Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

7 Ergebnisse für „immobilie erbschein erbmasse aufteilung“

Filter Erbrecht

| 12.9.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Insofern habe ich folgende Frage: Wenn wir jetzt den Erbschein beantragen, und später auch bekommen, ist dann in diesem Erbschein festgelegt, dass jeder von uns dreien zu je 1/3 im Grundbuch einer jeder Immobilie zu stehen hat und desweiteren auf alles andere natürlich auch 1/3 Anspruch hat. Ist man quasi auf Grundlage des Erbscheins nicht mehr frei in der Aufteilung der Erbmasse, dergestalt dass sich derjenige der keine Immobilie haben möchte in Geld auszahlen lassen möchte ? Ist also die Drittelung von allen Besitztümern im Erbschein vorweggenommen, oder habe ich eventuell diesbezüglich bei der Beantragung des Erbscheins Gestaltungsmöglichkeiten ?
28.3.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ich möchte anmerken, dass es unter 4 Geschwistern keinerlei Streitigkeiten gibt, über die Aufteilung der Erbmasse innerhalb des Testamentes. ... Der Erbschein wurde für alle 4 zu je ¼ beantragt und erteilt, obwohl die hier vom Notar vorgeschlagene Quotelung nicht ganz richtig ist, der Erbschein aber nur zu Grundbuchzwecken beantragt wurde. ... Es wurde ja schließlich bezahlt (Werte der Immobilien und Grundbesitz) Lohnt es sich die Sache weiterzuverfolgen?
18.6.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Zu Lebzeiten des Erblassers habe ich ca. 30 T€ in den Erhalt einer Immobilie investiert. ... Im gemeinschaftlichen Erbschein sind keine Besonderheiten vermerkt worden (Investitionen, Pflege eines Elternteiles durch Miterben (2).Erbengemeinschaft besteht aus 3 Personen.

| 19.4.2012
Gibt es dafür eine Bescheinigung, so dass wir für die Bank möglichst keinen Erbschein benötigen? ... Was muss man dafür tun, dass das Geld aus dem Hausverkauf nicht in die Erbmasse eingeht? ... Ist dieses Haus Teil der Erbmasse?
20.7.2005
Hinsichtlich des Immobilienobjektes wurde eine Grundstücksgesellschaft gegründet. ... Gehört das bewegliche Vermögen zur Erbmasse? Gehören die erlassenen Darlehen zur Erbmasse?
2.3.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Zur Beantragung des Erbscheines mußte ein Nachlasswert angegeben werden. ... Der Erbschein wurde erst in 11/2008 ausgestellt. ... (Habe ein jüngstes Urteil des BGH gelesen, allerdings in einem anderen Zusammenhang, wonach die eingezahlten Versicherungsprämien zur Erbmasse gehören.
1