Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

270 Ergebnisse für „deutschland aufenthaltserlaubnis studium ausländerbehörde“

25.3.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Nach 2 Jahren wurde von der Ausländerbehörde eine Verlängerung um 1 Jahr vorgenommen, damit das Studium abgeschlossen werden kann. ... Ihre Aufenthaltserlaubnis erlischt Anfang April und der Termin mit der Ausländerbehörde ist Anfang Mai. ... Fragen: (1) Da die Aufenthaltserlaubnis der Tuerkin erlischt, wird nachgedacht einen Antrag auf eine Fiktionsbescheinigung zu stellen, damit Ihre jetzigen Rechte zumindest bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde besteht (auch Erlaubnis zum Studium?).

| 20.9.2007
Nun habe ich die Ausländerbehörde angeschrieben, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und meinen bisherigen Studentenjob langfristig zu behalten. In einem ersten Schreiben teilte mir die Behörde folgendes mit: "Die Möglichkeit, vorübergehend eine Aufenthaltserlaubnis zur Suche eines angemessenen Arbeitsplatzes zu erteilen, haben nach § 16 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes nur Personen, die in Deutschland studiert und das Studium hier abgeschlossen haben. ... Ihre Aufenthaltserlaubnis läuft am 30.09.07 aus.
25.8.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Aktuell hat sie eine Aufenthaltserlaubnis bis Ende September. ... Welche Möglichkeiten hat man, wenn die Ausländerbehörde auf Zeit spielt und den Vorgang hinauszögert, bis der Termin der aktuellen Aufenthaltserlaubnis erreicht ist? ... Dies muss dann in Deutschland nachträglich geändert werden, falls gewünscht.

| 16.4.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein aus dem Libanon kommender Student, der am 10.02.2013 zweck des Studiums in Deutschland eingereist ist. ... Mein Problem besteht darin, dass mein Aufenthaltserlaubnis am 31.03.2015 abgelaufen ist, und meine Zuständige Ausländerbehörde (Landkreisamt Heidelberg) hat mir gesagt, dass eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung zweck eines "Praktikums" eine Immatrikulationsbescheinigung erfordert (ein Vorpraktikum vorher zu machen, war mir unmöglich weil ich keine Arbeitserlaubnis vor 10 Februar hatte), und falls ich denen keine in dem Monat April 2015 bringe, werde ich von Deutschalnd abgeschoben! was ich jetzt benötige ist eine mindestens 3-monatige Verlängerung, sonst finde ich keine Logic in diesem, was die Ausländerbehörde sagt (ich habe einen Brief mit der "Bedrohung" der Ausländerbehörde bekommen).
3.3.2013
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die Fragen bezüglich der Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger in Promotion mit dem Hochschulabschluss in Deutschland. Ich komme aus einem Nicht-EU-Land und ich lebe seit Herbst 1998 in Deutschland zu folgenden Zwecken: - Herbst 1998 - 2007: Studium an der Universität in Deutschland mit dem erfolgreichen Abschluss; - Frühjahr 2007 - momentan: Promotion an der Universität in Deutschland (§16 Abs. 1 AufenthG). Meine jetzige Aufenthaltserlaubnis ist bis zum 31.08.2013 gültig.
8.7.2009
Ich bin Student aus einem nicht EU-Land und habe nur ein begrenztes Visum, das mir das Studieren in Deutschland erlaubt. ... Ich habe schon 2 mal mein Studienfach geändert was dazu führte, dass ich nun länger brauche um mein Studium abzuschließen. Die Ausländerbehörde verlangt von der Uni (International Office) einen Studiumsverlaufsplan, um einschätzen zu können wie lange ich noch brauche.

| 25.1.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ukrainische Staatsangehörigkeit und bin nach Deutschland im Jahre 2001 als Au-Pair eingereist, danach kam das Studium an der FH. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschule wurde mir eine Aufenthaltserlaubnis gem. §16 AufenthG für ein Jahr ausgestellt, zur Suche des dem Abschluss angemessenen Arbeitsplatzes.

| 19.2.2007
Hallo, zunächst ein paar Fakten: Meine Frau ist im September 2005 mit zwei Kindern (beide 4 J.)zum Zwecke des Studiums aus Russland nach Deutschland gekommen und hat auch eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis erhalten. ... Wir gehen uns bereits seit längerer Zeit, da sie auf Grund einer Erkrankung ihrer Tochter (verstorben) bereits längere Zeit in Deutschland war. Es steht nun die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für meine Frau und die Kinder an.

| 2.3.2009
Ich habe in Deutschland mein Studium erfolgreich abgeschlossen und ein Diplom bekommen. Nach meinem Studium habe ich eine Arbeitstelle bekommen und die Aufenthaltserlaubnis (§18) und Arbeitserlaubnis bekommen. ... Oder kann ich in Deutschland eine Familiennachzug-Aufenthaltserlaubnis beantragen.

| 8.10.2009
Weiter hatte mir vor längerer Zeit eine Rechtsanwältin erzählt, dass wer über 4 Jahre in Deutschland lebt, keine Probleme mehr mit der Aufenthaltserlaubnis bekäme, was quasi einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis gleich kommt. ... Deshalb mache ich mir grosse Sorgen, da ich weiss, dass ausländische Studierende maximal eine Pause von 2 Semestern machen dürfen und ich dann mein Studium in Deutschland nicht beenden könnte. ... Es wäre sehr schade, wenn ich mein Studium in Deutschland nicht zu Ende bringen könnte, da ich dann auch in meinem Heimatland von Null anfangen muss.
16.7.2009
Nachdem sie ihren Pass zurückerhalten hatte, sind wir wieder nach Deutschland eingereist und wollten u.a. ihre nach der Hochzeit ausgestellte und auf 3 Jahre befristete Aufenthaltserlaubnis unbefristet verlängern. Leider mussten wir jedoch bei der Ausländerbehörde erfahren, dass dies aufgrund der länger als 6 Monate währenden Abwesenheit nicht möglich sei. ... Soll die Ausländerbehörde ihren aktuell befristeten Titel bis zu einer Entscheidung verlängern oder muss sie beispielsweise ein Touristenvisum beantragen, um Projektaufgaben und Besprechungen in Deutschland weiterführen zu können?

| 17.12.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik aus Argentinien und in Deutschland mit einer Aufetnhaltserlaubnis zur Promotion (§ 16 Abs.1 AufenthG) und möchte meine Aufenthaltserlaubnis in eine Arbeitserlaubnis wechseln, ohne nach Argentinien reisen zu müssen. Zum Hintergrund der Geschichte: 2006/2007 war ich während meines Studiums für ein Jahr als DAAD-Stipendiat in Deutschland und in der Forschung an der Universität beschäftigt. ... Kann die Firma die Bearbeitung bei der Ausländerbehörde sowie bei der Arbeitsagentur irgendwie unterstützen?
3.12.2006
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte Sie um eine Atwort auf folgende Fragen: Fakten: 1- Geboren in Münster Deutschland, 1974 2- Scheidung meiner Eltern, Rückkehr mit der Mutter in die Türkei Ende 1979 3- mein Vater arbeitete bis 1993/94 in Deutschland (anschließend Rückkehr in die Türkei) 4- mein Vater hat ca. 20 Jahre in Deutschland gearbeitet und meine Mutter ca. 9 Jahre 5- Ich bin seit 1999 wieder in Deutschland (Status: Aufenthaltsbewilligung zum Zwecke des Studiums) Und bin im besitz der türkischen Staatsbürgerschaft 6- Abschluss meines Studiums im Jahre 2005. (Erwerb des akademischen Grades Master of Science) 7- bis heute werde ich seitens meiner Eltern finanziert. 8- zurzeit absolviere ich einen zweiten Masterstudiengang (Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke des Studiums) 9-Ich habe mich bei der Ausländerbehörde beraten lassen, ob ich im Rahmen des Beschlusses Nr. 1/80 des Assoziationsrats EWG/Türkei Artikel 7 einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung stellen kann. ... Frage 1 Muss die Voraussetzungen nach dem Art. 6 ARB 1/80 erfüllt werden, wie mir bei der Ausländerbehörde gesagt wurde, oder reichen die Bestimmungen Art. 7 Satz 2 ohne weitere Bedingungen für die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung aus.
26.3.2007
Mein Rechtsanwalt hatte mit den Ausländerbehörde in Siegen gesprochen.Am Freitag 23 Maerz sagte mein Anwalt ,dass die Ausländerbehörde nicht für ein neuen Visum zustimmen werden. Grund dafür : das Versäumte Studium an der FH Ulm und dann fast ein Jahr ohne gültigem Aufenthaltstitel in Deutschland aufgehalten.... (Uni Ulm,Studium für das Wintersemester 07).Die Ausländerbehörde Neu-Ulm(durch Frau Sommer) kennen mich persönlich .
24.4.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Allerdings wollten die Behörden in Italien die Ehe nicht anerkennen und somit bekam er kein Aufenthaltserlaubnis. sein Ziel war nach der Ehe wieder nach Deutschland zurück zukehren, um sein Studium fortzusetzen. ABER sein deutsches Aufenthaltserlaubnis ist seit dem. 29.03.2013 abgelaufen, weil das ganze dort viel Zeit gekostet hat. ... Uni wieder ein Aufenthaltserlaubnis zu bekommen??!

| 19.6.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich war in Deutschland seit November 2010. ... Mein Studium in Universität läuft nicht so gut. ... Ich habe aber sehr Angst davor, dass Ausländerbehörde eine Verlängerung von meine Aufenthalt zusagt.

| 21.5.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe russische Staatsangehörigkeit und bin nach Deutschland zum Studiumszweck im September 1999 eingereist. ... Nach meiner Auskunft bei der zuständigen Ausländerbehörde wurde mir aber keine eindeutige Auskunft dazu gegeben.
25.7.2020
| 70,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Ich habe bisher insgesamt 10 Hochschulsemester in Deutschland studiert und habe bereits fünf von den erlaubten zehn Jahre zum Studium in Deutschland verbracht. ... Ich habe am Dienstag den 28 Juli 2020 einen Termin bei der Ausländerbehörde, da ich meine Aufenthaltserlaubnis verlängern muss und möchte auch gleich den zweiten Wechsel mit einem dafür zuständigen Mitarbeiter besprechen, deswegen benötige ich Ihre Hilfe. ... Meine Aufenthaltserlaubnis zum Studium endet am 15.08.2020.
123·5·10·14