Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

50 Ergebnisse für „aufenthaltserlaubnis verlängerung jahr sprachkurs“

3.9.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sind die in §16 Absatz 1 genannten 2 Jahre als Summe der Verlängerungen anzusehen oder ist damit die jeweilige einzelne Verlängerung selbst gemeint, die nicht länger als 2 Jahre dauern sollte? Wenn die 2 Jahre die Obergrenze sind, ist dann die Zeit des Sprachkurses ohne Studienzweck gemäß §16 Absatz 5 darauf anzurechnen beginnen die 2 Jahre mit der erstmaligen Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis für Strudium und studienvorbereitende Maßnahmen gemäß §16 Absatz 1? ... Für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachkurs gemäß §16 Absatz 5 ist der Nachweis eines Sprachkurses mit mindestens 18 Wochenstunden erforderlich.

| 11.11.2012
von Rechtsanwalt Serkan Kirli
Meine Freundin, die aus einem Nicht-EU-Staat kommt, hat eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Sprachkurses nach §16 Abs. 5 für die Dauer von einem Jahr erhalten. Das 1 Jahr endet von heute aus in 5 Wochen. ... Da sie dies noch nicht innerhalb des einen Jahres realisiert hat, möchte Sie Antrag auf Verländerung der Aufenthaltserlaubnis für voraussichtlich ein Jahr stellen.

| 20.10.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo zusammen, meine Freundin ist Hong Kong Passinhaber und hat in 2013 ein nationales Visum zur Zweck einen Intensiv-Sprachkurses Deutsch erhalten. ... Die Ausländerbehörde argumentiert dahingehend, dass es nicht möglich sei, ein weiteres Sprachvisum / eAT auszustellen, wenn bereits bem letzen mal das jahr voll ausgeschöpft wurde. ... Es geht hier nicht um verlängerung sondern eine neue Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der Weiterbildung in Dutsch an de VHS.

| 2.12.2010
Ich lebte knapp 4 Jahre in Brasilien und habe meine Frau dort kennengelernt. In Brasilien lebten wir bereits schon 1 Jahr zusammen. ... Meine Frau und ich haben nun sehr große Angst, dass sie dann keine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis mehr bekommt und sie ausgewiesen wird.

| 5.10.2016
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Meine Frau hat immer noch ein Schengen-90-Tage-Visum, innerhalb dessen Aufenthaltszeit sie in Deutschland auch bereits einen weiterführenden Sprachkurs besucht hat. ... Meine Frau will weitere Sprachkurse in Deutschland machen, hat sich auch bereits hoffnungsvoll für einen weiteren angemeldet, und wird immer wieder aus ihrem Leben in Deutschland herausgerissen. Mir ist klar, dass die Regelungen so sind wie sie sind,dennoch die Frage: gibt es keine Möglichkeit, die Wartezeit für die reine Bearbeitung des Visums durch eine Verlängerung/zusätzliche Aufenthaltsgenehmingung in Deutschland sinnvoll überbrücken zu können?

| 26.7.2020
| 70,00 €
von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein Student und war am 18.3.2016 nach DE eingereist.Nach ein Jahr in einem Sprachkurs hatte ich von 17.2.2017 bis 18.2.2018 Studienkolleg gemacht und eine Festellungsprüfungszeugnis bekommen. ... Am 21.9.2020 wird meinem Aufenthaltserlaubnis ablaufen und möchte ich deswegen einen Termin mit Ausländerbehörde zur Verlängerung machen. ... 2.Habe ich noch auch Chance, um mein Aufenthaltserlaubnis zu verlängern?
3.3.2014
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Ich habe zur Zeit ein Aufenthaltstitel zum Zweck : Studienvorvereitende Maßnahme(Sprachkurs,Studienkolleg).Aufenthaltstitel zum Zweck gilt für 2 Jahre. In 2 Jahren musste ich einen Stidienplatz bekommen. leider habe ich keinen Studienplatz bekommen. ich habe mich noch nicht ausreichend vorbereitet. mein Aufenthaltserlaunis gültig bis 18.06.2014. Ich wollte Ausbildung, Sprachkurs machen oder noch mal Freiwilliges Sozialles Jahr machen.Aber ''''''''keine Möglichkeit gib''''t'''' sagt Ausländerbehörde.Weil alles vorbei ist.Was ich kann machen, um mein Aufenthaltserlaunis zu verlängerung oder umtauschen?

| 11.11.2016
Sehr geehrte Damen und Herren Mein Freundin aus der Ukraine möchte ab März 2017 als Aupair- Mädchen, Freiwilliges soziales Jahr ( FSJ), Sprachkurs weiter besuchen bis C1 oder einen Studium aufnehmen. ... Meine Freundin hat einen Aufenthaltserlaubnis §16 ABS. 5 AufenthG. ... Nur im Zusatzblatt steht(Die Aufenthaltserlaubnis erlischt bei Beendigung des Sprachkurses-Sprachschule xxxx längstens bis zum 1.03.2017 gestattet).
25.8.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Aktuell hat sie eine Aufenthaltserlaubnis bis Ende September. ... Wenn möglich, wollen wir aber die Verlängerung bekommen, um die Hochzeit planen zu können. ... Zudem sollte eine Aufenthaltsgenehmigung für Sprachkurs mit anschließendem Studium eine Dauer 2 Jahren nicht überschreiten.

| 8.2.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Frau (Filipina) mit der ich seit über einem Jahr verheiratet bin, soll nun nach einem Jahr ihren Aufenthaltstitel (eAT) nach § 28 Abs. 1 S. 1, Nr. 1, verlängern. ... Die geforderten Kurse wie Sprachkurs (B1) und Integrationskurs hat meine Frau erfolgreich bestanden. ... Diese läuft jedoch im Monat des Vorsprechens zur Verlängerung aus.

| 16.4.2015
Mein Leben in Deutschland: Ich habe erstmal Sprachkurse ab 01.06.2013 besucht und nachher Studienkolleg an der Hochschule Kaiserslautern, das ich erfolgreich am 12.01.2015 beendet habe. ... Mein Problem besteht darin, dass mein Aufenthaltserlaubnis am 31.03.2015 abgelaufen ist, und meine Zuständige Ausländerbehörde (Landkreisamt Heidelberg) hat mir gesagt, dass eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung zweck eines "Praktikums" eine Immatrikulationsbescheinigung erfordert (ein Vorpraktikum vorher zu machen, war mir unmöglich weil ich keine Arbeitserlaubnis vor 10 Februar hatte), und falls ich denen keine in dem Monat April 2015 bringe, werde ich von Deutschalnd abgeschoben! was ich jetzt benötige ist eine mindestens 3-monatige Verlängerung, sonst finde ich keine Logic in diesem, was die Ausländerbehörde sagt (ich habe einen Brief mit der "Bedrohung" der Ausländerbehörde bekommen).
24.8.2015
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Mein Freund lebt in Deutschland mehr als zwei Jahre. ... z.B. konnten die Sprachkurse zu einen grund sein? wenn ja, dann welches Modul, oder gruppe des Sprachkurses..?
12.1.2008
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Hallo Unser Aupair 19 Jahre aus Polen ist ein Wechsleraupair und hat nur noch für 6 Monate eine EU Arbeitsgenehmigung erhalten ( 1 Jahr gesamt) Sie hat eine Freizügigkeitsbescheiningung erhalten Was gibt es für Möglichkeiten, sie darüber hinaus zu behalten? Sie möchte weiter bei uns wohnen, 260 Euro Taschengeld bekommen und ca 20 Std die Woche auf die Kinder aufpassen und einen Sprachkurs mit 5 Std pro Woche belegen Es soll die Möglichkeit als Sprachschüler, Selbstständige oder Mini Jobber geben?
23.11.2016
Nach erfolgreichem Beenden der benötigten Sprachkurse für das Studienkolleg (Level B2) und weiterer Sprachkurse (bis derzeit Level C1.2) stellten wir nun am 24. 10.2016 einen Antrag auf Verlängerung des Aufenthaltstitels nach §16 Abs. 1 um die studienvorbereitenden Maßnahmen durch ein Studienkolleg abzuschließen. ... Wir wurden weiterhin darauf hingewiesen, dass ein Studienkolleg erst im Sommersemester 2017 (März 2017) aufgenommen werden kann und in der Regel 2 Semester dauert und damit selbst bei erfolgreicher Zulassung und Bestehen eine Zeit für studienvorbereitende Maßnahmen von 2 Jahren und 8 Monaten vorläge was abzulehnen ist. 1.Ist es rechtens, dass die Zeit nach der Einreise am 13.07.15 und vor der Visumserteilung als studienvorbereitende Maßnahme mitgerechnet wird? ... Gehe ich richtig der Annahme, das für diesen Weg eine Verlängerung des §16 Abs. 1 ohne Probleme von statten geht jedoch damit unsere Chancen auf ein Studienkolleg für immer begraben sind sofern unser letzter Weg nicht zum Standesamt geht!
5.9.2016
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Als wir jedoch in Deutschland zusammenziehen und für meinen Mann einen deutschen Aufenthaltstitel beantragen wollten, hieß es, dass er den Sprachkurs A1 absolvieren muss und diesen bestehen muss. ... Jedoch wurde uns bei diesen Termin vor ca. 1 Monat gesagt, dass mein Mann -wenn er den vorerst 1-jährigen Aufenthaltstitel abholt- eine Verpflichtungserklärung unterschreiben muss, die ihn verpflichtet, den B1-Sprachkurs zu machen und die dazugehörige Prüfung auch bestehen muss. ... Mein Mann hätte Arbeit in Aussicht, wenn er aber diesen B1-Sprachkurs machen muss, wird es schwierig mit der Arbeit... lg

| 1.12.2009
Der Antrag über Verlängerung des Aufenthaltes zum Sprachkursbesuch enthielt einen Zeungnisanerkennungsbescheid, der die Aufnahme eins Fachstudiums an den Besuch eines Studienkolleges bindet. ... Im April wurde Sie darauf hingewiesen, dass Sie bis zum WS 2009 / 2010 das Studienkollege aufnehmen muss, da sonst nicht mehr mit einer weiteren Verlängerung gerechnet werden könne. ... Dabei darf die Aufenthaltserlaubnis nur verlängert werden, wenn der Aufenthaltszweck noch nicht erreicht worden ist und in angemessener Zeit noch erreicht werden kann (§16 Abs. 1 Satz 2 AufenthG) --> hier sehen wir unsere Chance :-) Als angemessen gilt jedoch regelmäßig ein Zeitraum von 2 Jahren.

| 24.3.2007
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Soweit uns bekannt, kann eine Aufenthaltserlaubnis für bis zu zwei Jahren zur Studienvorbereitung (zum erlernen der Sprache) erteil werden. ... Wie ist diese Bestimmung mit den drei Monaten pro halbes Jahr zu verstehen? ... Juni (ersten drei Monate im halben Jahr) - einen Tag ausreisen - und im direkten Anschluss ab 1.
16.1.2013
von Rechtsanwalt Serkan Kirli
Während ihrer Promotion hatte sie eine Aufenthaltserlaubnis nach §16. ... Welche Möglichkeiten bleiben uns sonst noch um eine Verlängerung des Visums durchzusetzen? ... Gibt es noch weitere Möglichkeiten, dass sie in Deutschland bleiben kann, auch ohne eine Verlängerung dieses Visums?
123