Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

240 Ergebnisse für „kosten erbausschlagung“

Filter Erbrecht

| 6.4.2009
Können nach der Erbausschlagung Forderungen wie Miete, Telefon, Strom etc. an uns gestellt werden oder wer trägt diese dann? Wer muss die Wohnung auflösen bzw. trägt die Kosten? ... Müssen wir die Erbausschlagung auch für unsere Kinder (volljährig bzw. minderjährig) beantragen?

| 1.1.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Es geht hier also auschließlich um die Kosten der Haushaltsauflösung (mehrere Tausend Euro). ... Der Anwalt meinte ich wäre trotz Erbausschlagung aufgrund der Fürsorgepflicht gegenüber meiner Mutter verpflichtet die Kosten der Haushaltsauflösung aufzukommen. ... Deshalb hier noch einmal meine Fragen : 1) Muß ich trotz Erbausschlagung für die Haushaltsauflösung sorgen, bzw. für deren Kosten aufkommen ?
13.2.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Oder laufen wir dadurch in die Gefahr, dass später jemand unsere Erbausschlagung in Zweifel zieht, weil wir uns weiter um die "Abwicklung" der Angelegenheiten unserer Mutter gekümmert haben?

| 9.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Der Bestatter bescheinigte gegenüber der Sterbekasse des ehemaligen Arbeitgebers Mittellosigkeit, die Sterbekasse übernahm anteilig Kosten. ... Frage: Welche Kosten muß ich trotz Erbausschlagung übernehmen und welche nicht?
12.9.2008
Die Kosten der Pflege wurden vom Landkreis bis zum Tode nach SGB XII getragen. ... Die Kosten der Bestattung uebersteigen nicht den Pauschbetrag des Landkreises i.H.v. 1050 Euro fuer die Kosten der Bestattung zzgl. ... Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich dadurch, das Sie nun den Nachlass fuer die Bestattungskosten nehmen, meine Erbausschlagung hinfaellig wird.
16.6.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Jetzt - nach zwei Jahren -stellt sich heraus, dass die Erbausschlagung einer Person nichtig ist, weil sie zuvor bereits Erbvermögen an sich genommen hat.

| 22.5.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Ein Sohn wohnt im europäischen Ausland, wo er berufstätig ist, der zweite Sohn bewohnt seit ca. 2006 die Immobilie miet- und kostenfrei nach dem Willen seines Vaters; anfangs mit seiner Ehefrau und zwei Söhnen, nach seiner Scheidung alleine, bzw. am Wochende mit seinen beiden Söhnen. ... Wie würde die Erbmasse im Falle einer erfolgreichen Erbausschlagung vererbt? ... Unabhängig davon, ob der zweite Sohn sein Erbe ausschlägt oder nicht: Müssen die weiteren Erben der Immobilie, die er bewohnt, das Vorgehen des Erblassers, der ihn die Immobilie miet- und kostenfrei bewohnen ließ, weiterführen, oder haben sie Anspruch auf eine Entschädigung, bzw. eine Miete oder Mietanteil?

| 24.7.2018
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt haben wir auf das Sterbegeld wegen der Erbausschlagung verzichtet.
2.12.2019
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Was ist dann aber mit der Sterbegeldversicherung, darf ich die dann Trotz Erbausschlagung behalten?

| 10.3.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Ein schriftliche Anfrage meinerseits beim Amtsgericht wurde mit folgendem Text beantwortet: "... das nach Ihrer Erbausschlagung das Nachlassverfahren hier abgeschlossen ist, und das Nachlassgericht nichts weiter zu veranlassen hat."
14.11.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es z.B. für Vermieter die Möglichkeit eine behauptete Erbausschlagung zu überprüfen, wenn ein entsprechendes Schriftstück eines Notars oder des Nachlassgerichts nicht vorgelegt werden kann oder will.

| 15.2.2017
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Würde im Fall der Erbausschlagung aller Angehörigen ein Nachlassverwalter eingesetzt werden, trotz dessen mein Mann kein Vermögen hatte?

| 19.5.2020
| 52,00 €
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Ich will das Erbe trotz Bankguthaben wegen drohender Steuerschulden ausschlagen. 1) Bin ich bei Erbausschlagung zur Zahlung der Zimmerräumung verpflichtet? 2) ist die Zahlung der Zimmerräumung für mich vor bzw. nach erfolgter Erbausschlagung ohne Rechtsnachteil (Zahlung = Erbannahme) möglich? ... 4) reicht für die Erbausschlagung (nicht nur wegen eventueller Überschuldung des Nachlasses) die Begründung "aus allen Berufungsgründen"?

| 28.5.2019
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Am 23.03. erhalte ich Post von der Stadtverwaltung, der Stadt in der mein Bruder gestorben ist: Jemand muss die Beerdigung veranlassen, sonst übernimmt das die Stadt auf Kosten der Erben. ... Hinweis: Ich hatte am 25.03.19 Erbausschlagung beim AG/Nachlassgericht in meinem Wohnort beantragt. ... Am am 08.04. hat sie dann Erbausschlagung beantragt.
26.2.2016
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Jetzt verlangt die Bank von uns das wir ihren Fehler(die Überweisung an das Bestattungsunternehmen) wiedergutmachen und ihnen die 700€ zurückzahlen sollen, sonst würden Sie die Erbausschlagung anfechten.

| 16.3.2012
Wir wissen, dass wir in diesem Falle nicht für die Wohnungsauflösung aufkommen und auch keine Miete weiterhin zahlen müssen, möchten aber dennoch den langjährigen Vermieter (der ein freundschaftliches Verhältnis zu unserem Vater pflegte) nicht auf den Kosten der Wohnungsräumung sitzen lassen. ... Ein vermieterseitiger Kostenvoranschlag für die Räumung und Wiederherstellung der Wohnung beläuft sich auf rund 1.500 EUR. ... z.B. indem wir die Kosten für die Wiederherstellung der Wohnung übernehmen?
23.6.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Meine Fragen: Können meine Kinder trotz Erbausschlagung mit der Kontovollmacht, die sie haben, die Beerdigungskosten von dem Geld auf dem Konto bezahlen? Oder muss das Konto ab heute unangetastet bleiben bis zur Erbausschlagung?
18.8.2016
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Den Vermieter, der auf hohen Kosten sitzen geblieben ist, wurde von Person A nach Erbausschlagung schriftlich informiert, dass sie das Tier zur Pflege genommen habe.
123·5·10·12