Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

483 Ergebnisse für „ausländer aufenthaltstitel antrag aufenthg“


| 17.12.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik aus Argentinien und in Deutschland mit einer Aufetnhaltserlaubnis zur Promotion (§ 16 Abs.1 AufenthG) und möchte meine Aufenthaltserlaubnis in eine Arbeitserlaubnis wechseln, ohne nach Argentinien reisen zu müssen. ... Die konkreten Fragen lauten: 1.a Kann ich meinen Aufenthaltstitel/ meine Aufenthaltserlaubnis von § 16 Abs.1 AufenthG (läuft ab 31.12.2010 ab) in eine Arbeitsgenehmigung / Arbeitserlaubnis wechseln, ohne nach Argentinien fliegen zu müssen und den Antrag von der Botschaft dort auszustellen? ... 2 Ich weiß, dass die Firma, die mir ein konkretes Arbeitsangebot gemacht hat, schon andere Ausländer eingestellt hat, die nicht aus der EU sind.
9.11.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ein Ausländer hat einen Antrag auf Aufenthaltstitel (anderer als bisher) bei einer (zuständigen) Ausländerbehörde (im folgenden nur noch ABH genannt) gestellt und gleichzeitig aber, unabhängig von dem Antrag auf anderen Aufenthaltstitel, beantragt die bestehende Wohnsitzauflage aufzuheben. ... Ist der § 42a des Verwaltungsverfahrensgesetztes auch im Ausländerrecht, also den Verwaltungsverfahren nach AufenthG, anwendbar, oder ist die Anwendung dieses § 42a hier nicht möglich.

| 16.1.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
D.h., dass alle Unterlagen zu anderen Zuständigen abgegeben wurde, die der Antrag für die Verlängerung der AE ablehnen möchten. Beratarin schreibt folgendes: Gemäß §5 abs. 2 AufenthG setzt die Eteilung der AE voraus, wenn der Ausländer mit erforderlichem Visum eingereist ist, da Sie mit dem Au-Pair Visum eingereist sind, erfüllen Sie die Voraussetzung für einen Sprachkurs nicht. ... Gemäß §7 der AufenthG ist der Wechsel des Zw-s möglich, wenn im Aufenthaltsgesetz keine speziellen Ausschlüssgrunden nicht genannt sind.
1.7.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
In ihrem Aufenthaltstitel steht: Aufenthaltserlaubnis §18 Abs. 3 AufenthG und auf einem Zusatzblatt: „Erwerbstätigkeit nicht gestattet. ... Die Behörde am Studienort sagt wiederum, die Behörde am derzeitigen Au Pair Wohnort ist zuständig und müsste eigentlich den Aufenthaltstitel verlängern. ... Welche der beiden Behörden ist dafür zuständig /ermächtigt, den Aufenthaltstitel unter welchen Umständen zu verlängern?

| 3.3.2011
AufenthG, Abs. 1). ... Der Grund dafür ist, wenn mein Antrag für §19 Abs. 2 abgelehnt wird, kann ich schnelle was anders machen? 4.Soll ich überhaupt §19 Abs. 2 statt §18 antragen (Beamter sagt, §18 ist auf jeden Fall unmöglich)?
11.7.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Bisher besitze ich einen chinesischen Pass und einen unbefristeten Aufenthaltstitel. ... Ich habe vor kurzem einen Antrag auf eine Einbürgerung gestellt und nun wurde mir gesagt, dass ich die Einbürgerungsvoraussetzungen aus folgenden Gründen nicht erfülle: Nach § 12b StAG habe ich mich aus einem meiner Natur nach nicht vorübergehenden Grund länger als 6 Monate im Ausland aufgehalten, weswegen mir maximal 5 Jahre auf die für die Einbürgerung erforderliche Aufenthaltsdauer angerechnet werden können. ... Und welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, um nicht den Aufenthaltstitel zu gefährden?

| 16.3.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Im Okt. 2008 hat meine Frau den Antrag auf Einbuergerung in D. gestellt, wobei saemtliche Vorraussetzungen inkl. ... Im gleichen Monat habe ich einen bis Juli 2010 befristeten Arbeitsvertrag im nichteuropaeischen Ausland wahrgenommen. ... Stattdessen wurde ihr eine "Fiktionsbescheinigung" ausgestellt, mit der sie nach Pg. 81/4 AufenthG ihren Aufenthaltstitel behaelt.
2.12.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich bin Kroate und besitze einen österreichischen Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG". ... Auf was für einer Grundlage würde ich einen deutschen Aufenthaltstitel bekommen: a. aufgrund meines österreichischen Aufenthaltstitels? ... 7. welche Dokumente müsste meine Frau für einen Antrag mitnehmen?
17.7.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Hallo Ich habe eine frage und zwar möchte meine Hauptwohnsitz aus geschäftlichen gründen ins Ausland verlegen ich lebe schon über 30 Jahre in Deutschland und habe eine Niederlassungserlaubnis als Aufenthaltstitel aber ich mochte meine Aufenthaltserlaubnis gerne weiterbehalten man weiß ja nie ob es so läuft wie man plant . jetzt meine fragen ich habe mich schon mal versucht im Internet schlau zu machen aber es sind noch einige sachen wo ich keine Antwort finden kann und zwar muss ich mich von meinem derzeitigen Wohnsitz abmelden (Eigenheim) oder reicht es Sachen packen und umziehen . ich habe einen laufenden Kredit fürs Eigenheim kann ich den Kredit weiter führen und kann ich mein Konto und kreditkarten weiter behalten was heißt ( §51 Nr. 6 und Nr. 7 AufenthG erlischt, wenn der Lebensunterhalt des Ausländers gesichert ) was geschieht mit private Krankenversicherung muss ich sie abmelden oder kann ich sie weiter führen. muss ich in Deutschland weiter eine Adresse haben als Wohnsitz Mfg
17.4.2012
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
. - 2004 wurde nach meiner Hochzeit zum deutschen Eheman, mein Aufenthaltstitel fuers Studium umgeaendert auf ein Aufenthaltserlaubnis nach § 28 (Familiennachzug zu Deutschen) 1 Satz 1, Nr. 1. - Ich habe zwei deutsche Kinder, 5 und 7 Jahre Alt, die waehrend dieser Ehe geboren wurden. 2008 bei der Verlaengerung des Aufenthaltserlaubnis (jetzt heisst sie aber Niederlassungserlaubnis) wurde sie leicht geaendert. ... Nun, ich bin im Ausland seit 5 Monaten. ... Kann ich die Einbuergerung beantragen wenn ich mein heirate, und im Ausland arbeite?

| 25.6.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Iihr wird ebenfalls im Jahr 2000 eine Aufenthaltserlaubnis gem. § 27 AufenthG erteilt. ... A stellt erneut einen Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels. ... A ist weiterhin im Besitz einer Fiktionsbescheinigung und möchte einen Antrag auch Erteilung der Aufenthaltstitel stellen.
17.11.2010
Ehemann ist als geistlicher aus der Türkei nach Deutschland gekommen und hat zunächst eine Aufenthaltserlaubnis bis zum 18.05.2011 gemäß § 48 Abs.4 S. 1 AUfenthG erhalten (steht im Aufenthaltstitel).. ... Kann die Ehefrau einen Aufenthaltstitel erlangen ? Was für ein Aufenthaltstitel kommt in Betracht?

| 7.12.2010
Parallel wollen wir heiraten und die Dokumente aus dem Ausland werden geprüft. Ist es jetzt möglich den Aufenthaltstitel zu ändern? ... Die Fiktionsbescheinigung auf Grundlage des Antrages auf Arbeitserlaubnis muss bald verlängert werden.

| 9.7.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Hallo, wir haben für unsere Mutter vor zwei Jahren einen Aufenthalt nach Aufenthg §23a wegen Härtefall bekommen können. ... Besteht die Möglichkeit einen anderen Aufenthaltstitel zu bekommen, insbesondere Aufgrund der bisherigen Erwerbstätigkeit?

| 7.10.2018
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Seitdem ist meine Frau im Besitz eines Aufenthaltstitels. Der Aufenthaltstitel ist noch bis September 2019 gültig, danach muss er verlängert werden, bzw. wäre der Antrag auf eine Niederlassungserlaubnis wünschenswert. ... Vor der Ausreise nach Frankreich haben wir eine Bescheinigung erhalten die Erlöschungsbestände des Aufenthalttitels unberührt lässt (Bescheinigung gemäß § 51 Abs. 1 AufenthG).
14.5.2012
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Ich habe jetzt Aufenthaltstitel (unselbstständige Beschäftigung) gem. § 18 Abs. 4 Satz 1. ... Früher habe ich Aufenthaltstitel zur Arbeitssuche (§16 Abs. 4 AufenthG) nach dem Abschluss meines Studiums gehabt. ... Und kann ich nachträglich wieder Aufenthaltstitel gem. § 18 beantragen?
24.1.2014
Jetzt habe ich aber gehört, wenn sie sich länger als sechs monate im Ausland aufhält sie Ihre Aufenthaltserlaubnis verliert.
21.1.2018
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich habe das § 30 AufenthG (Ehegatten, Erwerbstätigkeit gestattet) Aufenthaltstitel seit Juli 2015. ... Die Frist nach Satz 1 verkürzt sich auf 21 Monate, wenn der Ausländer über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt." ... -In der Antwort von https://www.frag-einen-anwalt.de/Unbefristeter-Aufenthaltstitel-im-Anschluss-auf-die-blaue-Karte--f274209.html steht es: "Rückwirkende Erteilung ist zwar möglich, setzt aber den Antrag voraus.".
123·5·10·15·20·25