Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

892 Ergebnisse für „arbeit wohnsitz“

Filter Steuerrecht

| 24.1.2015
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Zudem habe ich in der Schweiz meinen Wohnsitz gemeldet, wo ich auch Steuern zahle. ... In Deutschland werde ich mindestens bis Ende meiner Arbeit bei meiner Freundin wohnen (ab jetzt noch für min. 6 Monate). ... Kann ich meinen Wohnsitz in der Schweiz behalten?

| 23.2.2015
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Mein aktueller Arbeitsvertrag in Deutschland bleibt bestehen. ... Zu diesem Sachverhalt habe ich nun zwei Fragen: 1) Um die Gültigkeit meiner deutschen Privathaftpflicht- sowie meiner Rechtsschutzversicherung beizubehalten, ist ein Wohnsitz in Deutschland notwendig. Ist es daher möglich meinen Wohnsitz in Deutschland für den Entsendungszeitraum beizubehalten?

| 7.6.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
ich arbeite in der Schweiz und habe auch einen Wohnsitz dort. ... Personalausweises, solange ich in Deutschland einen begründeten Wohnsitz habe.

| 6.2.2011
Ich habe für sie einen Wohnsitz sowohl in Spanien als auch in Deutschland angemeldet, jedoch bislang kein deutsches Kindergeld beantragt, da ich meinen Anspruch darauf erst geklärt wissen wollte. ... Darüber hinaus arbeite ich gelegentlich (krisenbedingt derzeit nur in Ausnahmefällen) als freiberufliche Übersetzerin für Auftraggeber in Deutschland. ... Muss bzw. sollte ich die Wohnsitze in Deutschland abmelden?

| 20.10.2017
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Wohnung zum Arbeiten, nutze ich die alte Wohnung aktuell auch weiter für diesen Zweck (arbeiten). ... Ich habe nur Räume zum Arbeiten angemietet und so muss es auch bleiben, sonst kann ich nicht arbeiten. ... Neuer Wohnsitz/Wohnort, angemietete Räume zum Arbeiten (bisher noch die alte Wohnung, aber in Auflösung) sowie auch der Arbeitgeberstandort.
4.12.2018
| 100,00 €
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Zur Zeit pendle ich, da ich in der Schweiz via vereinfachtem Meldeverfahren bereits 2 Jahre max. 90 Tage im Jahr arbeite. ... Neu soll es wie folgt aussehen: - Wohnsitz und Hauptarbeitsort in der Schweiz (inkl. Aufenthaltsbewilligung und Arbeitsbewilligung) - 8 Tage pro Monat möchte ich in meiner Praxis in München meine bestehende Klienten betreuen - Die Praxisräumlichkeiten werde ich untervermieten Frage: - Was für rechtliche Richtlinien muss ich berücksichtigen - Wie ist das Steuerausscheidung geregelt - Wie sieht es mit dem Eigentum (Praxis) aus, wenn ich Wohnsitz in der Schweiz habe Vielen Dank für Ihre Unterstützung
2.7.2007
Mein Mann arbeitet für eine deutsche Firma und soll ab Anfang September für mindestens zwei Jahre für diese Firma im Ausland (Belgien) arbeiten. Damit er weiterhin nur der deutschen Besteuerung unterliegt, hat sein Arbeitgeber ihm empfohlen, den ersten Wohnsitz in Deutschland beizubehalten. ... Ist damit die Voraussetzung Wohnsitz in Deutschland erfüllt, auch wenn höchstens ein paar Besuche im Jahr an diesem Wohnsitz stattfinden und der tatsächliche Lebensmittelpunkt in Belgien sein wird?
3.12.2015
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Den Wohnsitz in Bahrain möchte ich aus privaten Gründen gern behalten und kann dies auch durch verschiedene Belege (Miete, Telefon, Einkäufe, etc.) zweifelsfrei nachweisen.
6.8.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Ich komme aus Deutschland und arbeite derzeit in der Schweiz mit der Aufenthalsbewilligung B. Aus beruflichen Gründen möchte ich für ein Jahr in Deutschland arbeiten,anschliessend wieder eine Tätigkeit in der Schweiz aufnehmen. ... Wie wirkt sich mein Wohnsitz in der Schweiz auf die Steuer / Lohnsteuer (Angestelltenverhältnis) in Deutschland aus?

| 9.8.2017
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
. - Derzeitiger Wohnsitz: Berlin Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt den Wohnsitz in Deutschland zu behalten, ohne das in Katar erwirtschaftete Einkommen in Deutschland versteuern zu müssen, um: - Die Fahrzeuge in Deutschland weiterhin zulassen zu können (Auto, Roller). - Ein Deutsches Bankkonto weiterhin zu haben. - Die Mietwohnung behalten zu können (Meine Frau möchte erstmal für etwa ein Jahr beruflich in Berlin bleiben, bevor sie nach Katar umzieht). - Ehefrau: Staatsbürgerin eines nicht EU Landes, mit befristeten Aufenthaltsstatus bis September 2017 und Niederlassungserlaubnis ab September 2017, denn zu diesem Zeitpunkt sind wir 3 Jahre verheiratet. ... Noch ein paar Fakten zu den Arbeitszeiten in Katar: - Etwa 8-10 Tage frei im Monat, die ich nach Möglichkeit in Berlin verbringen möchte. - 56 Tage Urlaub, die ich auch in Berlin verbringen möchte. ... Wie mache ich das am geschicktesten mit dem Wohnsitz?

| 1.11.2012
Ab 1.Januar 2014 kein Wohnsitz und kein gewöhnlicher Aufenthalt mehr in Deutschland. Der Wohnsitz ist dann in Thailand. ... Das Arbeitsverhältnis soll eventuell über einen Honoravertrag oder Ähnliches geregelt werden, wodurch monatlich ein Bruttobetrag (ohne Steuer- und Sozialabgabenabzug) zur Auszahlung kommt. 1.Muss in diesem Fall das gesamte Einkommen in Deutschland versteuert werden oder eventuell nur das anteilige Einkommen, welches für die Zeiträume, in denen sich das Schiff in deutschen Gewässern aufgehalten hat, erzielt wurde?

| 3.6.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
(D), und ich habe einen zweiten Wohnsitz in K. ... Kommt in meinem Fall die 60-Tage-Regelung zum Tragen, obwohl zwei Wohnsitze in D bestehen und die einfache Entfernung zwischen beruflich bedingtem Wohnsitz in K. ... (D) entgeltlos an meine Eltern vermieten und damit meinen Wohnsitz in K.
8.7.2011
von Rechtsanwältin Marlies Zerban
Seit 2001 habe ich meinen Wohnsitz in Australien und arbeite als Freelancer in D.
21.2.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Hintergrund: Ich arbeite als seit mehreren Jahren als freelancer im grafischen Bereich, aufgrund von geringer Einnahmen bis dahin nach der Kleinunternehmer-Regelung. ... Sept 2013 in Deutschland abgemeldet, also keinen festen Wohnsitz 2.) Postadresse bleibt bestehen (vor der Abmeldung bei meinen Eltern angemeldet) 3.) keinen festen Wohnsitz in Asien, da ich ständig Orte und Länder wechsle – kein fester Wohnsitz im Ausland geplant 4.)

| 20.1.2014
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Ich arbeite in der Schweiz. ... Wohnsitz am Bodensee Deutschland. ... Welcher Wohnsitz ist massgebend für die Schweiz und welches für Deutschland?
22.9.2012
Hallo ich möchte mich informiertn worauf deutsche Arbeitnehmer ohne festen Wochnsitz in Deutschland beachten müssen. ... Für die beiden Fälle: muss der Arbeitgeber informiert bzw. enverstanden sein?
26.10.2018
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Steuer-Experten, aktuell lebe und arbeite ich in Qatar. Wohnsitz in Deutschland ist aufgegeben. ... -Wenn ja, würde der Wohnsitz erst eintreten wenn die Immobilie einzugsbereit ist oder schon vorher?

| 27.11.2014
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Ab 1.1. werde ich in Deutschland wohnen,arbeiten und mich dort anmelden. ... Ich gehe davon aus dass mein Arbeitgeber in Deutschland die Steuern direkt abzieht und ich in der Schweiz das versteuerte Einkommen angeben muss mit dem Vermerk bereits versteuert.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45