Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6 Ergebnisse für „deutschland schweiz erbe zahl“

Filter Steuerrecht
9.12.2019
von Rechtsanwalt Michael Krämer
Guten Tag, Ich ( Schweizer, in DE lebend) habe vor einigen Monaten von meiner Mutter ( Schweizerin, zu Lebzeiten in der Schweiz lebend ) ein Haus ( Kanton ohne Erbschaftssteuer für direkte Nachkommen ) und ein Pensionskassenkapital vererbt bekommen. ... Folgende Fragen: Nach dem Doppelversteuerungsabkommen wird das Erbe auch oberhalb des Freibetrags in Deutschland nicht versteuert, ist das korrekt? Würde ich im Falle eines Verkaufs auch keine Steuern auf den erzielten Verkaufspreis zahlen?

| 29.2.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Guten Tag, ich habe folgende Frage: Meine Mutter, Witwe, Schweizerin, wohnhaft in Deutschland, vererbt mir ihrer Tochter, Schweizerin, wohnhaft in Deutschland, nach ihrem Tod ein Haus in Frankreich. ... Ich werde von ihr voraussichtlich auch 300´000,-- Euro Vermögen erben, was in der Schweiz angelegt ist. ... Ich weiß, daß D und F ein DBA haben, indem gilt: Ich zahle dort, wo die Steuer höher ist, in dem Fall Frankreich.
2.2.2007
Ich habe in der Schweiz eine Erbschaft als Enkel im niedrigen fünfstelligen Bereich erhalten. An meinem Wohnsitz in Deutschland habe ich einen Teil dieses Geldbetrages ausgegeben.
19.10.2011
Da ich als Schweizer in Deutschland wohne, jedoch auch eine Wohnmöglichkeit in der Schweiz habe, stellt sich für mich die Frage nach der optimalsten Steuerlösung. ... Wird dies in der Schweiz versteuert (0%) oder in Deutschland (~7%)? ... Grundfrage ist wie ich sicher stelle, dass ich so wenig Steuern wie möglich zahlen muss und meine Frau trotzdem in Deutschland versteuert?

| 14.11.2010
Wenn es Freibeträge gibt, werden die dann im Erbfall auf das Erbe angerechnet und es müsste quasi im Nachhinein Erbschaftssteuer gezahlt werden? ... Gleichzeitig will uns Verwandschaft aus der Schweiz mit einem zinslosen Kredit bei der Finanzierung unterstützen.
1