Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

103 Ergebnisse für „verjährung bgb eltern pflichtteils“

Filter Erbrecht

| 6.12.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Ich möchte den Pflichtteil nun einklagen gegen das Stiefelternteil, verheiratet mit verstorbenem Elternteil. ... Können wir noch den Pflichtteilsanspruch einklagen, den Ergänzungsanspruch (Schenkungen) oder gar nichts mehr?
22.8.2011
Hallo, meine Eltern haben 2001 ein "Berliner" Testament verfasst. ... Mein Bruder erhielt - bereits vor Eintritt des Todes meiner Eltern einen Geldbetrag. ... Damit ist sein Pflichtteil abgegolten."

| 28.10.2014
Eltern haben zwei Töchter und schenken einer Tochter in 1974 mittels Schenkungsvertrag ein Grundstück in Deutschland. ... Sie muss sie sich auf ihren künftigen Erb- und Pflichtteil der Eltern anrechnen lassen." ... Wann ist diese Urkunde verjährt und wie sieht es heute aus mit der Quote des Pflichtteils?
28.12.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
(Das spielt vielleicht je nach Bundesland eine Rolle) Meine Eltern erwägen den Hof samt Landflächen einem Fremderben (entfernter Cousin) zu übergeben und mir einen Pflichtteil zu zahlen. ... Wie bemisst sich die Höhe des Pflichtteils, der mir zustehen würde? Wann wäre der Pflichtteil zur Zahlung fällig, zum Zeitpunkt der notariellen Beurkundung des Übergabevertrags oder nach dem Tod meiner Eltern?

| 28.3.2017
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, Es geht um Pflichtteil. Meine Eltern haben gemeinsam ein Haus 1990 gekauft und auf beide Namen im Grundbuch eingetragen. ... Unterliegt die Schenkung zwischen Eheleuten der Verjährung?

| 9.5.2009
Ich habe 1984 das Haus meiner Eltern notariell überschrieben bekommen. ... Meine Eltern und ich haben uns damals darauf geeinigt, das die Erwähnung des Wohnrechtes im Vertrag zur Absicherung meiner Eltern ausreicht. ... Besteht seitens meiner Schwestern noch heute Ansprüche auf ein Pflichteil aus dieser Überschreibung und wenn ja, in welcher Höhe wird dieses Pflichtteil ausfallen?

| 9.12.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Zwei Brüder (gemeinsame Kinder der Eltern). Das Haus der Eltern vor ca. 11 Jahren an meinen Bruder überschrieben. ... Gibt es Pflichtteil für den anderen Bruder?
1.5.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Wir sind 4 Kinder, unsere Eltern sind geschieden. ... Meine Schwester hat Ihren ausgezahlten Pflichtteil bereits komplett durchgebracht und ist natürlich begeistert bei der Sache. ... Habe ich einen Anspruch bzw. die Chance zu Lebzeiten meines Vaters meine Pflichtteil zu bekommen (3 der 4 Kinder haben bereits verzichtet)?
28.2.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Meine Eltern haben einen Ehe- und Erbvertrag geschlossen.Darin ist geregelt, daß die 2 Kinder auf die Auszahlung ihres Pflichtteils nach dem Tod eines Elternteils verzichten sollen.Fordert ein Kind seinen Pflichtteil trotzdem ein, so wird es vom übrigen Erbe ausgeschlossen. ... Verliere ich dann auch den Pflichtteil meines Vaters? ... Habe ich in diesem Falle auch Anspruch auf den Pflichtteil meines Vaters?

| 31.12.2009
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sachlage: Testamentarische Verfügung der Eltern: Firma (Personengesellschaft) erbt Sohn, beim Privatvermögen ist Tochter auf den Pflichtteil gesetzt. ... Bin ich beim Privatvermögen Erbin, die auf den Pflichtteil gesetzt wurde, oder auch nur pflichtteilsberechtigt, was haftungsrechtlich einen Unterschied machen könnte? ... Wenn ich als Tochter nun den Pflichtteil verlange, besteht für mich dann das Risiko, dass ich sozusagen "nachschusspflichtig" bin, also mit meinem persönlichen Vermögen für die Schulden geradestehen muss?

| 22.10.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Genauer gesagt um den Pflichtteilsanspruch. ... Wie hoch ist der Pflichtteil jedes einzelnen?
10.11.2014
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Kind 1 geht leer aus. • Über das Inventar wurde keine Verfügung erlassen. • Eine Änderung dieses Testaments durch den lebenden Partner ist ausgeschlossen worden. 2013 ist ein Elternteil verstorben, Elternteil 2 lebt noch, das Anwesen wurde bislang nicht veräußert. ... • Kann Kind 1 völlig außer Acht gelassen werden bei Ableben beider Elternteile? ... • Kann der lebende Elternteil als derzeitiger Alleinerbe somit kein eigenes Testament mehr verfassen?

| 9.9.2010
Wie lange läuft die Verjährungsfrist, in der nach unserem Ableben (Berliner Testament) der Sohn aus der Schenkung Anspruch auf den Pflichtteil hat?
20.4.2017
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Hallo, Meine Eltern haben sich 1976 gegenseitig zu Alleinerben eingesetzt. ... Meine Eltern haben mir 1983 im Wege der vorweggenommenen Erbfolge Grundbesitz übertragen, mit der Verpflichtung, die Eltern Zeit ihres Lebens zu hegen und zu pflegen, weiter sollte ich nach dem Tod des Vaters die Vormundschaft über unsere Schwester übernehmen. ... Besteht weiter ein Pflichtteilsergänzungsanspruch der behinderten Schwester an mich, auf Grund der vorweggenommenen Erbfolge, wenn ja, ist dieser verjährt, oder ist dieser auf Grund §207 gehemmt?
16.1.2015
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Pflichtteil und deren Ansprüche. ... Die Eltern waren zwar noch verheiratet, aber getrennt lebend im Haus. ... Alle Möbel/Hausrat wurden bei der Stockwerktrennung der Eltern damals geteilt.
1.2.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Er hat in den 1980er Jahren ca. 10 Grundstücke, einen Betrieb (Baumschule) und ein Haus geerbt und ist in Verbindung damit Unterhaltsverpflichtungen gegenüber den Eltern eingegangen. 2004 hat er ein weiteres Haus geerbt und sich damit verpflichtet eine etwaige Pflege der Eltern zu übernehmen. ... Meine Eltern haben 1993 noch nachträglich verfügt, dass mein Bruder als Schlusserbe nach dem Ableben beider Eltern beschwert wird und verpflichtet wird das „zu seinerzeit (das heißt nach dem Tod der Eltern) vorhandene Bargeld und Bankguthaben an die beiden Töchter, also seinen Schwestern … zu gleichen Anteilen … auszubezahlen". ... Pflichtteil hat.
11.11.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Hallo , folgende Konstellation mein Vater verstarb 1996 meine Mutter Alleinerbin (Eltern haben sich gegenseitig als erbe eingesetzt) . ... Kann ich meinen Pflichtteil einfordern ;und wie hoch ist dieser ?

| 26.4.2009
Eltern verschenken ohne Kinder zu informieren, im Jahre 2002 Haus an Fremdperson durch notarielle Schenkung. ... Einforderung Pflichtteil?
123·5·6