Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

477 Ergebnisse für „aufenthaltserlaubnis ausländer studium“

25.3.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ihre Aufenthaltserlaubnis erlischt Anfang April und der Termin mit der Ausländerbehörde ist Anfang Mai. ... Fragen: (1) Da die Aufenthaltserlaubnis der Tuerkin erlischt, wird nachgedacht einen Antrag auf eine Fiktionsbescheinigung zu stellen, damit Ihre jetzigen Rechte zumindest bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde besteht (auch Erlaubnis zum Studium?). ... Das Studium wird aber eher in 1 Jahr als in 1 Semester fertig werden.
3.3.2013
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die Fragen bezüglich der Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger in Promotion mit dem Hochschulabschluss in Deutschland. ... Meine jetzige Aufenthaltserlaubnis ist bis zum 31.08.2013 gültig. ... Ist die Regelung mit 15 Jahre zwecks des Studiums noch gültig?
8.9.2014
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Ich bin ein marokanner und lebe in Deutschland seit 7 Jahren ich wohnebim Hessen Frankfurt hoechst.ich habe mein Studium im elctrotechnik abgeschlossen ich arbeite seit 3 Monaten im Fachgebiet allerdings noch in der Probe Zeit.

| 8.10.2009
Bevor ich mich von ihm getrennt habe, hatte ich mich bereits an einer Universität immatrikuliert und setze dieses Studium auch jetzt noch fort. ... Gestern habe ich nun, wie jedes Jahr meine Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen, dabei teilte mir die Sachbearbeiterin mit, dass ich nun wie jeder andere Ausländer auch beweisen müsse, dass ich meinen Lebensunterhalt hier erbringen kann. ... Weiter hatte mir vor längerer Zeit eine Rechtsanwältin erzählt, dass wer über 4 Jahre in Deutschland lebt, keine Probleme mehr mit der Aufenthaltserlaubnis bekäme, was quasi einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis gleich kommt.
24.4.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Allerdings wollten die Behörden in Italien die Ehe nicht anerkennen und somit bekam er kein Aufenthaltserlaubnis. sein Ziel war nach der Ehe wieder nach Deutschland zurück zukehren, um sein Studium fortzusetzen. ABER sein deutsches Aufenthaltserlaubnis ist seit dem. 29.03.2013 abgelaufen, weil das ganze dort viel Zeit gekostet hat. ... Uni wieder ein Aufenthaltserlaubnis zu bekommen??!

| 20.9.2007
In einem ersten Schreiben teilte mir die Behörde folgendes mit: "Die Möglichkeit, vorübergehend eine Aufenthaltserlaubnis zur Suche eines angemessenen Arbeitsplatzes zu erteilen, haben nach § 16 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes nur Personen, die in Deutschland studiert und das Studium hier abgeschlossen haben. ... Ihre Aufenthaltserlaubnis läuft am 30.09.07 aus. ... 2- Habe ich eine Chance, doch eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, wenn mein Arbeitsgeber mich unterstützt?
25.8.2010
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Aktuell hat sie eine Aufenthaltserlaubnis bis Ende September. ... Gemäß §16 AufenthG Abs. 1 reicht eine bedingte Zulassung zum Studium für die Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung für Sprachkurs mit anschließendem Studium aus. Zudem sollte eine Aufenthaltsgenehmigung für Sprachkurs mit anschließendem Studium eine Dauer 2 Jahren nicht überschreiten.

| 16.4.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein aus dem Libanon kommender Student, der am 10.02.2013 zweck des Studiums in Deutschland eingereist ist. ... Mein Problem besteht darin, dass mein Aufenthaltserlaubnis am 31.03.2015 abgelaufen ist, und meine Zuständige Ausländerbehörde (Landkreisamt Heidelberg) hat mir gesagt, dass eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung zweck eines "Praktikums" eine Immatrikulationsbescheinigung erfordert (ein Vorpraktikum vorher zu machen, war mir unmöglich weil ich keine Arbeitserlaubnis vor 10 Februar hatte), und falls ich denen keine in dem Monat April 2015 bringe, werde ich von Deutschalnd abgeschoben! was ich jetzt benötige ist eine mindestens 3-monatige Verlängerung, sonst finde ich keine Logic in diesem, was die Ausländerbehörde sagt (ich habe einen Brief mit der "Bedrohung" der Ausländerbehörde bekommen).

| 2.3.2009
Ich habe in Deutschland mein Studium erfolgreich abgeschlossen und ein Diplom bekommen. Nach meinem Studium habe ich eine Arbeitstelle bekommen und die Aufenthaltserlaubnis (§18) und Arbeitserlaubnis bekommen. ... Oder kann ich in Deutschland eine Familiennachzug-Aufenthaltserlaubnis beantragen.
25.7.2020
| 70,00 €
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Ich habe bisher insgesamt 10 Hochschulsemester in Deutschland studiert und habe bereits fünf von den erlaubten zehn Jahre zum Studium in Deutschland verbracht. ... Ich habe am Dienstag den 28 Juli 2020 einen Termin bei der Ausländerbehörde, da ich meine Aufenthaltserlaubnis verlängern muss und möchte auch gleich den zweiten Wechsel mit einem dafür zuständigen Mitarbeiter besprechen, deswegen benötige ich Ihre Hilfe. ... Meine Aufenthaltserlaubnis zum Studium endet am 15.08.2020.

| 24.3.2007
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Soweit uns bekannt, kann eine Aufenthaltserlaubnis für bis zu zwei Jahren zur Studienvorbereitung (zum erlernen der Sprache) erteil werden. ... Gilt dieses "Ausschreibungspflicht" eines Jobs vom Arbeitsamt für alle Ausländer bzw. alle Jobs, oder gibt es für z.B. ... Visum für Studium und dann wechsel in Arbeitsverhältnis.
8.7.2009
Hoschulsemester und benötige nur noch wenige Scheine sowie die Abschlussarbeit zur Beendigung meines Studiums (Abschluss: M.A.). Ich habe schon 2 mal mein Studienfach geändert was dazu führte, dass ich nun länger brauche um mein Studium abzuschließen. ... Welche Möglichkeiten habe ich, mein Studium noch zu Ende (ca. 1 Jahr) zu führen bzw. mein Visum zu verlängern oder aber auf andere (natürlich legale) Weise eine verlängerte/unbefristete Aufenthaltsgenehigung zu erlangen?

| 14.10.2009
Guten Tag, ich bin seit 2002 in Deutschland zum Zweck Studium und habe schon das Studium abgeschlossen. Ich promoviere seit einem Jahr in der Physik mit einer Halbstelle (1100 euro Netto Einkommen) und besitze Aufenthaltserlaubnis, ich wollte fragen ob ich einen Anspruch auf eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis habe?

| 21.1.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Kann ich gegenüber der Ausländerbehörde nicht den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen und er macht seinen Sprachkurs hier bzw. geht sofort zum Integrationskurs? Was muss ich machen, welche Anträge muss ich stellen, damit sein Visum in eine befristete Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird? ... Was muss ich also tun, einfach frech Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen und Beginn des Sprachkurses nachweisen???
24.11.2009
Der Student wird sein Studium voraussichtlich in etwa 2 Jahren beenden. ... Wird dieses Visum üblicherweise gewährt und wie schwer ist es für Ausländer einen Arbeitsstelle zu finden, die vom Ausländeramt "akzeptiert" wird, für die also ein Arbeitsvisum gewährt wird? ... Leider ist auch diese noch im Studium und wird auch in zwei Jahren, wenn der Student sein Studium abgeschlossen hat, noch studieren.
17.4.2012
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
. - 1998 bis 2005 - auslaendische Studentin, mit Aufenthaltserlaubnis fuers Studium. - 2004 wurde nach meiner Hochzeit zum deutschen Eheman, mein Aufenthaltstitel fuers Studium umgeaendert auf ein Aufenthaltserlaubnis nach § 28 (Familiennachzug zu Deutschen) 1 Satz 1, Nr. 1. - Ich habe zwei deutsche Kinder, 5 und 7 Jahre Alt, die waehrend dieser Ehe geboren wurden. 2008 bei der Verlaengerung des Aufenthaltserlaubnis (jetzt heisst sie aber Niederlassungserlaubnis) wurde sie leicht geaendert. ... Nun, ich bin im Ausland seit 5 Monaten. ... Kann ich die Einbuergerung beantragen wenn ich mein heirate, und im Ausland arbeite?

| 17.3.2017
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Meine Frau hat nun eine Aufenthaltserlaubnis und denkt darüber nach, in den Niederlanden im Master zu studieren. ... Nach Abschluss des Studiums würde sie hier weiter arbeiten.

| 25.1.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ukrainische Staatsangehörigkeit und bin nach Deutschland im Jahre 2001 als Au-Pair eingereist, danach kam das Studium an der FH. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschule wurde mir eine Aufenthaltserlaubnis gem. §16 AufenthG für ein Jahr ausgestellt, zur Suche des dem Abschluss angemessenen Arbeitsplatzes. ... Auf die Frage, ob ich etwas mehr Zeit bekommen könnte, wurde mir im Ausländeramt verneint.
123·5·10·15·20·24