Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Anwalt? Mitmachen

86 Ergebnisse für „wohnung erbausschlagung“

Filter Erbrecht
13.2.2015
1047 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Jetzt steht die Räumung der Wohnung an. ... Oder laufen wir dadurch in die Gefahr, dass später jemand unsere Erbausschlagung in Zweifel zieht, weil wir uns weiter um die "Abwicklung" der Angelegenheiten unserer Mutter gekümmert haben?

| 6.4.2009
3105 Aufrufe
Können nach der Erbausschlagung Forderungen wie Miete, Telefon, Strom etc. an uns gestellt werden oder wer trägt diese dann? Wer muss die Wohnung auflösen bzw. trägt die Kosten? ... Müssen wir die Erbausschlagung auch für unsere Kinder (volljährig bzw. minderjährig) beantragen?
19.3.2009
3316 Aufrufe
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Seine Wohnung wurde in diesem Zuge bereits ausgeräumt und die Dinge entsorgt (waren keine Wertsachen darunter, nur z. ... Nun meine Fragen: Ist es für meine Mutter bei der Erbausschlagung ein juristisches Problem, dass mein Vater zuletzt bei ihr gelebt hat? ... Hat meine Mutter trotz Erbausschlagung Anspruch auf Witwenrente?

| 16.1.2011
3061 Aufrufe
Nachdem ich die Wohnung gekündigt habe habe ich ja wohl erst einmal vorübergehend das Erbe angenommen, wenn ich andere ähnliche Fragen und Antworten richtig verstanden habe. ... Muss ich mich dann noch um die Auflösung der Wohnung kümmern, weil ich sie gekündigt habe?? ... Was passiert mit der Forderung des Amtes im Falle einer Erbausschlagung oder auch Nicht-Ausschlagung?

| 16.3.2012
12675 Aufrufe
In der Wohnung selber befinden sich keine wertvollen Gegenstände, aus denen der Vermieter auch nur ansatzweise die Räumungs- und Renovierungskosten (Wohnung ist sehr abgewohnt, mein Vater hatte leider leichte Messie-Tendenzen). Ein vermieterseitiger Kostenvoranschlag für die Räumung und Wiederherstellung der Wohnung beläuft sich auf rund 1.500 EUR. ... z.B. indem wir die Kosten für die Wiederherstellung der Wohnung übernehmen?

| 19.1.2006
15793 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Die Wohnung soll lt. ... Steht uns das Geld aus der Sterbegeldversicherung zur Begleichung der Bestattungskosten nach Erbausschlagung noch zu, oder hat die Erbausschlagung mit der Versicherung nichts zu tun? Müssen wir die Wohnung ausräumen und renovieren?

| 11.1.2011
7571 Aufrufe
Ich wurde zur Wohnung gerufen, die Kripo hat die Wohnung versiegelt, ich habe nichts aus der Wohnung mitgenommen. ... Da ich nicht in die Nachlassverbindlichkeiten meiner Mutter eintreten möchte, beabsichte ich, eine Erbausschlagung vorzunehmen. ... Nun meine Frage: Darf ich das Geld dieser Versicherung trotz Erbausschlagung für die Bestattung meiner Mutter verwenden und den eventuellen Restbetrag aus dieser Versicherung behalten?
24.10.2005
5509 Aufrufe
von Rechtsanwalt Bernhard Trögl
Hallo meine Mutter ist vor kurzen gestorben und hat uns eine Menge schulden hinterlassen wir wollen das Erbe ausschlagen es ist 4 Wochen her also noch in rahmen unser problem falls es eins ist,ist das wir mit der räumung der Wohnung schon angefangen haben die hälfte der Wohnung ist auf dem Speermüll sie hatte auch nichts wertvolles und der Vermieter will die Wohnung am 1.11.05 wieder vermieten es kam uns auch sehr gelegen weil wir können nicht diese miete auch noch bezahlen da wir auch sehr wenig geld haben,haben wir jetzt das Erbe leider automatisch mit angenommen?da wir es nicht wußten oder können wir den rest einlagern und aufschreiben was da war oder trotzdem alles ausräumen und weg das das erstmal mit der Wohnung erledigt ist bitte,bitte um schnelle Antwort da es wichtig ist ich hoffe sie können uns helfen danke in voraus
29.5.2006
6279 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Mit dem vermieter konnten wir uns darauf einigen, ihm entgegenzukommen und für einen Monat noch die Miete zu bezahlen, die Wohnung zu räumen und zu renovieren. ... Ist es vielleicht gar so, dass wir durch die Entrümpelung und Renovierung der Wohnung als jemand anerkannt werden, der das Erbe durch diese Handlung angenommen hat? Oder wäre es vielleicht juristisch gesehen doch besser, hier gar nichts mehr zu unternehmen und alles in der Wohnung zu belassen.
19.4.2018
101 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Sie hat noch die Post aus dem Postfach genommen und sie auf einen Stuhl in der Wohnung gelegt. ... Nun droht der Vermieter mit einem Anwalt und meint, dass das Betreten der Wohnung nach der Erbausschlagung mit der Erbannahme gleichzusetzen ist und dass meine Mutter nun trotzdem für die ganzen Zahlungen zuständig ist, da ihre Ausschlagung nun nichtig ist. ... Bedeutet das Betreten der Wohnung des Verstobenen nach einer Erbausschlagung automatisch die Erbannahme?

| 10.3.2013
1575 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Sie bewohnte in meiner Immobilie eine Wohnung. ... Ein schriftliche Anfrage meinerseits beim Amtsgericht wurde mit folgendem Text beantwortet: "... das nach Ihrer Erbausschlagung das Nachlassverfahren hier abgeschlossen ist, und das Nachlassgericht nichts weiter zu veranlassen hat."

| 14.8.2007
3965 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Unsere Mutter war unserem Vater, als er eine eigene Wohnung bezog, finanziell ein wenig behilflich - schriftlich festgehalten wurde nichts. ... Die Bank bei welcher der Kredit läuft, hat uns auf telefonische Anfrage hin bestätigt, dass der Haushalt aufgelöst werden kann, wir jedoch wegen (allerdings noch ausstehender Termin)der Erbausschlagung nicht dazu verpflichtet sind.

| 21.3.2005
4636 Aufrufe
Nach dem Tod der Mutter wurde die Wohnung von uns Kindern ausgeräumt. ... Inwieweit können wir von unserer Kusine belangt werden in der Wohnung noch Reperatur u Renovierungen durchzuführen? ... Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da wohl auch die Frist für die Erbausschlagung in 3 Tagen abläuft.
23.6.2008
3167 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Meine Fragen: Können meine Kinder trotz Erbausschlagung mit der Kontovollmacht, die sie haben, die Beerdigungskosten von dem Geld auf dem Konto bezahlen? Oder muss das Konto ab heute unangetastet bleiben bis zur Erbausschlagung? ... Können sie die Wohnung kündigen und ausräumen?

| 9.1.2011
2834 Aufrufe
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mein Vater hinterläßt Mietschulden (frühere und aktuelle Wohnung), Bankschulden, Versicherungsschulden und eventuell weitere Gläubiger sowie die Bestattungskosten, daher werde ich das Erbe in der kommenden Woche ausschlagen, obwohl ich in festem Vollzeitarbeitsverhältnis stehe. Frage: Welche Kosten muß ich trotz Erbausschlagung übernehmen und welche nicht?
3.7.2006
9963 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Meine Mutter macht sich - berechtigter Weise - Sorgen über ihre Zukunft (insbesondere möchte sie natürlich weiterhin die Wohnung halten), sollte ich für mich und die Kinder die Erbschaft ausschlagen. ... Erbteilübertragung oder doch lieber die Erbausschlagung? ... 5.)Muß die Erbteilübertragung dem Nachlaßgericht gegenüber angezeigt werden und gilt hier auch die 6-Wochen-Frist, wie bei der Erbausschlagung?
26.5.2006
2109 Aufrufe
Bei Ausschlagung des Erbes ist es ja so, dass der Vermieter sprichwörtlich auf der Wohnung (inkl. ... Wenn wir dem vermieter unsere Entscheidung über das Nichtantreten des Erbes am 01.06.2006 mitteilen, dürfen wir dann bis dahin Mobiliar aus der Wohnung entfernen oder gilt dieses dann schon so, als ob wir uns an der Erbmasse bereichert hätten?

| 1.1.2009
21009 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Der Anwalt meinte ich wäre trotz Erbausschlagung aufgrund der Fürsorgepflicht gegenüber meiner Mutter verpflichtet die Kosten der Haushaltsauflösung aufzukommen. ... Deshalb hier noch einmal meine Fragen : 1) Muß ich trotz Erbausschlagung für die Haushaltsauflösung sorgen, bzw. für deren Kosten aufkommen ?
123·5