Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

259 Ergebnisse für „deutschland aufenthaltserlaubnis aufenthaltstitel studium“

25.3.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Voraussetzung hierfuer waren u.a. eine Buergschaft mit Sperrkonto und eine Erklärung mit Unterschrift, dass nur zu Studienzwecken in Deutschland verblieben wird. ... Ihre Aufenthaltserlaubnis erlischt Anfang April und der Termin mit der Ausländerbehörde ist Anfang Mai. ... Fragen: (1) Da die Aufenthaltserlaubnis der Tuerkin erlischt, wird nachgedacht einen Antrag auf eine Fiktionsbescheinigung zu stellen, damit Ihre jetzigen Rechte zumindest bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde besteht (auch Erlaubnis zum Studium?).
1.7.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame oder Herr, unser Au-Pair Mädchen aus Russland möchte ab diesem Oktober ein Master-Studium in einer anderen Deutschen Stadt aufnehmen. ... In ihrem Aufenthaltstitel steht: Aufenthaltserlaubnis §18 Abs. 3 AufenthG und auf einem Zusatzblatt: „Erwerbstätigkeit nicht gestattet. ... Letztendlich solle sie nun aus Deutschland ausreisen und erneut ein Visum zur Aufnahme des Studiums beantragen.
11.7.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Bisher besitze ich einen chinesischen Pass und einen unbefristeten Aufenthaltstitel. ... Ich habe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und könnte diese erlöschen, wenn ich zum Studieren ins Ausland gehe? Und welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, um nicht den Aufenthaltstitel zu gefährden?
25.8.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Aktuell hat sie eine Aufenthaltserlaubnis bis Ende September. ... Gemäß §16 AufenthG Abs. 1 reicht eine bedingte Zulassung zum Studium für die Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung für Sprachkurs mit anschließendem Studium aus. ... Dies muss dann in Deutschland nachträglich geändert werden, falls gewünscht.

| 2.3.2009
Ich habe in Deutschland mein Studium erfolgreich abgeschlossen und ein Diplom bekommen. Nach meinem Studium habe ich eine Arbeitstelle bekommen und die Aufenthaltserlaubnis (§18) und Arbeitserlaubnis bekommen. ... Oder kann ich in Deutschland eine Familiennachzug-Aufenthaltserlaubnis beantragen.

| 22.5.2010
von Rechtsanwalt Siegfried Huber-Sierk
Staatsexamens und zu Beginn meines Referendariats möchten meine Freundin und ich gerne gemeinsam in Deutschland leben und arbeiten - meine Freundin wird zu diesem Zeitpunlt noch promovieren oder diese Promotion bereits abgeschlossen haben; ich werde so Gott will zu diesem Zeitpunkt mein Referendariat antreten. Meine Frage: Ich konnte in Paragraph 5 AufenthaltG nachlesen, dass die Aufenthaltserlaubnis ein befristeter Aufenthaltstitel ist.
14.5.2012
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin nach Deutschland in 2005 gekommen (Zweck: Studium). ... Früher habe ich Aufenthaltstitel zur Arbeitssuche (§16 Abs. 4 AufenthG) nach dem Abschluss meines Studiums gehabt. ... Meine Fragen sind: 1- wie lange Zeit gibt mir die Ausländerbehörde (wenn überhaupt) für die Suche einer neuen Arbeit bzw. um meinen Aufenthalt in Deutschland zu beenden. 2- meine Frau hat auch Aufenthaltstitel (unselbstständige Beschäftigung) gem. § 18 Abs. 4 Satz, kann ich Ehegattennachzug beantragen gem. § 30 (Gehalt und Wohnungsfläche sind ausreichend). 3- wenn ich Aufenthaltstitel gem. § 30 habe, bekomme ich Arbeitserlaubnis, falls ich eine passende Arbeit gefunden habe?

| 8.10.2009
Weiter hatte mir vor längerer Zeit eine Rechtsanwältin erzählt, dass wer über 4 Jahre in Deutschland lebt, keine Probleme mehr mit der Aufenthaltserlaubnis bekäme, was quasi einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis gleich kommt. ... Deshalb mache ich mir grosse Sorgen, da ich weiss, dass ausländische Studierende maximal eine Pause von 2 Semestern machen dürfen und ich dann mein Studium in Deutschland nicht beenden könnte. ... Es wäre sehr schade, wenn ich mein Studium in Deutschland nicht zu Ende bringen könnte, da ich dann auch in meinem Heimatland von Null anfangen muss.
24.11.2009
Er hat einen Aufenthaltstitel als Student, welcher bei Abbruch oder Beendigung des Studiums erlischt. ... Welche Möglichkeiten hätte dieser Student um nach Abschluss der Studiums (längerfristig) in Deutschland bleiben zu können? ... Würde der Student ohne weiteres einen Aufenthaltstitel bekommen?

| 6.10.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Frau Anwältin, sehr geehrter Herr Anwalt, zu meinem Sachverhalt: ich habe russische Staatsbürgerschaft und bin ursprünglich nach Deutschland zum Masterstudium gekommen (hatte einen Aufenthaltstitel zwecks Studium für ein Jahr). ... Noch Infos: mit dem Studium bin ich fertig, habe eine feste Einstellung bekommen (ca. 3400 brutto). Meinen Aufenthaltstitel nach der Heirat wurde mir für 2 Jahre ausgestellt.
7.8.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, meine Freundin möchte ihren Aufenthaltstitel verlängern und einen Deutschkurs absolvieren( um später zu studieren), als wir zusammen den Antrag abegeben haben wurde dieser vom Sachbaearbeiter abgelehnt bzw. fordert er nun ein Zeugnis bzw eine bestätigung das sie überhaupt Studieren darf. ... In meinen Augen hat es Ihn garnicht zu interessieren was sie nach dem Deutschkurs machen würde, doch die größte frechheit war das er behauptete so ein Deutschkurs wäre eher ein vorwand um in Deutschland zu bleiben. Zuerst würde ich gerne wissen ob ich mit all diesen Dokumenten eine Aufenthaltserlaubnis bzw. verlängerung erreichen kann.

| 20.12.2006
Im Juni 2006 habe ich mein Studium in Kommunikationsdesign beendet, aber habe noch bisher den Status einer ausländischer Studentin (aus Kamerun). ... Im März 2007 werden es volle 8 Jahre sein, dass ich in Deutschland lebe. Ich habe gehört, dass ich entweder einen unbefristeten Aufenthaltserlaubnis oder die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen darf.
16.7.2009
Nachdem sie ihren Pass zurückerhalten hatte, sind wir wieder nach Deutschland eingereist und wollten u.a. ihre nach der Hochzeit ausgestellte und auf 3 Jahre befristete Aufenthaltserlaubnis unbefristet verlängern. ... Kulanterweise wurde ihre Aufenthaltserlaubnis aber um 1 Jahr verlängert, die demnächst ausläuft. ... - Wie lange kann es bis zur Verlängerung-Austellung eines Titels dauern und wie können wir sicherstellen, dass meine Frau auch nach dem Ablauf der befristeten Aufenthaltserlaubnis (in Kürze) weiter nach Deutschland einreisen und arbeiten darf?

| 8.1.2015
von Rechtsanwältin Ariane Hansen
Ich habe die unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland möchte jetzt allerdings für ein 3-jähriges Studium mit meinem deutschen Kind nach Albanien. Nach dem Studium würde ich gerne zurück nach Deutschland kommen. ... Darf ich nach Ablauf des Aufenthaltstitels wegen Auslandsstudiums, trotz eventueller Scheidung zwischendurch, wieder meinen Aufenthaltstitel erneuern, ohne die Hilfe meines Mannes?

| 31.3.2019
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Neben seinem Studium arbeitet er auf Minijob-Basis und bezieht auch noch Sozialleistungen in Österreich. ... Daher stellt sich für uns die Frage, auf welchem Wege mein Verlobter einen Aufenthaltstitel in Deutschland erlangen kann, um hier nach unserer Hochzeit bei mir leben zu können. ... Wenn er hier in Deutschland arbeitet und zudem im Besitz der Blauen Karte EU ist, ist es möglich, dass wir heiraten und er den selben Aufenthaltstitel bekommt, den ich besitze?

| 19.2.2007
Hallo, zunächst ein paar Fakten: Meine Frau ist im September 2005 mit zwei Kindern (beide 4 J.)zum Zwecke des Studiums aus Russland nach Deutschland gekommen und hat auch eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis erhalten. ... Wir gehen uns bereits seit längerer Zeit, da sie auf Grund einer Erkrankung ihrer Tochter (verstorben) bereits längere Zeit in Deutschland war. ... Fragen: Ändert sich der Aufenthaltstitel für meine Frau durch die Heirat?
123·5·10·13