Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

129 Ergebnisse für „aufenthaltserlaubnis verlängerung studium ausländerbehörde“

25.3.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Nach 2 Jahren wurde von der Ausländerbehörde eine Verlängerung um 1 Jahr vorgenommen, damit das Studium abgeschlossen werden kann. ... Da das Studium nicht abgeschlossen ist, wollte sie wieder eine Verlängerung vornehmen. ... Ihre Aufenthaltserlaubnis erlischt Anfang April und der Termin mit der Ausländerbehörde ist Anfang Mai.
3.3.2013
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Meine jetzige Aufenthaltserlaubnis ist bis zum 31.08.2013 gültig. ... Eine Verlängerung nach diesem Datum zur Promotion ist nicht mehr möglich. ... Oder aufgrund des bereits bestehenden deutschen Hochschulabschlusses kann ich eine 18-monatige Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis (ab 31.08.2013) für die Arbeitssuche gemäß § 16 Abs. 4 AufenthG beantragen?
3.9.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sind die in §16 Absatz 1 genannten 2 Jahre als Summe der Verlängerungen anzusehen oder ist damit die jeweilige einzelne Verlängerung selbst gemeint, die nicht länger als 2 Jahre dauern sollte? ... Von der Ausländerbehörde wurde der Begriff der Fiktionsbescheinigung ins Spiel gebracht. ... Ist es generell ratsam, die geplante Hochzeit gegenüber der Ausländerbehörde zu erwähnen oder eher nicht?
25.8.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Wenn möglich, wollen wir aber die Verlängerung bekommen, um die Hochzeit planen zu können. ... Welche Möglichkeiten hat man, wenn die Ausländerbehörde auf Zeit spielt und den Vorgang hinauszögert, bis der Termin der aktuellen Aufenthaltserlaubnis erreicht ist? ... Ist es evtl. taktisch sinnvoll, die Ausländerbehörde von der geplanten Hochzeit nicht in Kenntnis zu setzen und stattdessen auf eine Verlängerung des Aufenthaltszweckes für Sprachschule mit anschließendem Studium zu drängen?
8.7.2009
Hoschulsemester und benötige nur noch wenige Scheine sowie die Abschlussarbeit zur Beendigung meines Studiums (Abschluss: M.A.). Ich habe schon 2 mal mein Studienfach geändert was dazu führte, dass ich nun länger brauche um mein Studium abzuschließen. Die Ausländerbehörde verlangt von der Uni (International Office) einen Studiumsverlaufsplan, um einschätzen zu können wie lange ich noch brauche.
4.6.2016
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
November 2012 die Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums. ... Jetzt macht mir die Ausländerbehörde Probleme, weil es zu lange gedauert hat mit meinem Studium. ... Die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis ist daher ausgeschlossen." und jetzt habe ich Gelegenheit, vor Erlass des Bescheides sämtliche Tatsachen, die den von Ausländerbehörde beabsichtigte Maßnahmen entgegenstehen können, unter Beifügung geeigneter Nachweise innerhalb von drei Wochen vorzutragen. gibt es eine Lösung für mich eine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern und mein Studium zu ende zu bringen?

| 16.4.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein aus dem Libanon kommender Student, der am 10.02.2013 zweck des Studiums in Deutschland eingereist ist. ... Mein Problem besteht darin, dass mein Aufenthaltserlaubnis am 31.03.2015 abgelaufen ist, und meine Zuständige Ausländerbehörde (Landkreisamt Heidelberg) hat mir gesagt, dass eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung zweck eines "Praktikums" eine Immatrikulationsbescheinigung erfordert (ein Vorpraktikum vorher zu machen, war mir unmöglich weil ich keine Arbeitserlaubnis vor 10 Februar hatte), und falls ich denen keine in dem Monat April 2015 bringe, werde ich von Deutschalnd abgeschoben! was ich jetzt benötige ist eine mindestens 3-monatige Verlängerung, sonst finde ich keine Logic in diesem, was die Ausländerbehörde sagt (ich habe einen Brief mit der "Bedrohung" der Ausländerbehörde bekommen).
4.1.2007
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, wir, d.h. ich und mein jüngerer Sohn, haben ein Problem bei der Verlängerung unserer Aufenthaltserlaubnis. ... Mein Ehemann und ich haben Ende des letzten Jahres, rechtzeitig vor Ablauf unserer Aufenthaltserlaubnis, den Antrag auf Verlängerung gestellt. ... Was können wir in dieser Situation tun, um eine Verlängerung unserer Aufenthaltserlaubnis zu erhalten?

| 15.2.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Das Studium sollte im Optimalfall 6 Semestern dauern, um 180 Punkte zu erreichen. ... Ich werde mein Studium im 8.- oder 9. ... Was wird die Ausländerbehörde machen?

| 27.10.2007
Vor zwei Jahren mussté mein Monatseinkommen mindestens 1340 euro betragen, damit meine Frau eine Aufenthaltserlaubnis in BRD bekommen konnte. Meine Frage: Was könnte der Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für meine Frau entgegenstehen ? Wenn aber der Verlängerung nichts entgegenstehen kann, bitte ich Sie die entsprechenden Paragrafen im Gesetz zu erwähnen, damit wir eine eventuelle Absage der Verlängerung besser widersprechen könnten ?

| 27.6.2016
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Ich besetzt eine Aufenthaltserlaubnis 28 Abs 1 s 1 NR 1 , ich muss meine Aufenthalt im Oktober Verlängern, meine Frage ist, was wird die Ausländerbehörde mit machen, ich habe gelesen ,dass Mann mindest drei verheiratet sein muss ?
16.7.2009
Leider mussten wir jedoch bei der Ausländerbehörde erfahren, dass dies aufgrund der länger als 6 Monate währenden Abwesenheit nicht möglich sei. ... Wir sind insbesondere an einer langfristigen Lösung interessiert, die nicht eine jährliche Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis notwendig macht? - Wie lange kann es bis zur Verlängerung-Austellung eines Titels dauern und wie können wir sicherstellen, dass meine Frau auch nach dem Ablauf der befristeten Aufenthaltserlaubnis (in Kürze) weiter nach Deutschland einreisen und arbeiten darf?

| 8.10.2009
Bevor ich mich von ihm getrennt habe, hatte ich mich bereits an einer Universität immatrikuliert und setze dieses Studium auch jetzt noch fort. ... Weiter hatte mir vor längerer Zeit eine Rechtsanwältin erzählt, dass wer über 4 Jahre in Deutschland lebt, keine Probleme mehr mit der Aufenthaltserlaubnis bekäme, was quasi einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis gleich kommt. ... Es wäre sehr schade, wenn ich mein Studium in Deutschland nicht zu Ende bringen könnte, da ich dann auch in meinem Heimatland von Null anfangen muss.

| 20.9.2007
Nun habe ich die Ausländerbehörde angeschrieben, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und meinen bisherigen Studentenjob langfristig zu behalten. In einem ersten Schreiben teilte mir die Behörde folgendes mit: "Die Möglichkeit, vorübergehend eine Aufenthaltserlaubnis zur Suche eines angemessenen Arbeitsplatzes zu erteilen, haben nach § 16 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes nur Personen, die in Deutschland studiert und das Studium hier abgeschlossen haben. ... Sollten Sie die Verlängerung beantragen, beabsichtige ich diese abzulehnen uns Sie aufzufordern, Deutschland wieder zu verlassen".

| 1.12.2009
Der Antrag über Verlängerung des Aufenthaltes zum Sprachkursbesuch enthielt einen Zeungnisanerkennungsbescheid, der die Aufnahme eins Fachstudiums an den Besuch eines Studienkolleges bindet. ... Im April wurde Sie darauf hingewiesen, dass Sie bis zum WS 2009 / 2010 das Studienkollege aufnehmen muss, da sonst nicht mehr mit einer weiteren Verlängerung gerechnet werden könne. ... Gemäß § 16 Abs. 1 Satz 1 AufenthG kann einem Ausländer zum Zweck des Studiums der Aufenthalt erteilt werden.
7.8.2009
Kulanterweise wurde ihre Aufenthaltserlaubnis aber um 1 Jahr verlängert. ... Diese Wohnung haben wir auch in der ehelichen Erklärung, welche wir mit dem Antrag zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis abgeben mussten, benannt. ... Zu unseren Fragen: - Wie können wir erreichen, dass die Ausländerbehörde die aktuelle Aufenthaltsgenehmigung verlängert?

| 19.2.2007
Hallo, zunächst ein paar Fakten: Meine Frau ist im September 2005 mit zwei Kindern (beide 4 J.)zum Zwecke des Studiums aus Russland nach Deutschland gekommen und hat auch eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis erhalten. ... Es steht nun die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für meine Frau und die Kinder an. ... Was passiert mit der Aufenthaltserlaubnis für die Kinder nach 2011, wenn der Kindesvater einer Verlängerung nicht zustimmt?

| 14.8.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die Ausländerbehörde hat gestern, 13.08.2013, anstatt unserem Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach §28 AufenthG für meine Lebensgefährtin zu entsprechen lediglich eine Duldungsbescheinigung bis Jan 2014 ausgestellt. ... Daraufhin verweigerte die ABH ihr erstmalig die Verlängerung ihrer Aufenthaltserlaubnis, eine Fiktionsbescheinigung bis Dez 2012 wurde ausgestellt, um ihr die Möglichkeit einzuräumen, sich an einer deutschen Hochschule für ein Studium zu bewerben, um jenes, welches sie vorher in Mexiko begonnen, aber zum Zweck der Verwirklichung der ehelichen Lebensgemeinschaft in Deutschland unterbrochen hatte, fortzuführen. ... (Zitat der Sachbearbeiterin) Aufgrund der Duldung ist meiner Lebensgefährtin nun jegliche Erwerbstätigkeit sowie das beabsichtigte Studium versagt.
123·5·7