Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

163 Ergebnisse für „absetzbar werbungskosten“

Filter Steuerrecht
14.10.2013
Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass das Finanzamt seinen Umzug nicht als steuerlich absetzbar anerkannt hatte, da er 1) seine Rechnung bar bezahlt hatte und 2) auf der Rechnung nur ein Pauschalpreis aufgeführt, und nicht nach Dienstleistung und sonstigem aufgeschlüsselt ist (Fahrzeugmiete, etc.). -- bei ihm ging es jedoch um einen privaten Umzug. ... Ich würde die Rechnung somit nicht als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen wollen, sondern über die Werbungskosten. ... Das ganze läuft auf meine folgende Frage hinaus: Kann ich bei einem beruflich bedingtem Umzug eine Rechnung in den Werbungskosten steuerlich absetzen, wenn die Rechnung zum einen bar bezahlt wurde und zum anderen nur einen Pauschalpreis enthält.
7.2.2011
Können die Mietkosten als Werbungskosten angesetzt werden (als Arbeitszimmer?)? ... Können Werbungskosten für den Verpflegungsmehraufwand angesetzt werden (für 3 Monate?)?
25.6.2013
von Rechtsanwalt Philipp Adam
Kann ein Arbeitnehmer die Kosten für eine Coaching-Ausbildung als Werbungskosten von der Steuer absetzen? ... Da sich das Unternehmen daran nicht beteiligt, die Frage, ob und welche Voraussetzungen für eine steuerliche Absetzbarkeit (bsp: Werbungskosten) besteht.
26.10.2014
.): Können die mir entstandenen Kosten/Aufwände als Werbungskosten geltend gemacht werden 2.): Falls die Antwort auf die erste Frage "Ja" ist: kann ich auch die verwendeten Meilen geltend machen und welchen Preis kann ich hier ansetzen (die einzig mir sinnvolle Bezugsgröße sind die Preise für den Meilenkauf bei Lufthansa - 245,00 Euro pro 10.000 Meilen).

| 12.10.2015
Sind dann die vollen Zinsen als Werbungskosten für die Wohnung bei dem Sohn absetzbar?
17.10.2019
von Rechtsanwalt Sebastian Braun
Ist es möglich, den Kaufvertrag so zu gestalten, dass die Renovierungskosten getrennt aufgeführt werden und dann für den Käufer steuerlich absetzbar sind?

| 8.8.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der auf mich entfallenden Sonderumlagenanteil wurde in der Steuererklärung zusätzlich zu den regulär anfallenden Hausnebenkosten, als Werbungskosten, angesetzt. ... Die Instandhaltung wurde bereits als Werbungskosten berücksichtigt." ... Mit welcher Begründung koennte ein fristgerechter Einspruch gegen diese Entscheidung zu einer Anerkennung als Werbungskosten führen?
8.5.2009
Nach eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, das ein Zweitstudium und die damit verbunden bzw. angefallenen Kosten voll als Werbungskosten und nicht als Sonderausgaben angesetzt werden können. ... Sind die anfallenden Fahrtkosten bei den Werbungskosten absetzbar oder können diese vom Finanzamt je nach Fallentscheidung bzw.
18.2.2008
Kann ich die Kosten für Visumsgebühren, Sprachkurs und Gesundheitscheck (vielen 2007 an) als Werbungskosten bei der Lohnsteuer 2007 geltend machen?

| 15.3.2012
In unserem Einkommensteuerbescheid wurden bei meinem doppelten Wohnsitz (aus beruflichen Gründen) die Familienheimfahrten und die Werbungskosten (Bewerbungen, Fahrten zu Vorstellungsgesprächen u. a.) nicht anerkannt. ... Eine Begründung für die Nichtanerkennung der weiteren Werbungskosten (Bewerbungen, Vorstellungsgespräche usw.) fehlt ganz.
22.4.2014
von Rechtsanwältin Stefanie Lindner
Meine sonstigen Werbungskosten im restlichen Jahr sind eher gering, weil ich in Deutschland nur eine kurze Wegstrecke zur Arbeit habe. 1.
10.8.2008
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Deshalb habe ich den "geldwerten Vorteil" aus der 1%-Regel als Werbungskosten angestetzt, welche mir vom FA mit folgender Begründung gestrichen wurde:"Der Betrag in Höhe des "Gehaltsäquivalents" stellt keinen steuerpflichtigen Arbeitslohn und damit auch kein Entgelt des Arbeitnehmers für die Nutzung des überlassenen Firmenwagens dar.

| 11.1.2011
Welche ggfls. anderen Möglichkeiten der Absetzbarkeit sehen sie?

| 27.6.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Fragen zu steuerlichen Absetzbarkeit von Werbungskosten für meine Eigentumswohnung. ... Da die Wohnung 2015 noch voll vermietet war sollte ich die Fassadenarbeiten als Werbungskosten absetzten können.
5.12.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Eine Voranfrage beim Finanzamt ist (vorbehaltlich) negativ beschieden worden mit der Begründung, dass der Anschluss auch privat genutzt werden kann und da ja bereits ein Internetanschluss mit "ausreichender Qualität" vorhanden ist deswegen eine Absetzbarkeit ncht gegeben ist. Meine Fragen: a) Gibt es ähnlich gelagerte Musterfälle, die es erlauben würden diese (Verlegungs)-Kosten als Werbungskosten abzusetzen ?
13.5.2020
Frage: Kann ich im Rahmen der Steuererklärung für die V+V die Quittungen als Werbungskosten einfach so absetzen oder bedarf es ergänzender Dokumentation ((eidesstattliche) Versicherung?
13.5.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe die mit diesem Insolvenzverfahren verbundenen Kosten in meiner Steuererklärung 2008 als Werbungskosten angegeben. Die Kosten setzten sich zusammen aus a) nachgezahlten Sozialversicherungsbeiträgen b) Gerichtskosten für das Betrugsverfahren c) Im Betrugsverfahren verhängte Geldstrafe Das Finanzamt hat diese Werbungskosten mit dem Steuerbescheid abgelehnt Des weiteren habe ich Anwaltskosten für die Vertretung in einer Erbangelegenheit als außergewöhnliche Belastung angegeben. ... Dieser Einspruch soll nun mit einer Teilstattgabe bezüglich der Korrektur der Entfernung sowie meiner Rücknahme des Einspruchs zu den Werbungskosten und der außergewöhnlichen Belastung erledigt werden.
27.3.2006
Wir haben für 2004 die Kosten der Heilpraktikerschule als Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung angesetzt. ... Das Finanzamt antwortete, dass für die Anerkennung der vorweggenommenen Werbungskosten eine "Bereitschaft zum Geldverdienen" sichtbar sein muß. ... Deswegen besucht sie weiterhin eine Homöopathieschule, wodurch weitere Werbungskosten anfallen werden.
123·5·9