Wie wird die Abfindung in Deutschland und Österreich versteuert?

| 24.10.2006
Hallo, ich arbeitete seit über 20 Jahren in Österreich und habe meinen Wohnsitz in Deutschland im Grenzgebiet (20 km zur Arbeitsstelle). ... Muss ich die Abfertigung in Deutschland oder in Österreich versteuern? ... Bei welchem Finanzamt (Österreich oder Deutschland) soll ich abschließend das Thema klären?
31.1.2010
Hallo, ich arbeite in Österreich und wohne grenznah in Deutschland. ... Wenn ich in D diese versteuere zahle ich ca 50 % Steuer. ... Allerdings werde ich dann am 1.2. 2011 in Deutschland Arbeitslosengeld beantragen.

| 18.4.2019
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
So dass nun der Erstwohnsitz für uns beide in Norddeutschland ist und es keinen anderen Wohnsitz gibt. ... Wo müssen wir die Steuern zahlen? In Österreich oder Deutschland?

| 17.3.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Können unsere Finanzbehörden ein mehrere Jahre lang unterhaltenes Schwarzgeldkonto in Österreich aufspüren, wenn nur der Name des Steuersünders bekannt ist?
31.7.2006
Mein Wohnsitz ist weiterhin in Deutschland und ich habe die Grenzgängerbewilligung für die Schweiz. ... Die Kunden sind teilweise in der Schweiz, teilweise in Österreich und teilweise in Deutschland ansässig. ... -> gerade dadurch, dass ich noch in Deutschland und in Drittländern tätig bin, gestaltet sich diese Frage für mich etwas schwierig - Was muss ich tun?
30.6.2011
Meinen Wohnsitz in Deutschland habe ich bisher nicht aufgegeben. Mein Einkommen ist in Österreich nicht steuerpflichtig durch ein Abkommen mit den Vereinten Nationen. Muss ich befürchten, in Deutschland Steuern zahlen zu müssen, sollte ich den Wohnsitz dort beibehalten?
12