Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

127 Ergebnisse für „testament gültigkeit“

Filter Erbrecht

| 27.6.2014
631 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andre Jahn
Kann das Testament, welches in einem Fach lag, das offiziell nicht mehr vorhanden war als ungueltig erklaert werden? ... Testament seit 2004 nicht mehr vorhanden ist. ... Im fuenften Fach befand sich ein Sparbuch mit Testament der Oma.
23.11.2012
4213 Aufrufe
Es gibt ein handschriftliches Testament, welches die Überschrift „Testament!" ... Ferner ist im gesamten Testament kein einziger Erbe benannt. ... Könnte das Testament wirksam wegen Irrtum angefochten werden?
19.6.2012
999 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Meine Ehefrau und ich haben im Jahr 2000 ein Testament aufgesezt.... Handschriftlich und von beiden unterschrieben.Meine Tochter will mir die Eigentumswohnung zurücküberschreiben.Jetzt zu meiner Frage:Wenn ich als Vater wieder im Grundbuch stehe, gilt dann das Testament aus dem Jahre 2000 wieder? (Berliner Testament)

| 22.11.2010
2191 Aufrufe
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Er schloss ein Testament ab und setzte dort seinen Sohn als Alleinerben ein. ... Es wurden jetzt der Erbvertrag 1 mit erster Ehefrau ( welche noch lebet ) das Testament 2 und der Erbvertrag 3 mit zweiter Frau eröffnet. ... Jetzt verlangt die zweite Frau, das wir den Erbschein beantragen sollen, da sie kein Erbe ist, da ihr Vertrag 3 mit Vater keine Gültigkeit hat und auch die Schenkung ungültig ist .
9.9.2007
3112 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach dem Tod meiner Mutter Anfang August diesen Jahres war auch nach eingehender Suche im Elternhaus kein Testament aufzufinden. ... September tauchte dann aber ein handgeschriebenes Testament auf, in dem stand, dass einer meiner Brüder alles erben und er an seine Geschwister nur das Pflichtteil ausbezahlen solle. Die Frage die sich uns jetzt stellt ist folgende: Hat das Testament noch Gültigkeit, obwohl wir zuvor alle diese Nachlass-Vereinbarung unterschrieben hatten?
6.10.2012
6434 Aufrufe
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Frage ist, was nun mit dem Testament passieren kann oder muss. ... Verliert das Berliner Testament von damals dann seine Gültigkeit (also dass das Vermögen nach dem Tode beider Eltern auf die Kinder übergehen soll)? ... Wäre die weitere Verwahrung des Testaments eine Möglichkeit?

| 27.7.2007
2041 Aufrufe
meinem lebenspartner gehört das haus in dem ich wohne.er hat ein testament gemacht das wie folgt lautet als alleinerbin soll frau...das haus(adresse),sowie das dazugehörige hauskonto (kontonummer) bekommen. mein partner hat noch vater und 3 geschwister.er hat sie weder enterbt,noch hat er sie in einem testament bedacht. frage1:hat das testament gültigkeit bei dieser formulierung?
2.2.2012
1963 Aufrufe
von Rechtsanwältin Maike Domke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich der Gültigkeit eines Testamentes. Ausgangslage: Das Testament des Onkels verfügte wie folgt: Schwester 0%, eine Nichte 0% eine Nichte 80% und ein Neffe 20%. ... Ort, Datum, Unterschrift" Frage: Ist das Testament gültig (korrekt) oder kann man dagen angehen?

| 18.3.2014
1091 Aufrufe
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Es wurde mir mitgeteilt, dass meine Eltern ein gemeinschaftliches Testament gemacht hatten und meine Mutter einen Erbschein beantragt hat. ... Mich interessiert, ob das Testament so gültig ist, da meine Schwester und ich gar nicht erwähnt werden und ob ich es, falls ich mich nicht oder zustimmend zur Ausstellung des Erbscheines für meine Mutter äußere, anerkenne. Das Testament hat folgenden Wortlaut: Testament Wir, die Eheleute Anna und Alfred Mustermann setzen uns gegenseitig als Alleinerben ein.

| 17.6.2011
2830 Aufrufe
Hallo, Eltern haben damals Berliner Testament beim Amtsgericht hinterlegt, Frau ist vor über 20 Jahren verstorben. Mann hat zwischenzeitlich neu geheiratet und kurz vor seinem Tod ein neues handschriftliches Testament zu Hause hinterlegt zum Vorteil seiner jetzigen Frau (waren 14Jahre vor der Heirat schon zusammenlebend). Frage: Welches der beiden Testamente hat nun Gültigkeit?
5.11.2005
3367 Aufrufe
Mein Vater hat ein Testament hinterlassen. ... Muss ich die zahlen oder hat das Testament Gültigkeit? ... Ich, als Testamentvollstrecker oder die andere Seite die das Testament anfechtet.
20.11.2011
1244 Aufrufe
Die Schwester meines Großvaters hat laut Testament ihm das Grundstück inkl. ... Nun wurde von enfernten Verwandten Widerspruch für das Testament eingelegt. ... Im Widerspruch wird die geistige Verfassung der Schwester in Frage gestellt und damit die Gültigkeit des Testaments in Frage gestellt.

| 12.1.2012
970 Aufrufe
Der Erblasser hat in allen seinen notariellen Testamenten ein kanadisches Testament erwähnt, auf dessen Aufrechterhaltung er weiterhin besteht. ... Das Testament aber nur mit Zustimmung des Erben A nach Deutschland verschickt werden kann. Das Nachlassgericht hat das kanadische Testament jetzt angefordert.

| 2.11.2012
832 Aufrufe
Hallo, ich habe gelesen, dass nur ein "handgeschriebenes" Testament Rechtsgültigkeit hat. Ich habe mein Testament geschrieben ... per Computer ... und es sind 4 Seiten geworden. ... Jede Seite dieses maschinengeschriebenen Testaments wurde von mir extra unterschrieben und, logisch, sowieso die letzte Seite.

| 25.6.2009
1431 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Eine Kopie des Testaments wurde bei Gericht hinterlegt. ... Behält dieses Testament auch im Falle einer Scheidung Gültigkeit? Kann einer das Testament ohne Wissen des anderen ändern bzw. ein neues anderes Testament machen?

| 17.3.2006
3353 Aufrufe
Das Testament wurde erneut hinterlegt. 1996 hinterlegte Frau ein erneutes notarielles Testament, in dem sie ihre leibliche gemeinsame Tocher als Haupterbin einsetzte. ... Allerdings wurden beide Testamente eröffnet, das alte von 1962 und das neue von 1996. Welches hat heute Gültigkeit?
3.10.2015
526 Aufrufe
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Das Testament enthält eine Klausel, dass nur beide einer Änderung des Testaments zustimmen können. ... Eine der drei Personen im Testament starb jetzt. ... Ist es möglich das Testament in diesem Bereich nachträglich abzuändern wenn alle Erben schriftlich zustimmen?
30.3.2014
1167 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Testament enthält keine weiteren Zusätze, ist also 1:1 wiedergegeben. ... B, handelt es sich um ein Testament nach dem Trennungs- oder Einheitsprinzip? ... E)Hat eine gerichtliche Entscheidung über die Gültigkeit oder Ungültigkeit der Ziffer Nr. 5 automatisch Auswirkung auf die Auslegung des Testaments hinsichtlich Vorerbe/Nacherben, bzw.
123·5·7