Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
507.405
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1.148 Ergebnisse für „aufenthalt aufenthaltstitel“


| 3.1.2014
892 Aufrufe
von Rechtsanwalt Benjamin Pethö
Er kam dann trotzdem für 90 Tage zu einem touristischen Aufenthalt (Malaysia ist visabefreit für Aufenthalte bis 90 Tage). ... Die Frage ist nun, wenn wir erst ein Visum für einen Sprachkurs zur Weiterführung der bereits erworbenen Sprachkenntnisse stellen, kann dieses Visum bei Verpartnerung während dieses Aufenthaltes in einen Aufenthaltstitel aufgrund Heirat/Verpartnerung umgewandelt werden, ohne dass er das Land verlassen muss? ... Oder besteht die Möglichkeit der Verpartnerung und Erlangung des Aufenthaltstitels auch bei Einreise auf Basis eines weiteren touristischen Aufenthaltes (visafrei für 90 Tage) ohne dass er im Nachhinein wieder ausreisen muss?
1.7.2010
6270 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
In ihrem Aufenthaltstitel steht: Aufenthaltserlaubnis §18 Abs. 3 AufenthG und auf einem Zusatzblatt: „Erwerbstätigkeit nicht gestattet. ... Gibt es einen Rechtsanspruch, dass die Ausländerbehörde in unserer Stadt (dem derzeitigen Au Pair Wohnort) den Aufenthaltstitel verlängern /umwandeln muss oder muss unser Au Pair nun wirklich aus- und wiedereinreisen (obwohl die Zeiträume Au Pair Aufenthalt-Studienbeginn nahtlos ineinander übergehen) oder liegt das im Ermessen des Sachbearbeiters? Welche der beiden Behörden ist dafür zuständig /ermächtigt, den Aufenthaltstitel unter welchen Umständen zu verlängern?
11.7.2015
750 Aufrufe
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Bisher besitze ich einen chinesischen Pass und einen unbefristeten Aufenthaltstitel. ... Und welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, um nicht den Aufenthaltstitel zu gefährden? ... Kann der erforderliche ununterbrochene Aufenthalt von 8 Jahren laut §10 StAG auf 6 Jahre verkürzt werden, da ich in Deutschland aufgewachsen bin und somit fließend Deutsch spreche?
4.5.2011
2734 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Ist ein Aufenthalt in Deutschland mit dem Aufenthaltstitel für sie möglich, auch wenn ich schon ausser Landes bin (also eine gemeinsame Meldeadresse nicht besteht)? ... Muss der Aufenthaltstitel bei der Beantragung eines schweizer Einreisevisums (z.B. bei der schweizer Botschaft in Berlin) annuliert werden? ... Wird der deutsche Aufenthaltstitel annuliert, wenn sie aus Deutschland wegzieht?
8.2.2016
393 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
, will ich ein so langfristig moglich Aufenthaltstitel hier bekommen. ... Will vermeide ein Situation, wenn uber ein Jahr, ich muss mein Aufenthalt wieder verlangeren, aber moglicherweise als nicht EU Mitglied. ... Wie lang dauert das Ablauf einer Anfrage fuer ein Aufenthaltstitel als EU Mitglied?
21.9.2014
953 Aufrufe
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Meine Freundin lebt in Frankreich, kommt aus negativem Drittstaat (Westafrika) und verfügt über einen bis September 2015 gültigen französischen Aufenthaltstitel. ... Nach 3 Monaten Aufenthalt in Deutschland soll sie einen deutschen Aufenthaltstitel für 2 Monate beantragen(z.
15.6.2016
279 Aufrufe
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Ihre Einbürgerung scheitert momentan an einem Aufenthaltstitel Ihr wurde vor 4? Jahren ein Aufenthaltstitel "verkauft", da Sie nun ein deutsches Kind hat. ... Warum musste überhaupt ein Aufenthaltstitel erstellt werden?
1.1.2018
80 Aufrufe
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Nun meinte ein Beamte von der Ausländerbehörde zu mir, dass durch mein kurzen Aufenthalt in Deutschland, den ich Anfang Februar plane, die Frist von sechs Monate nicht unterbrochen bzw. neu anfangen wird und mein Aufenthaltstitel dann erlischt. ... Wird die First von 6 Monate wegen ein kurzen Aufenthalt nach der Einreise in Deutschland nicht neu anfangen bzw. nicht unterbrochen? ... Ist das bei einem Aufenthaltstitel wegen Studium anders?

| 8.9.2010
2589 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Er hat für Spanien Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.... Reicht das Fürsorgerecht für sein Kind für einen Aufenthaltstitel? ... Wieviel Zeit sollten wir für die eventuelle Genehmigung eines Aufenthaltstitels einplanen?
14.5.2012
1248 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich habe jetzt Aufenthaltstitel (unselbstständige Beschäftigung) gem. § 18 Abs. 4 Satz 1. ... Meine Fragen sind: 1- wie lange Zeit gibt mir die Ausländerbehörde (wenn überhaupt) für die Suche einer neuen Arbeit bzw. um meinen Aufenthalt in Deutschland zu beenden. 2- meine Frau hat auch Aufenthaltstitel (unselbstständige Beschäftigung) gem. § 18 Abs. 4 Satz, kann ich Ehegattennachzug beantragen gem. § 30 (Gehalt und Wohnungsfläche sind ausreichend). 3- wenn ich Aufenthaltstitel gem. § 30 habe, bekomme ich Arbeitserlaubnis, falls ich eine passende Arbeit gefunden habe? ... Und kann ich nachträglich wieder Aufenthaltstitel gem. § 18 beantragen?

| 28.9.2014
1258 Aufrufe
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Mein Vater besitzt einen Aufenthaltstitel, in dem steht: "25 Abs. 4, S.2" und ich nehme an, es bedeutet Paragraph 25 des Aufenthaltsgesetzes "Aufenthalt aus humanitären Gründen", Absatz 4. ... Ist das rechtens, dass zum Verlängern seines Aufenthaltstitels der Nachweis einer Krankenversicherung verlangt wird? ... Welche Voraussetzungen soll mein Vater erfüllen, damit er endlich einen unbefristeten Aufenthaltstitel bekommt?

| 13.6.2010
7279 Aufrufe
von Rechtsanwalt Siegfried Huber-Sierk
Eine Sachbearbeiterin des Ausländeramtes teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Aufenthaltstitel erlischt, wenn sich ein Ausländer auf das gesamte Jahr gesehen länger als 6 Monate außerhalb von Deutschland aufhält. ... Siehe hier (Aufenthaltsgesetz): § 51 Beendigung der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts; Fortgeltung von Beschränkungen (1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen: Ablauf seiner Geltungsdauer, 1.Eintritt einer auflösenden Bedingung, 2.Rücknahme des Aufenthaltstitels, 3.Widerruf des Aufenthaltstitels, 4.Ausweisung des Ausländers, 5a. ... Natürlich möchten wir nicht, dass dadurch ihr Aufenthaltstitel erlischt, wenn das Gesetz so interpretiert werden würde, was ich so nicht erkennen kann.

| 19.6.2010
2192 Aufrufe
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Ihr jetzige Aufenthaltsgenehmigung läuft bis Oktober 2010. ... Meine Frage ist inwieweit die Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel meiner Freundin verlängern muß, denn sie kann ja erst nach Abschluß der deutschen Sprachkurse mit der Arbeitssuche beginnen.

| 11.10.2014
577 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich will keine Lücke in meinem Aufenthalt haben.
26.5.2013
3456 Aufrufe
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Der Aufenthalt wurde nach AufenthG §25.4.2 (Aufenthalt aus dringenden humanitären Gründen) erteilt. ... Zwei mal wurde meine Mutter von dem Amtsarzt untersucht, damit die Begründung bestätigt wird, dass die Aufenthalt in Deutschland absolut notwendig sein soll. ... Besteht für eine Person, die nach AufenthG §25.4.2 den Aufenthaltstitel bekommt, die Pflicht, eine Krankenversicherung zu haben, oder gibt es dafür eine Ausnahmeregelung?
6.4.2006
7247 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Das zuständige Ausländeramt (damals in Niedersachsen) erteilte dann im Mai 2005 einen „Aufenthaltstitel, mit dem Zusatz „Erwerbstätigkeit gestattet“ für die Dauer eines Jahres. ... Heute sind wir dann zum Ausländeramt hingefahren, mit der Bitte schon einmal den Aufenthaltstitel (der am 26. ... Haben wir ein Recht (wegen Familie und Sohn) auf einen längeren Aufenthaltstitel?

| 8.1.2015
549 Aufrufe
von Rechtsanwältin Ariane Hansen
In der Ausländerbehörde wurde mir gesagt, dass der Aufenthaltstitel erlischt, sofern man mehr als 6 Monate im Ausland verbracht hat, daher möchte ich folgendes wissen: 1. Darf ich nach Ablauf des Aufenthaltstitels wegen Auslandsstudiums, trotz eventueller Scheidung zwischendurch, wieder meinen Aufenthaltstitel erneuern, ohne die Hilfe meines Mannes? (d.h. ohne mit ihm verheiratet zu sein) 1.1 Falls ja, schließt der erneut beantragte Aufenthaltstitel eine Arbeitsberechtigung ein, bzw. im schlimmsten Falle erlaubt der erneut beantragte Aufenthaltstitel den Bezug von Leistungen nach SGB II (Sozialhilfe)?

| 19.3.2013
1292 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Zwei Fragen: "Ihr Aufenthaltstitel erlischtgrundsätzlich dann kraft Gesetzes, wenn Sie aus der Bundesre- publik Deutschland ausreisen und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder einreisen. " Frage1: Beruflich bedingt muss ich aus Deutschland ausreisen nach einem Dirttstaat (Nicht EU), dann in fünf Monaten fliege ich nach Griechenland für weningen Tagen ein und dann nochmals zum Drittstaat zurück. ... Wird der Aufenthaltstitel elöschen? ... Frage2: Darf ein Ausländer mit Besitz einer Fiktionsbescheinigung (fiktiv fortbestehender Aufenthaltstitel (§ 81 Abs. 4 AufenthG).) nach einem EU Land mit dem Flugzeug einreisen (München nach Paris z.B)?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58