Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

840 Ergebnisse für „deutschland aufenthaltstitel aufenthg“


| 28.6.2010
Können Probleme wegen der verspäteten Mitteilung an die Ausländerbehörde in der Erteilung des 1-Jahresvisums nach § 31 AufenthG entstehen? ... Nach dem einen Jahr wird ja nach § 5 AufenthG das Visum vergeben. ... Wie entsteht ein dauerhafter Aufenthaltstitel ohne irgendwelche Bedingungen aus 2.
4.5.2011
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Guten Tag, meine Frau (nicht-EU-Bürgerin mit deutschem Aufenthaltstitel) und ich (deutscher Staatsangehöriger) wollen aus Deutschland in die Schweiz umziehen. ... Ist ein Aufenthalt in Deutschland mit dem Aufenthaltstitel für sie möglich, auch wenn ich schon ausser Landes bin (also eine gemeinsame Meldeadresse nicht besteht)? ... Wird der deutsche Aufenthaltstitel annuliert, wenn sie aus Deutschland wegzieht?

| 17.12.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik aus Argentinien und in Deutschland mit einer Aufetnhaltserlaubnis zur Promotion (§ 16 Abs.1 AufenthG) und möchte meine Aufenthaltserlaubnis in eine Arbeitserlaubnis wechseln, ohne nach Argentinien reisen zu müssen. ... Ich wurde von einem Professor in Deutschland eingeladen und seit Oktober 2009 bin ich wieder in Deutschland in Rahmen einer Promotion an der Universität in der Forschung beschäftigt (aber ich habe noch nicht promoviert, das würde noch einige Jahren dauern). ... Die konkreten Fragen lauten: 1.a Kann ich meinen Aufenthaltstitel/ meine Aufenthaltserlaubnis von § 16 Abs.1 AufenthG (läuft ab 31.12.2010 ab) in eine Arbeitsgenehmigung / Arbeitserlaubnis wechseln, ohne nach Argentinien fliegen zu müssen und den Antrag von der Botschaft dort auszustellen?
1.7.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
In ihrem Aufenthaltstitel steht: Aufenthaltserlaubnis §18 Abs. 3 AufenthG und auf einem Zusatzblatt: „Erwerbstätigkeit nicht gestattet. ... Letztendlich solle sie nun aus Deutschland ausreisen und erneut ein Visum zur Aufnahme des Studiums beantragen. ... Welche der beiden Behörden ist dafür zuständig /ermächtigt, den Aufenthaltstitel unter welchen Umständen zu verlängern?

| 16.1.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
meine Freundin ist als Au-Pair in Deutschland. ... Am Ende November 2009 hat sie eine Verlängerung der AE mit dem Zweckwechsel ab 20.01.2010 von §18 zu §16 Abs. 5 AufenthG bei einem Ausländeramt beantragt. ... Gemäß §7 der AufenthG ist der Wechsel des Zw-s möglich, wenn im Aufenthaltsgesetz keine speziellen Ausschlüssgrunden nicht genannt sind.

| 19.3.2013
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Zwei Fragen: "Ihr Aufenthaltstitel erlischtgrundsätzlich dann kraft Gesetzes, wenn Sie aus der Bundesre- publik Deutschland ausreisen und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder einreisen. " Frage1: Beruflich bedingt muss ich aus Deutschland ausreisen nach einem Dirttstaat (Nicht EU), dann in fünf Monaten fliege ich nach Griechenland für weningen Tagen ein und dann nochmals zum Drittstaat zurück. ... Wird der Aufenthaltstitel elöschen? ... Frage2: Darf ein Ausländer mit Besitz einer Fiktionsbescheinigung (fiktiv fortbestehender Aufenthaltstitel (§ 81 Abs. 4 AufenthG).) nach einem EU Land mit dem Flugzeug einreisen (München nach Paris z.B)?
13.11.2020
| 70,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Dann habe ich eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18b Abs. 1 AufenthG für eine wiss. ... Wie soll ich am besten mit der Verlängerung meines Aufenthaltstitels vorgehen? ... Darf ich überhaupt den Aufenthaltstitel, den ich bereits habe, verlängern lassen, oder muss ich in Frankreich einen neuen beantragen?

| 3.3.2011
AufenthG, Abs. 1). Seit 2002 bin ich nach Deutschland gekommen und schon Bachelor, Master in Deutschland absolviert. ... In der Qualifikation steht, Hochschabsolventen mit mindest 3 Jahren Berufserfahrung in meinem Feld ist vorausgesetzt. 4.Antragsformular für Niederlassungserlaubnis. 5.Kopie von meiner Bachelor- und Masterurkunden aus Deutschland.

| 26.4.2019
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Eine russische Pflegekraft arbeitet seit 5 Jahren in Italien mit befristetem Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis. a) Kann Sie mit diesem italienischen befristeten Aufenthaltstitel nach Deutschland einreisen? b) Kann Sie einen deutschen Auftenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis als Pflegekraft in Deutschland beantragen?
21.9.2014
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Sie ist schwanger und das Kind wird spätestens im Januar in Deutschland zur Welt kommen. ... Nach 3 Monaten Aufenthalt in Deutschland soll sie einen deutschen Aufenthaltstitel für 2 Monate beantragen(z. B. § 28 Abs. 1 Nr. 3 AufenthG) oder wie geht das?

| 17.4.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Sie ist jetzt leicht über 49 Jahre alt und hat in Deutschland einen unbefristeten Aufenthaltstitel. ... Für uns ist es sehr wichtig, dass es mit ihrem Aufenthaltstitel in Deutschland keine Probleme gibt. Die Frage: Ist ihr Aufenthaltstitel in irgend einer Weise angreifbar oder gefährdet, wenn sie keinen Wohnsitz in Deutschland hat / nicht in Deutschland "gemeldet" ist, sich aber trotzdem die für die erforderliche Dauer in Deutschland aufhält?
17.11.2010
Ehemann ist als geistlicher aus der Türkei nach Deutschland gekommen und hat zunächst eine Aufenthaltserlaubnis bis zum 18.05.2011 gemäß § 48 Abs.4 S. 1 AUfenthG erhalten (steht im Aufenthaltstitel).. ... Kann die Ehefrau einen Aufenthaltstitel erlangen ? Was für ein Aufenthaltstitel kommt in Betracht?
11.7.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Bisher besitze ich einen chinesischen Pass und einen unbefristeten Aufenthaltstitel. ... Und welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, um nicht den Aufenthaltstitel zu gefährden? Ich lebe seit meiner Geburt in Deutschland, demnach schon länger als 15 Jahre in Deutschland. 5.

| 18.11.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Leider wurde mein Aufenthaltstitel nur auf ein weiteres Jahr verlängert, weil wir beide momentan immer noch ALG 2 beziehen. ... Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland als Ehefrau von einem Deutschen zu erhalten? Könnte ich mich auch weiterhin legal in Deutschland aufhalten, falls ich mich trenne und alleine wohne, und mein Mann mich nicht jedes Jahr zur Vorsprache beim Landratsamt begleitet?

| 19.6.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
meine Freundin (46) lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland und war bis Okt. 2009 mit einem Deutschen verheiratet. Die Ehe wurde in Deutschland im Okt. 2009 rechtskräftig geschieden. ... Meine Frage ist inwieweit die Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel meiner Freundin verlängern muß, denn sie kann ja erst nach Abschluß der deutschen Sprachkurse mit der Arbeitssuche beginnen.
2.12.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich möchte aber für einige Jahre nach Berlin ziehen, hier lebt meine zukünftige Frau (Peruanerin mit unbefristeter Niederlassungserlaubnis für Deutschland). ... Benötige ich für die Ausführung einer Tätigkeit in Deutschland einen deutschen Aufenthaltstitel? ... b. aufgrund der Heirat mit einer in Deutschland lebenden Ausländerin?

| 8.2.2021
| 50,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Er lebt seit Januar 2018 in Deutschland und wir haben im März 2019 geheiratet. ... Nach § 44 Abs. 1 Satz 1 AufenthG Nr. 1 besäße er ja das Recht auf einen Integrationskurs. Meine Frage wäre nun, ob er nach § 44a Abs. 1 Satz 1 AufenthG Nr. 1 b) zur Teilnahme verpflichtet wäre?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·42