Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

247 Ergebnisse für „deutschland steuerpflicht einkommensteuer doppelbesteuerung“

Filter Steuerrecht
16.4.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ein Umzug nach Deutschland ist nicht geplant. ... Die Frage: Wird mein Einkommen in Deutschland oder Polen zur Steuer veranlagt, bzw. welche Einkommensteuer regelungen, (insbesondere Steuersätze) und Sozialversicherungs beiträge werden bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens zugrunde gelegt? Kann es zu einer Doppelbesteuerung unserer Einkommen kommen?

| 4.1.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Lt. meiner Gehaltsabrechnung zahle ich schweizer Einkommensteuer (Quellensteuer) in Höhe von 3,02% auf mein Bruttoeinkommen. ... Ich werde im Jahr ca. 8 Monate nicht in Deutschland sein. Muss ich jetzt in Deutschland trotzdem noch Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und vor allem Einkommensteuer bezahlen, wenn ja, in welcher prozentualen Höhe (bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von ca.
6.4.2010
Geld- Sachwerten, bzw. ggf. dafür anfallende Steuern in Deutschland Frage-2 betrifft Verkauf (KEIN Erbfall) einer in Spanien gelegenen Immobilie & ggf. dafür anfallende Steuern in Deutschland. ... Wenn für die geerbten Geld- & Sachwerte nun auch noch in Deutschland Erbschaftsteuer anfallen würde, würde das zu einer Doppelbesteuerung führen. ... Anmerkung zu Frage-2: In Spanien wäre der Verkauf der Wohnung auf alle Fälle neben der Einkommensteuer (Versteuerung des Wertzuwachses) auch noch anderen Steuern unterworfen (wie etwa der sog.
20.12.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Doppelbesteuerung Deutschland - Schweiz Sehr geehrte Damen und Herren, Ich eine Frage , die mir bis jetzt keiner richtig beantworten konnte!! ... Er ist dort auch angemeldet, hat aber seinen Erstwohnsitz in Deutschland.Er zahlt seine Steuern in der Schweiz,in Deutschland keine mehr. ... Da wir im Juni in die Schweiz ziehen, ganz weg von Deutschland, ist die Frage,wenn es zur Besteuerung in Deutschland kommt, muß ich nämlich kündigen, da ich sonst jeden Monat draufzahlen muß(Tagesmutter, Benzin, etc.)
2.2.2007
An meinem Wohnsitz in Deutschland habe ich einen Teil dieses Geldbetrages ausgegeben. ... Nun stellt sich die Frage, ob aufgrund dieser "Einkünfte" aus der Erbschaft Einkommensteuer anfällt.
12.10.2005
In Deutschland habe ich in dieser Zeit keinen festen Wohnsitz und auch nicht meinen gewöhnlichen Aufenthalt. ... Meine Frage: Muss ich aufgrund meiner Befreiung von der Steuerpflicht in China Einkommensteuer in Deutschland auf mein Gehalt entrichten, obwohl ich keinen Wohnsitz und auch nicht meinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland habe? Falls „ja“, nennen Sie mir bitte die gesetzliche Grundlage für die Steuerpflicht in Deutschland?

| 5.5.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich beabsichtige in Kürze meinen Wohnsitz in Deutschland aufzugeben und für meine Firma GmbH mit Sitz in Deutschland in Italien zu arbeiten. ... Aufgrund meiner unbeschränkten Steuerpflicht steht mir auch für meinen in Italien lebenden Sohn Kindergeld zu. ... Die Zusammenrechnung der Einkünfte beider Ehegatten gem. § 1a Abs. 1 Nr. 2 S. 3 EStG führt zu dem Ergebnis, dass 100% der Einkünfte der deutschen Einkommensteuer unterliegen (In Italien haben wir keinerlei Einkünfte).

| 30.3.2015
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ich hatte in dieser Zeit keinen deutschen Wohnsitz und war auch nicht Eigentümer einer Immobilie in Deutschland. ... Bin ich durch den Hauskauf für das Jahr 2015 steuerpflichtig in Deutschland ? ... Muss ich für 2015 eine Einkommensteuer-Erklärung in Deutschland abgeben?
24.11.2006
Ich habe mich nach meinem Erststudium (in Deutschland in 2006 abgeschlossen) für ein zweites Aufbaustudium in Deutschland immatrikuliert (seit März 2006), für das ich auch einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet habe. ... „Wegen des deutschen Wohnsitzes muß Einkommensteuer normal in D bezahlt werden.

| 3.1.2011
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Seit 12 Jahren habe ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Ich habe seit 2007 in Deutschland eine GmbH sowie eine GmbH & Co. ... Soweit mir bekannt ist, endet die Steuerpflicht als beschränkt Steuerpflichtiger 10 Jahre nach Aufgabe des dt.

| 10.8.2005
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Fragen: Muss ich auf mein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit in Deutschland Einkommensteuer entrichten, wenn ich zusätzlich zu meinem Wohnsitz in China einen Wohnsitz in Deutschland habe? Sind meine Einkünfte aus Kapitalerträgen (bei deutschen Banken) in Deutschland steuerpflichtig, wenn ich einen Wohnsitz in Deutschland habe? ... Ich bin Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, ledig, keine Kinder.
24.4.2012
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Das Deutsche Finanzamt verlangt nun von mir eine Einkommensteuererklärung obwohl wie oben erwähnt alle Einkünfte ordnungsgemäß in den USA versteuert wurden und werden.

| 17.9.2013
So meine frage jetzt, ich habe mir überlegt in Deutschland mich abzumelden da ich auf hohersee arbeite und auf Weltreise unterwegs bin, 5 Monate voraussichtlich max. 6, dann 2 Monate urlaub und dann wieder das gleiche Prozedere. ... Dazu muss ich sagen das ich auch gelesen/gehört habe, das man erst ab 183 Tage Arbeit auf hohersee ein steuerfreies einkommes hat in Deutschland, würde bei mir nicht ganz hin kommen. Ich habe eine deutsche und griechische Staatsangehörigkeit, war allerdings immer nur in Deutschland angemeldet( fallst man damit was anfangen kann ).

| 2.6.2020
| 68,00 €
von Rechtsanwalt Nils Hoefer
Meine Partnerin in der Schweiz, ich in Deutschland. ... > Oder müssen auf Grund der Eheschließung zusätzlich Steuern in Deutschland oder der Schweiz bezahlt werden? > Respektive, wie können wir eine Doppelbesteuerung vermeiden / ausschliessen?
8.8.2007
Meine Frau und mein Kind wohnen in unserem Erstwohnsitz in Deutschland. ... In Deutschland gebe ich keine Steuererklärung ab. ... -> muß ich diese Kapitaleinkünfte in Deutschland gesondert angeben?

| 28.5.2006
Ich als Ehefrau habe ein Haus in Deutschland, welches vermietet wird. Mein Ehemann wird keine Einkünfte mehr in Deutschland haben. ... Würden auf diese Kapitalerträge bei der „unbeschräkten Steuerpflicht“ 30% fällig werden?
17.9.2018
von Rechtsanwalt Franz Meyer
Wir bezahlen weiterhin unsere Krankenversicherung bei der TK in Deutschland. ... Sie entstehen zu 90% in Deutschland und zu 10% in Großbritannien. ... Beide Länder haben Einkommensteuer und Kapitalertragssteuer auf das gesamte Einkommen berechnet und die Franzosen haben noch 15% Sozial Abgaben auf das Kapitaleinkommen verlangt.
123·5·10·13