Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

42 Ergebnisse für „mutter vater wohnung ausschlagen“

Filter Erbrecht

| 3.4.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Wohnung (gemeinsame Ehewohnung) nur meine Mutter im Grundbuch eingetragen. ... Eine Überlegung ist Übertragung oder Schenkung an meine Mutter von meinem Vater (unter Voraussetzung seines Ablebens, oder etwas ähnliches), dann könnte die Wohnung in Deutschland aus dem Erbe „gestrichen" werden, falls sie überhaupt zu Erbe von meinem Vater zählen sollte. ... Erbrecht gelten. 2.Wie gehen wir mit Hausrat aus der gemeinsamen Wohnung meiner Eltern und dem Auto vor (dieses läuft wie gesagt auf meine Mutter) um diese auch nicht bei Ausschlagen des Erbes zu „verlieren"?

| 4.6.2013
Grundsituation: Vater verstorben, verheiratet, 2 leibliche Kinder, 2 Enkelkinder, keine Eltern oder Geschwister gemeinsames Konto mit Mutter; alles was in der Wohnung anzufinden ist gehört Vater und Mutter; keine Immobilien, Geld oder sonstiges Vermögen vorhanden Vater hat für Auto allein Kredit abgeschlossen, somit bestehen hier offene Forderungen im vierstelligen Bereich seitens der Bank, Ratenabzug erfolgt vom gemeinsamen Konto Fragen: 1. ... Was passiert nach Ablehnung mit allen Dingen der gemeinsamen Wohnung? Muss Mutter befürchten, dass das Nachlassgericht Dinge daraus entnimmt?
16.12.2004
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Sehr geehrter Anwalt, Anfang der Woche ist mein Vater verstorben. ... Wir sind drei volljährige Kinder, meine Schwester ist zu 100% Schwerbehindert, ihre gesetzliche Betreuerin ist meine Mutter. Mein Vater hinterläßt kein Vermögen, jedoch Mietschulden beim Seniorenwohnheim und Schulden auf seinem Girokonto, dessen einziger Kontoinhaber er ist.

| 10.3.2012
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Mein Vater hatte allerdings die Miete für Jan & Feb noch bezahlt. ... Nun die Fragen unter Betracht, dass wir das Erbe ausschlagen werden: a) Dürfen wir die Wohnung räumen? ... Seine Mutter lebt noch und er hat Geschwister.
24.8.2006
Gestern ist überraschend mein Vater gestorben. ... Wenn ich das Erbe ausschlage erbt meine Oma. ... Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meinen Erbteil (also Wohnung und die damit verbundenen Darlehen) auf meine Mutter zu übertragen???

| 2.1.2013
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hintergrund: Mein verstorbener Vater hat kein Testament verfasst. ... Ich möchte aber, dass die Wohnung in der Gesamtheit meiner Mutter gehört. Die Wohnung ist nicht mit Schulden belastet.
15.7.2013
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Guten Tag, ich habe wichtige Fragen bezüglich der Wohnung meiner Mutter, welche momentan noch abbezahlt wird. ... Zudem hat meine Mutter für den Kauf eines Hotelzimmers, welches mein Vater noch abbezahlt, gebürgt. Meine Fragen sind nun: 1.Wenn meiner Mutter etwas zustoßen sollte, und in diesem Fall ginge ihre Wohnung an meinen Vater, wäre mein Vater berechtigt, die Wohnung als Erbschaft abzulehnen, so dass die Wohnung an mich gehen würde?
27.2.2012
Die Erbmasse beinhaltet im Prinzip nur eine vermietete Eigentumswohnung (Mutter und Vater gemeinsam Eigentümer) und ein Darlehen für diese Eigentumswohnung (Mutter und Vater gemeinsam Darlehensnehmer). ... Im Gegensatz dazu möchte meine Mutter gerne sowohl die gesamte Wohnung als auch die gesamte Darlehensschuld übernehmen - also im Prinzip möchte meine Mutter Alleinerbin hinsichtlich der Wohnung und der Darlehensverbindlichkeiten werden. ... Sofern die Verwandten ausschlagen (was zu erwarten ist), würden diese 25% an den Staat fallen (?).

| 14.8.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Unser Vater ist verstorben, meine Schwester und ich sind erbberechtigt, beide befinden wir uns noch in Ausbildung/Studium. Unser Vater hinterlässt ein nicht abgesichertes Darlehen - wir möchten die Erbschaft ausschlagen. ... Unsere Mutter war unserem Vater, als er eine eigene Wohnung bezog, finanziell ein wenig behilflich - schriftlich festgehalten wurde nichts.

| 11.6.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Da ich sein einziges Kind bin und er von meiner Mutter geschieden wurde, werde ich wohl als Erbe behandelt werden. ... Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Wohnung. ... Wie verhält es sich bei dem Ausschlagen des Erbes mit meinen Sachen?

| 29.7.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Sie informierten meine Mutter(ihre Schwägerin)und forderten sie auf sich um die Abwicklung zu kümmern. ... Da ich annehme das nun die gesetzliche Erbfolge greifen wird und meine Mutter und ich uns einig sind, dass falls es dazu kommen sollte das wir in der Erbfolge an die Reihe kämen, wir dieses Erbe ebenfalls ausschlagen werden, stellt sich mir letztlich die Frage: Was wird in der Zwischenzeit geschehen? Kann man meine Mutter und/oder mich zu Handlungen heranziehen bzw. verantwortlich machen, wie Wohnungsauflösung u.s.w und wenn ja, können wir das ablehnen?
23.5.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Meine Eltern haben gemeinsam einen Kredit für eine Wohnung (Kredit 1) und einen Verbraucherkredit (Kredit 2) abgeschlossen. Meine Mutter verstarb und wir (6 Kinder) haben das Erbe nicht ausgeschlagen. Mein Vater bediente die Kredite jedoch komplett alleine weiter und wir Kinder wurden von den Banken nicht behelligt.
19.3.2009
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Da mein Vater verschuldet war und vor ca. 5 Jahren Insolvenz anmelden musste, möchten meine Mutter und ich das Erbe ausschlagen. ... Da klar war, dass mein Vater versterben wird, hat mein Vater seine Wohnung zum 31.März diesen Jahres gekündigt und hat sich am Wohnort meiner Mutter als wohnhaft gemeldet. ... Ist es ein Problem, dass die Wohnung meines Vater bereits Wochen vor seinem Tod ausgeräumt wurde und seine wertlosen Möbel entsorgt wurden?

| 27.12.2019
| 52,00 €
von Rechtsanwalt Sebastian Braun
Meine Mutter ist vestorben. ... Ihre Wohnung ist gemietet, muss fristgerecht gekündigt werden. ... Wer zahlt die Miete weiter, bis die Wohnung übergeben werden kann?
6.1.2012
von Rechtsanwalt Thomas Joerss
Es herrschte bei uns 3 keine Bindung zum Vater, er hat sich nicht für uns interessiert. ... Auch Unterlagen aus seiner Wohnung haben sie wohl an sich genommen. ... Er war zwar nicht mein Erzeuger, jedoch gilt er amtlich als leiblicher Vater.

| 21.5.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Mein Vater ist 2012 verstorben. Wir haben damals (meine Mutter und meine Schwester) das Erbe ausgeschlagen, da der Besitz verschuldet war. ... Frage: Was machen wir mit den Gegenständen und Besitz von meinem Vater?

| 22.7.2015
Übrig ist nun noch ein Halbbruder meines Vaters, der ebenfalls bereits vor Gericht ausgeschlagen hat, sowie dessen erwachsene Kinder /Enkel die allesamt ausschlagen werden. ... Frage A) Meine Mutter wohnt weiterhin in der gemeinsamen Wohnung; ist das ein Problem? ... Und Ist es überhaupt korrekt dass meiner Mutter nun nichts mehr in der Wohnung gehört, sie somit bei einem evtl. nötigen Auszug rein gar nichts mitnehmen dürfte, und betrifft das auch ihre eigenen, geerbten Schränke oder z.B. vom eigenen Verdienst angeschaffte Dinge wie Kleidung?
3.7.2006
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Hallo, liebes Anwaltsteam, mein Vater ist Anfang Juni verstorben, leider, ohne ein Testament zu hinterlassen. ... Daher möchte ich die Erbschaft für uns 3 ausschlagen. Meine Mutter macht sich - berechtigter Weise - Sorgen über ihre Zukunft (insbesondere möchte sie natürlich weiterhin die Wohnung halten), sollte ich für mich und die Kinder die Erbschaft ausschlagen.
123