Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

468 Ergebnisse für „arbeit wohnen“

Filter Steuerrecht

| 6.4.2017
von Rechtsanwalt Pascal Gratieux
Ich arbeite für die Schweizer Behörde(Kanton BS) als Angestellter in folgendem System: 7 Tage Arbeit / 7 tage frei. ... Mein Arbeitgeber stellt Unterkünfte zur Verfügung ob auf einem Schiff oder an Land wir haben die Wahl (beide Unterkünfte befinden sich in der Schweiz) Die 60 tage Regelung würde ich somit erreichen, bei 7 tage arbeit und 7 tage frei würde ich auch 183 Tage berufsbedingt in der Schweiz bleiben. ... Nehmen wir mal an das ich die 183 Tage Regelung (Wohnung in NRW und Arbeit in der Schweiz) schaffe, welche Möglichkeiten bietet mir dies an?
19.4.2011
Definition Grenzgänger Ist es möglich, im Kanton Aargau zu arbeiten / fest angestellt zu sein und im Landkreis Ravensburg zu wohnen unter dem Gesichtspunkt eines Grenzgängers? ... Distanz zwischen Wohn- und Firmensitz, ca. 300km, 4h Fahrtzeit. ... Einsätze dauern zwischen 5 bis 30 Tagen, ohne tägliche Rückkehr an den Wohn- bzw.
22.2.2008
von Rechtsanwalt Manfred A. Binder
Hallo, derzeit arbeite ich als Grenzgänger in der Schweiz und unterliege der Quellensteuer in der CH und der Einkommenssteuer (D) (tagsüber arbeiten in der CH und abends zu Hause in D). Ich plane eine Arbeitstätigkeit im Kanton Bern(CH) aufzunehmen und mir dort eine Wohnung zu nehmen. Meine Familie bleibt für eine Übergangszeit in Deutschland wohnen.
10.8.2008
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
guten tag, fakten: staatsbürgerschaft schwedisch umzug von schweden nach D: 2001, arbeit und steuerabgabe in D umzug von D nach Frankreich: 2002, grenzgänger, arbeit in D, steuerabgabe in F 2006 bis heute: arbeitslos gemeldet in F, steuerabgabe in F Umzug von F nach CH 2008, weil frau wohnhaft in CH neue arbeit ab oktober 2008 in D, hauptwohnsitz soll CH bleiben wo gebe ich steuer ab? in D oder CH arbeit in D, hauptwohnsitz CH, zweitwohnsitz D reisetätigkeit könnte über 220 tage in Skandinavien sein wo bin ich sozial versichert? krankenversicherung etc. macht es sinn, in CH hauptwohnsitz zu haben oder in D in einer pension zu wohnen, also keinen zweitwohnsitz anzumelden?

| 15.12.2016
von Rechtsanwalt Jannis Geike
Nun habe ich ein Stellenangebot eines Arbeitgebers im Norden von Deutschland. Meine Absicht wäre zu pendeln, das heisst, 4 Tage in Deutschland zu arbeiten, das Wochenende und 1 Arbeitstag in der Schweiz zu verbringen (Mittelfristig 2 Wochen in DE zu arbeiten und 2 Wochen von der CH aus), resp. zu arbeiten. ... Meine Frage: Wo muss ich den Grossteil meiner Steuern bezahlen und was bedeutet das für die Sozialleistungen meines Arbeitgebers in Deutschland?

| 6.5.2011
Hallo, ich bin Angestellter einer russischen Firma und mein Arbeitsort ist Moskau. Mein Wohnsitz ist in Deutschland, in Moskau wohne ich im Hotel.
9.11.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, seit über einem Jahr arbeite ich als Angestellter in der Schweiz und habe dort auch meinen alleinigen Wohnsitz (dt. ... Sie lebt und arbeitet als Angestellte in Deutschland und zahlt entsprechend dort Steuern, Sozialabgaben und Krankenversicherung. Zum Januar 2011 wird meine Ehefrau ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegen, wird aber weiterhin in Deutschland arbeiten und nur am Wochenende in der Schweiz sein.
17.7.2014
Ich werde demnächst, bei mein jetzigen Arbeitgeber (Sitz = Schweiz), eine Stelle als Auslandsmonteur (ganze Welt) annehmen (75% Anstellung, ca. 16 Tage pro Monat). Dabei hab ich mir überlegt, wieder zurück nach Deutschland (Deutscher Staatsbürger, Schweiz = C - Bewilligung) zu ziehen (500km Distanz DE - CH) um in Deutschland zu wohnen, sowie für gelegentliche Aufenthalte (zwecks Ausbildungen, etc.) eine Wohnung in der Schweiz anzumieten.
11.6.2017
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Ich lebe seit Ende Januar 2014 in den USA und arbeite seit Anfang Februar 2014 dort an einer amerikanischen Universitaet als Wissenschaftler.
29.6.2007
Ich arbeite in Deutschland (angestellt) und würde meinen Erstwohnsitz eventuell in die Schweiz verlegen wollen.
6.5.2018
von Rechtsanwalt Diplom Kaufmann Peter Fricke
Ich (m, 40) wohne seit 11/2014 ausschließlich in der Schweiz, wo ich auch Steuern bezahle. ... Ich habe vor, die Wohnung in Zukunft selber zu nutzen (derzeit noch vermietet), allerdings nicht durchgängig, z.B. werde ich in CH ein Zimmer behalten, weil ich dort unter der Woche arbeite.

| 24.1.2015
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ausgangslage: Ich bin Student und arbeite neben meinem Studium 30% für eine Schweizer Firma (mit schweizerischem Arbeitsvertrag und schweizerischem Gehalt). ... Nun bin ich für meine Abschlussarbeit in Deutschland, wo ich meine Thesis für eine deutsche Firma (mit deutschem Arbeitsvertrag und deutschem Gehalt) schreibe. In Deutschland werde ich mindestens bis Ende meiner Arbeit bei meiner Freundin wohnen (ab jetzt noch für min. 6 Monate).
22.9.2012
Hallo ich möchte mich informiertn worauf deutsche Arbeitnehmer ohne festen Wochnsitz in Deutschland beachten müssen. ... Für die beiden Fälle: muss der Arbeitgeber informiert bzw. enverstanden sein?
27.5.2008
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Sehr geehrte Damen und Herren, Sachverhalt: Ich möchte (als Deutscher) in Deutschland arbeiten. Meine Frau (EU-Bürger) mit Kindern (Deutsche) und ich möchten in Österreich wohnen (keine Grenznähe!). ... Ich werde zusätzlich alleine eine Wohnung in Deutschland (Arbeitsnähe) beziehen und mich dort alleine anmelden.
24.7.2013
Da ich diesen Job von überall aus machen kann (Werbetexter, ich muss max 1 mal im Monat auf ein Meeting in CH), stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht einfach weiterhin in D wohnen bleibe.
9.6.2016
von Rechtsanwalt Alexander Busch
Guten Tag, Seit 2014 habe ich eine Wohnung und Anmeldung in der Schweiz, für die ich Miete bezahle und arbeite auch hier, inklusive Quellensteuerabzug.
18.5.2015
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Seit Mitte März wohnen wir, eine Familie mit zwei Kindern, in der Schweiz. Mein Mann arbeitet dort, und ich habe eine Anstellung in Deutschland. Nun soll ich das Formular "Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für Lohnsteuerabzug für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer" ausfüllen, damit ich wieder von der Steuerklasse 6 wegkomme.
28.8.2012
Seit 1.7.12 wohne und arbeite ich in der Schweiz und bin dort quellensteuerpflichtig. ... Dieses Jahr habe ich bisher vom 1.1.12 bis 30.6.12 ein steuerfreies Stipendium bekommen und im Juli Arbeitslosengeld.
123·5·10·15·20·24