Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
507.034
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

128 Ergebnisse für „sprachkurs visum“


| 20.10.2014
446 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo zusammen, meine Freundin ist Hong Kong Passinhaber und hat in 2013 ein nationales Visum zur Zweck einen Intensiv-Sprachkurses Deutsch erhalten. ... Solle es doch möglich sein, ein zweites Mal den Aufenthalt zum Zwecke eines Sprachkurses beantragen zu können, kann das dann direkt in Deutschland passieren? meine Freunding ist noch 5 Wochen mit íhrem Pass Visumsfrei in Deutschland.

| 16.4.2010
3784 Aufrufe
Guten Tag, meine Freundin möchte nächstes Jahr nach Beendigung ihres Sprachstudiums an einer Uni in ihrem Heimatland (DomRep), ein Studium zur Fremdsprachenkorrespondentin und/oder Europasekretärin in Deutschland, mit vorherigem 6-12 monatigem Sprachkurs Deutsch zur Vorbereitung auf das Studium, machen. Frage, wie ist der Visumsantrag zu stellen ? Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen einem Visum nur für einen Sprachkurs und einem für ein Sprachkurs mit anschließendem Studium.Welche Unterlagen sind notwendig und ist es für sie möglich mit einem solchen Visum eine Nebentätigkeit zur zusätzlichen Finanzierung des Lebensunterhalts aufzunehmen ?
21.2.2010
3218 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Damen und Herrn, ich erhoffe mir eine klärende Antwort zu folgendem Sachverhalt zur Argumentationsgrundlage gegenüber dem AA: Meine Freundin, aus Chile, hat sich vom 12/2008 bis 12/2009 mit einem Au Pair Visum in Deutschland aufgehalten. Dieses Visum wurde am 01/2010 in ein Sprachkursvisum nach §16 Abs.5 bis 03/2010 geändert (Aktuell B1 Niveau). ... Man hätte also im AA nicht ein Visum nach §16 Abs.5 sondern nach §16 Abs.1 ausstellen sollen (Sprachkurs zu studienvorbereitenden Maßnahmen).

| 5.10.2016
300 Aufrufe
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Nach der Heirat hat meine Frau ein nationales Visum zur Familienzusammenführung an der Deutschen Botschaft im Libanon gestellt. ... Meine Frau hat immer noch ein Schengen-90-Tage-Visum, innerhalb dessen Aufenthaltszeit sie in Deutschland auch bereits einen weiterführenden Sprachkurs besucht hat. ... Meine Frau will weitere Sprachkurse in Deutschland machen, hat sich auch bereits hoffnungsvoll für einen weiteren angemeldet, und wird immer wieder aus ihrem Leben in Deutschland herausgerissen.
17.7.2017
105 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich würde gerne wissen, ob man ein Sprachkursvisum nach §16(5) nach Beendigung des Sprachkurses in ein anderen Aufenthaltstitel umändern darf. Im Gesetz steht ein Zweckwechselverbot nach §16(2) Während des Sprachkurses. Bedeutet dies, während dieser aktiv ist oder vielmehr während man dieses Visum innehat?
27.4.2017
129 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Die Situation: Ich bin seit dem 22 März mittels eines Visums für einen studienvorbereitenden Sprachkurs in Deutschland (Ursprungsland: Indien). Mein Ziel war es einen Studienplatz nach dem 6 monatigen Sprachkurs zu suchen, jedoch habe ich bereits über 5 Jahre Berufserfahrung als SAP-Berater (ein Profil das in Deutschland sehr gefragt ist). ... Meine Frage: Da ich gerne in Deutschland arbeiten würde, frage ich mich nun, ob ich einen Antrag für eine "Blaue Karte" stellen könnte, falls ich von einem der Unternehmen einen Arbeitsvertrag bekommen würde, obwohl ich mit dieser Art von Visum (die Erwerbstätigkeit ausschließt) eingereist bin?

| 2.4.2009
3322 Aufrufe
von Rechtsanwalt Johannes B. Kagerer
Nächste Woche muss ich mein Visum verlängern. Das Visum müsste mir dann nach §16(3) AufenthG ausgestellt werden. ... Kann mein Visum aus rein rechtlicher Situation verlängert werden oder nicht?
13.11.2013
409 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Mein Partner ist Amerikaner und besucht aktuell einen Sprachkurs in dem er studienvorbereitend Deutsch lernt. Sein Visum wurde bis Februar ausgestellt, ist jedoch von einem Kurs mit 20 Stunden abhängig.

| 11.11.2016
185 Aufrufe
da meine Freundin einen Sprach- Visum hatte. ... Oder keinen (Freiwilliges soziales Jahr) absolvieren.Die Sprachschule nicht fortsetzen und auch keinen Studium aufnehmen, sondern muss erst in die Ukraine ausreisen und von der deutschen Botschaft in Kiew nochmal einen anderen Visum beantragen (als Aupair Mädchen, FSJ, Fortsetzung Sprachschule oder Visum für Studium)und danach mit eine gültigen neuen Visum einreisen. ... Nur im Zusatzblatt steht(Die Aufenthaltserlaubnis erlischt bei Beendigung des Sprachkurses-Sprachschule xxxx längstens bis zum 1.03.2017 gestattet).

| 16.1.2010
5171 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Beratarin schreibt folgendes: Gemäß §5 abs. 2 AufenthG setzt die Eteilung der AE voraus, wenn der Ausländer mit erforderlichem Visum eingereist ist, da Sie mit dem Au-Pair Visum eingereist sind, erfüllen Sie die Voraussetzung für einen Sprachkurs nicht.

| 21.1.2011
2880 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Kann ich gegenüber der Ausländerbehörde nicht den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen und er macht seinen Sprachkurs hier bzw. geht sofort zum Integrationskurs? Was muss ich machen, welche Anträge muss ich stellen, damit sein Visum in eine befristete Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird? ... Was muss ich also tun, einfach frech Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen und Beginn des Sprachkurses nachweisen???

| 11.11.2012
691 Aufrufe
von Rechtsanwalt Serkan Kirli
Meine Freundin, die aus einem Nicht-EU-Staat kommt, hat eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Sprachkurses nach §16 Abs. 5 für die Dauer von einem Jahr erhalten. ... Das Ziel des Sprachkurses ist der anschließende Besuch des Studienkollegs für Ausländer zur Erlangung der Hochschulreife. ... Gibt es eine Visumserteilung aufgrund von Schwangerschaft?

| 29.6.2017
117 Aufrufe
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Welches Visum sollte sie für das Praktikum (1) beantragen unter Berücksichtigung der Studienabsicht (2)?

| 17.6.2015
510 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Des Weiteren findet ein neuer Sprachkurs im September an der VHS an – für das Level A2 – das wir auf jeden Fall buchen werden.

| 20.7.2016
498 Aufrufe
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Das Visum für den Schengenraum ist im Januar ausgelaufen.
10.7.2012
2316 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, Wir haben uns vor 2 Jahren in Deutschland kennen und lieben gelernt als Sie zu Besuch in Deutschland war (sie hatte damals ein Visum als Eingeladene gehabt) und wir hielten die ganze Zeit Kontakt im Internet!
10.1.2015
1085 Aufrufe
von Rechtsanwältin Ariane Hansen
Guten Tag, ich plane eine Kolumbianerin zu heiraten. Es soll natürlich möglichst einfach, schnell und günstig ablaufen. Im Endeffekt wollen wir beide dann erstmal zusammen in Deutschland leben.
123·5·7