Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

297 Ergebnisse für „pflichtteil bruder geld“

Filter Erbrecht
7.10.2015
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Seitens B leben, die leibliche Mutter und der Bruder. ... Kann in diesem Fall der Bruder in Erscheinung treten und sein Anteil fordern, oder wird durch den Verzicht der Mutter die Kette endgültig unterbrochen?. Muss der Anteilsverzicht (Pflichtteils) unbedingt notariell erfolgen?.

| 21.8.2010
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Sehr geehrte Damen und Herren , Ich habe einige Fragen zum Pflichtteil. ... Ich würde das Pflichtteil bekommmen. ... Nun steht in dem Testament,daß mein Pflichtteil von meinem Bruder in monatlichen Raten zu 500 Euro gezahlt werden soll, nach Abzug der Zahlungen zur Unterstützung der Liquidität der Hausabzahlung.

| 26.7.2012
Nun kann ich ja meinen Pflichtteil gegenüber meiner Stiefmutter geltend machen. 1. zur Berechnung des Nachlassvermögens zählt die Schenkung bzw. die Verfügung hinzu, oder nicht? ... Muss ich mir bei der Berechnung des Pflichtteils die Schenkung, bzw Verfügung, d.h. das Geld, das ich damals erhalten habe, anrechnen lassen?
18.10.2004
Meinen Bruder hat er als Alleinerben eingesetzt, wir anderen beiden bekommen den Pflichtteil. ... Wie errechnet sich der Pflichtteil? ... Da ich einige Neuanschaffungen machen muss, Auto, Wohnung etc. könnte ich das Geld vorher schon gut gebrauchen, kann ich von ihm verlangen mir das Geld auszuzahlen und wie lange muss ich ihm dafür Zeit geben?

| 18.4.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Mein Bruder soll nur den Pflichtteil erhalten. ... Zinsen mit dem Pflichtteil verrechnet werden. ... Absicht, den geschuldeten Betrag vom Pflichtteil abzuziehen???
22.8.2011
Damit ist sein Pflichtteil abgegolten." ... Mein Bruder möcht jetzt von mir seinen Pflichtteil einklagen. ... Kann mein Bruder jetzt - 2011 - noch einen Pflichtteil einklagen - und wenn ja in welcher Höhe (Summe Vermögen zum Todes meines Vaters oder Summe Vermögen zum Todeszeitpunkt meiner Mutter)?

| 13.8.2012
von Rechtsanwalt Holger J. Haberbosch
hallo erst mal meine frau möchte ihr flicht teil (oder was steht ihr zu)vom bruder der zu hause lebt der auch alles erbt mutter verstorben aber der sich nicht viel um sein vater kömmert der muß noch alles machen essen machen usw der sitz auf sein geld(VW arbeiter)oder was kann mann machen?
8.5.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Mein Bruder sagt jedoch, die 70.000,-- habe ich ja von Vater erhalten - von Dir bekomme ich trotzdem meinen Pflichtteil. Frage : Hat mein Bruder Recht ? ... Auch haben wir in den letzten 20 Jahren viel Geld in den Erhalt und die Renovierung des Hauses gesteckt.

| 18.5.2009
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Da sie ein Testament verfasst hat, aus dem hervorgeht, dass mein Bruder Alleinerbe sein soll und mein weiterer Bruder und ich nur den Pflichtanteil erben sollen, bin ich sehr enttäuscht. ... Weiterhin hat unser Bruder einen 3 Jahre alten PKW und einen Diamanten als Schenkung erhalten. ... Muss unser Bruder beweisen, was ihm gehört?

| 7.3.2007
Sie haben vor Jahren ein Berliner Testament gemacht und nach ihrem Tod meinen einzigen Bruder als Alleinerben eingesetzt. ... Meine Eltern beabsichtigen nun noch schnell meinem Bruder die Gaststätte (mit Schulden)vorzeitig zu überschreiben (Notar). ... Eventuell soll mein Bruder auch gleich komplett alles überschrieben bekommen, wie sieht es dann mit meinen Ansprüchen aus?

| 26.4.2012
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Ich habe gemeinsam mit meinem Bruder meine Mutter beerbt - keine Testament. ... Mein Bruder geht davon aus, dass ihm diesbezüglich ein Pflichtteilergänzungsanspruch zusteht, weil er sagt, es wäre eine Schenkung gewesen. ... Muss ich mit meinem eigenen Geld haften, weil das Erbe ja nicht zum Ausgleich ausreicht?

| 7.2.2009
Mein Bruder wurde als Alleinerbe eingestzt. ... Mein Bruder und ich haben in den letzten 10 Jahren vor dem Tod und auch in den Jahren davor Schenkungen (Geld) jeweils zu gleichen Teilen vom Vater erhalten. 1. ... Ist mit den Geschenken an Beide vor mehr als 10 Jahren des Todes ebenso zu verfahren oder sind diese für den Nachlass für den Nachlass und den Pflichtteil nicht relevant?

| 8.1.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Sollte einer der Kinder sein Pflichtteil vom Erben fordern, also jetzt von unserer Mutter, so soll er auch vom Nachlass des zuletzt Versterbenden nur sein Pflichtteil verlangen können - hieße das Verzicht auf den Anteil des Hauses? Ein Bruder hat schon erklärt, er habe kein Interesse an dem Haus, da es nur Kosten verursachen würde, und wird seinen Pflichtteil in Euro ausbezahlt beanspruchen. ... Jetzt die Frage: Wie berechnet sich der Pflichtteil, den der eine Bruder beanspruchen kann, welchen Einfluss hat die Belastung des Hauses darauf?
12.1.2010
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Da mir langsam aber sicher das Geld ausgeht, würde ich gerne auf eine notarielle Beurkundung verzichten, da ich davon ausgehe, dass sie jeweils wieder an die 200,- Euro kosten werden. ... Er hat in seinem Testament meinen Bruder, Herrn X zum Alleinerben eingesetzt und mich, Tochter X, somit enterbt. Da ich meinem Bruder nicht zur Last fallen möchte, verzichte ich auf den mir zustehenden Pflichtteil ohne Gegenleistung mit sofortiger Wirkung und ohne jede Bedingung.
29.10.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich soll an meinen Bruder das ihm zustehende Pflichtteil auf ein Konto überweisen, welches ihm nicht gehört. Grund, er hat Schulden und will somit das Geld an den Gläubigern nicht weiter geben. ... Oder wenn ich ihm das Geld Bar auszahle ?
27.10.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Im Jahr 2001 übertrug der Vater meinem Bruder und mir jeweils ein Haus im Wert von € 180.000. Mein Bruder verstarb dann im Jahr 2004 und hinterließ zwei Kinder. ... Kann ich dieses Geld im Innenverhältnis von den Erben meines Bruders zurückfordern?
22.5.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Mann: Mutter, Bruder mit Tochter. ... Ziel: Es soll eine Geldzahlung für Zahlung Pflichtteil vermieden werden. 2. Wer hat Pflichtteilansprüche nach dem Mann ?

| 6.1.2020
| 52,00 €
von Rechtsanwältin Andrea Brümmer
Frage 1: Mein Bruder hat am 12. ... Das Geld nimmt er von dem Konto meiner Mutter mit deren freiwilliger oder erzwungener Zustimmung. ... Lässt sich hierbei für mich eine Forderung oder ein Pflichtteil erstellen?
123·5·10·15