Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
491.005
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

87 Ergebnisse für „sprachkurs visum“


| 16.4.2010
3746 Aufrufe
Guten Tag, meine Freundin möchte nächstes Jahr nach Beendigung ihres Sprachstudiums an einer Uni in ihrem Heimatland (DomRep), ein Studium zur Fremdsprachenkorrespondentin und/oder Europasekretärin in Deutschland, mit vorherigem 6-12 monatigem Sprachkurs Deutsch zur Vorbereitung auf das Studium, machen. ... Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen einem Visum nur für einen Sprachkurs und einem für ein Sprachkurs mit anschließendem Studium.Welche Unterlagen sind notwendig und ist es für sie möglich mit einem solchen Visum eine Nebentätigkeit zur zusätzlichen Finanzierung des Lebensunterhalts aufzunehmen ?

| 20.10.2014
408 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo zusammen, meine Freundin ist Hong Kong Passinhaber und hat in 2013 ein nationales Visum zur Zweck einen Intensiv-Sprachkurses Deutsch erhalten. ... Solle es doch möglich sein, ein zweites Mal den Aufenthalt zum Zwecke eines Sprachkurses beantragen zu können, kann das dann direkt in Deutschland passieren?
13.11.2013
373 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Mein Partner ist Amerikaner und besucht aktuell einen Sprachkurs in dem er studienvorbereitend Deutsch lernt. Sein Visum wurde bis Februar ausgestellt, ist jedoch von einem Kurs mit 20 Stunden abhängig.
21.2.2010
3175 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Damen und Herrn, ich erhoffe mir eine klärende Antwort zu folgendem Sachverhalt zur Argumentationsgrundlage gegenüber dem AA: Meine Freundin, aus Chile, hat sich vom 12/2008 bis 12/2009 mit einem Au Pair Visum in Deutschland aufgehalten. Dieses Visum wurde am 01/2010 in ein Sprachkursvisum nach §16 Abs.5 bis 03/2010 geändert (Aktuell B1 Niveau). ... Man hätte also im AA nicht ein Visum nach §16 Abs.5 sondern nach §16 Abs.1 ausstellen sollen (Sprachkurs zu studienvorbereitenden Maßnahmen).

| 16.1.2010
5124 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Beratarin schreibt folgendes: Gemäß §5 abs. 2 AufenthG setzt die Eteilung der AE voraus, wenn der Ausländer mit erforderlichem Visum eingereist ist, da Sie mit dem Au-Pair Visum eingereist sind, erfüllen Sie die Voraussetzung für einen Sprachkurs nicht.
17.7.2017
| 30,00 €
74 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich würde gerne wissen, ob man ein Sprachkursvisum nach §16(5) nach Beendigung des Sprachkurses in ein anderen Aufenthaltstitel umändern darf. Im Gesetz steht ein Zweckwechselverbot nach §16(2) Während des Sprachkurses. Bedeutet dies, während dieser aktiv ist oder vielmehr während man dieses Visum innehat?

| 21.1.2011
2844 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Kann ich gegenüber der Ausländerbehörde nicht den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen und er macht seinen Sprachkurs hier bzw. geht sofort zum Integrationskurs? Was muss ich machen, welche Anträge muss ich stellen, damit sein Visum in eine befristete Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird? ... Was muss ich also tun, einfach frech Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen und Beginn des Sprachkurses nachweisen???

| 5.10.2016
258 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Nach der Heirat hat meine Frau ein nationales Visum zur Familienzusammenführung an der Deutschen Botschaft im Libanon gestellt. ... Meine Frau hat immer noch ein Schengen-90-Tage-Visum, innerhalb dessen Aufenthaltszeit sie in Deutschland auch bereits einen weiterführenden Sprachkurs besucht hat. ... Meine Frau will weitere Sprachkurse in Deutschland machen, hat sich auch bereits hoffnungsvoll für einen weiteren angemeldet, und wird immer wieder aus ihrem Leben in Deutschland herausgerissen.

| 11.3.2011
7866 Aufrufe
Kann man das Visum von hier aus beantragen und holt es nach Fertigstellung nur noch dort ab? Oder muss sie die drei Monate in ihrer Heimat bleiben, bis das Ehenachzugs-Visum genehmigt wurde? ... Visum für einen Sprachkurs, ist wahrscheinlich schwierig, da sie mit Kind(ern) einreist)?
25.8.2008
3148 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Das ist „getarnt“ als Sprachaufenthalt, sie hat also ein nationales Visum das geknüpft ist an den Besuch von Sprachkursen….Das Visum wurde ihr anfänglich für 3 Monate gewährt, wir haben das hier jetzt verlängert bis 19.1.2009. ... Auch besucht sie keinen Sprachkurs mehr (erst wieder Oktober) madame will sich erst ein bisschen Europa anschauen…. ... Muß ich weiter Sprachkurse für sie zahlen ?
2.5.2018
| 53,00 €
37 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
-Sie führt Dokumente Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung mit sich -ich melde sie bei einen Sprachkurs für A1 an -Wie heiraten entweder in Dänemark (schneller aber welche Nachteile?) ... -Sie verlängert Ihr Visum (mit welchem Grund?)
21.8.2013
569 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Wenn wir die Papiere für das Ehefähigkeitszeugnis irgendwann zusammen haben, was ist dann nötig, um ein Visum zur Eheschließung (zunächst ohne dauerhaften Aufenthalt hier) zu beantragen? ... Kann er ein Visum für einen Sprachkurs bekommen und hier seine Zertifikate erlangen? ... Könnte er einen Kurs in Deutschland besuchen und seine Kenntnisse anwenden, wäre es in leichtes. >> Aber welche Voraussetzungen sind für ein Visum nötig, wenn wir verheiratet sind?
9.11.2015
314 Aufrufe
Er wollte gerne in Deutschland 1 Jahr lang Sprachkurse besuchen, da er in seinem Heimatland auf eine Deutsche Schule gehen möchte, auf der Webseite der Deutschen Botschaft steht, dass auch Minderjährige Sprachkurse besuchen können und deren Anträge angenommen werden. ... Leider wurde sein Antrag auf Erteilung eines Visums, von einem Sachbearbeiter der Ausländerbehörde der Stadt"M"(in NRW) abgelehnt. Meine Frage lautet: hat er einen Anspruch auf die Erteilung des Visums und wäre es aussichtsreich einen Anwalt einzuschalten, um gegen die Ablehnung vorzugehen?

| 25.11.2009
3248 Aufrufe
Auch ein 6 wöchiges Visum für einen Verlobten ist mit zu wenig, zudem muß man dann meines Wissens die Absicht der Heirat bekunden. ... Für Einladung für Sprachkurs fehlen wohl auch die Voraussetzungen, wie Nachweis von Grundwissen in Deutsch, z.B.
10.7.2012
2281 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, Wir haben uns vor 2 Jahren in Deutschland kennen und lieben gelernt als Sie zu Besuch in Deutschland war (sie hatte damals ein Visum als Eingeladene gehabt) und wir hielten die ganze Zeit Kontakt im Internet!
10.7.2013
756 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Bisher war sie dreimal jeweils mit einem dreimonatigen Besucher-Schengen-Visum (C) hier zu Besuch und ich öfter und lange beruflich in Peru. ... Die Ausländerbehörde lehnte dieses vor 1 Wo. ab mit der Begründung, ihre wenigen Sprachkurse ließen erhebliche Zweifel an dem Aufenthaltszweck zu. ... Unser Plan B ist es jetzt nämlich, nun zum vierten Mal ein einfaches Schengen-Visum bis Ende Oktober zu beantragen.
23.11.2016
119 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Am 29.09.2015 wurde ihr das Visum nach §16 Abs. 5 zum Besuch von Deutschintensivkursen erteilt (vorher 90 Tage Touristenvisum). ... Nach erfolgreichem Beenden der benötigten Sprachkurse für das Studienkolleg (Level B2) und weiterer Sprachkurse (bis derzeit Level C1.2) stellten wir nun am 24. 10.2016 einen Antrag auf Verlängerung des Aufenthaltstitels nach §16 Abs. 1 um die studienvorbereitenden Maßnahmen durch ein Studienkolleg abzuschließen. ... Ich habe in der AVWV zum Aufenthalts Gesetzt unter 6.1.8.2 gelesen, dass bei Neueinreise nach Ende des nationalem Visums ein erneutes „Touristenvisum" möglich ist (Notfallplan)!

| 3.1.2014
853 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Benjamin Pethö
Hallo, mein Freund aus Malaysia hatte einen Praktikumsplatz in Deutschland, jedoch wurde das Visum 2 1/2 Monate nach Beantragung durch die ZAV/Agentur für Arbeit abgelehnt. ... Die Frage ist nun, wenn wir erst ein Visum für einen Sprachkurs zur Weiterführung der bereits erworbenen Sprachkenntnisse stellen, kann dieses Visum bei Verpartnerung während dieses Aufenthaltes in einen Aufenthaltstitel aufgrund Heirat/Verpartnerung umgewandelt werden, ohne dass er das Land verlassen muss? Oder sollten wir lieber gleich ein Visum für Verpartnerung stellen?
123·5