Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
501.260
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

69 Ergebnisse für „pflichtteil stiefmutter“

Filter Erbrecht

| 18.11.2005
4409 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Mein Vater und meine Stiefmutter haben nach ihrer Trennung das gemeinsame Haus verkauft und den Erlös daraus halbe,halbe geteilt. Meine Stiefmutter hat ihren Anteil angelegt und mein Vater hat davon ein neues,kleineres Haus gekauft. Seit 15.01.05 ist die Scheidung rechtskräftig und am 01.03.05 ist mein Vater verstorben.Da er kein Testament mehr aufsetzen konnte, sind wir 3 Schwestern die Erben und laut § 1586b BGB unserer Stiefmutter Unterhaltspflichtig mit einer monatlichen Zahlung bis ihr Pflichtteil (Summe ist bekannt) aufgebraucht ist.Nun habe ich aber gelesen das ihr nur dann Unterhaltszahlung zusteht wenn sie bedürftig ist.
26.5.2008
3328 Aufrufe
Meine Stiefmutter hat ein Einzelkonto bei einer anderen Bank. ... Bei Testament auf Gegenseitigkeit bekommen die leiblichen Kinder des Verstorbenen trotzdem den Pflichtteil? ... Was ist wenn unsere Stiefmutter stirbt, wer erbt dann?
15.6.2008
8939 Aufrufe
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Lieber Anwalt, ich möchte gerne meinen gesetzlichen Pflichtteil erhalten. ... Höflich bat ich die Stiefmutter um persönliche Gegenstände und um eine Auflistung des Erbes. ... Der Bruder der Stiefmutter, weiß den Betrag nicht, wohnt aber daneben und weiß dass die Stiefmutter nicht selbst das Geld wo anders geerbt haben kann und es nur von meinem Vater kommen konnte.

| 9.2.2014
492 Aufrufe
von Rechtsanwalt Lorenz Weber
Stiefmutter ist Alleinerbin. Zählt das Guthaben vor der Heirat ( Zugewinn ) besonders für den Pflichtteil? Wie wird die Immobilie angesetzt, die von Erblasser hauptsächlich bezahlt wurde und zum Teil von der Stiefmutter?
15.5.2010
11116 Aufrufe
von Rechtsanwalt Holger J. Haberbosch
Unsere Stiefmutter bekäme Wohnrecht auf Lebenszeit und das Barvermögen. ... Vor ein paar Tagen haben wir Nacherben ein Schreiben vom Notariat bekommen, in dem bekannt gegeben wird, dass unsere Stiefmutter einen Erbschein beantragt hat. ... Testamentseröffnung das Erbe ausschlagen und unseren Pflichtteil einfordern?
8.3.2006
4343 Aufrufe
Meine Stiefmutter hat nun über einen Anwalt/Notar angekündigt, meiner Schwester und mir den Pflichtteil von meinem Vater auszahlen zu wollen. 1. Frage: Wie errechnet sich der Pflichtteil? ... Frage: Habe ich nach Auszahlung des Pflichtteils überhaupt noch Erbansprüche, jetzt oder später?
18.5.2011
1849 Aufrufe
Meine Stiefmutter hat noch drei lebende Geschwister. ... 2.wenn Sie das Testament ändert, erhalte ich einen Pflichtteil? ... Da meine Stiefmutter eine beginnende Demenz hat.
17.8.2008
3025 Aufrufe
Hallo, ich habe im Jahr 1989 in einem notariell unterzeichneten Vertrag auf Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüche die das Haus-Grundstück meines Vaters betreffen verzichtet. ... Ich will das Haus nicht verkaufen aber meine Stiefmutter will es.

| 18.10.2006
4733 Aufrufe
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Meine Stiefmutter ist erst Ende 50 und hat demnach noch eine gute Lebenserwartung. ... Doch dafür sollen wir auf jeglichen Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsanspruch verzichten und meine Stiefmutter zur Vollerbin erklären.
3.2.2014
509 Aufrufe
von Rechtsanwältin Anja Merkel
Daher hatten wir Kinder keinen Pflichtteil beim Tod unsere Mutter gestellt. ... Ist unsere Stiefmutter pflichtteilberechtigt? Koennen etwaige Schenkungen unseres nunmehr verstorbenen Vaters an die Stiefmutter innerhalb der letzen 18 Jahre zurueckgefordert werden, respective beim Erbe beruecksichtigt werden, so ist zum Beispiel die Stiefmutter Alleinige Besitzerin des neu gebauten Hauses, dass allerdings von Vater und Stiefmutter finanziert wurde?

| 26.7.2012
2498 Aufrufe
Meine Stiefmutter ist Alleinerbin geworden, da die beiden ein Berliner Testament vereinbart hatten. Nun kann ich ja meinen Pflichtteil gegenüber meiner Stiefmutter geltend machen. 1. zur Berechnung des Nachlassvermögens zählt die Schenkung bzw. die Verfügung hinzu, oder nicht? ... Muss ich mir bei der Berechnung des Pflichtteils die Schenkung, bzw Verfügung, d.h. das Geld, das ich damals erhalten habe, anrechnen lassen?
9.1.2008
4495 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, mein Vater verstab im März 2005.Ich habe im Sept. 2006 meine Stiefmutter per Einschreiben gebeten mir Auskunft über die Vermögensverhältnisse meines Vaters zu geben. ... Meine Stiefmutter wurde nun per Gericht gezwungen an Eidesstat zu versichern das die Angaben die Sie gemacht hat richtig seien. ... Sollte einer von Ihnen den Pflichtteil beanspruchen würde er aus dem Schlußerbe fallen.Meine Schwester war schon gleich im Testament auf Ihren Pflichtteil gesetzt.
20.4.2008
4723 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Wird vorher ein Pflichtteil geltend gemacht, bestehen keine weiteren Ansprüche aus dem Testament. ... Muss mir meine Stiefmutter die Liste über das Vermögen meines Vaters offenlegen, wenn ich dieses anfrage? Mache ich damit bereits mein Pflichtteil geltend?

| 4.9.2018
| 52,00 €
52 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Krueckemeyer
Allerdings nur in der geltend gemachten Höhe, nämlich nach Abzug des sich rechnerisch ergebenden Pflichtteils. ... Über die Höhe des Pflichtteils hat das OLG nämlich nicht entschieden. ... Ein Zugewinnausgleich wurde von der Gegenseite bis dahin nicht geltend gemacht Jetzt klagt unsere Stiefmutter in zwei getrennten Verfahren den Pflichtteil und einen, sich rechnerisch nicht ergebenden, Zugewinn ein.

| 2.1.2011
3317 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
In der dritten Ehe wurde kein Kind gezeugt, aber meine Stiefmutter, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis pflege, brachte einen Sohn (als mein Stiefbruder) mit in die Ehe. Es existiert ein letzter Wille, in dem sich beide (Stiefmutter und Vater) gegenseitig als Alleinerbe eingesetzt haben. ... Frage 2: Ich als leiblicher Sohn möchte keinen Anspruch auf meinen Pflichtteil anmelden, um meine Stiefmutter nicht in eine finanzielle Notlage zu bringen.
5.8.2015
479 Aufrufe
von Rechtsanwältin Anja Merkel
Ich erfahre nur beiläufig davon. 2015 Anfrage an Nachlassgericht, ob mir ein Pflichtteil zustünde? ... Meine Stiefmutter hätte mich nicht adoptiert. ... Steht mir nicht doch ein Pflichtteil in direkter Linie zu meinem Vater zu, denn Das–in–der–DDR–leben-müssen (Testament von 1979) als Ausschließungsgrund könnte doch eine unzulässige Nötigung sein.
22.9.2008
3870 Aufrufe
Mein Vater hatte insgesamt 4 leibliche Kinder, meine Stiefmutter 1 Tochter, diese verstarb 2001 und hinterließ 2 Kinder (also Enkelkinder meiner Stiefmutter). Außerdem lebt noch ein Bruder meiner Stiefmutter. ... Sollten die leiblichen Kinder nicht erben, besteht noch Anspruch auf einen Pflichtteil vom Vater?

| 27.7.2016
720 Aufrufe
von Rechtsanwalt Alexander Park
Meine Stiefmutter ist Alleinerbin und meine Halbschwester erbt alles nach ihr. ... Was wird in den Pflichtteil eingerechnet? ... Inwiefern meine Stiefmutter in der Firma beteiligt war Weiss ich leider nicht.
123·4