Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.611 Ergebnisse für „geld testament“

Filter Erbrecht
20.4.2013
Das vorhandene "Geld" sollte zwischen den 4 Kindern und einer Enkelin zu gleichen Teilen aufgeteilt werden. ... ", nun das letzte gültige Testament? 4) Die Nachlaßrichterin behauptet, dass es sich bei dem ersten Testament um ein Berliner Testament handelte.

| 27.4.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Im Testament wurde vermerkt, dass diese Wohnung zu je einem Drittel an meinen Onkel, meine Cousine und mich gehen soll. Zu Barvermögen wurde im Testament keine Aussage getroffen. ... Die Formulierung im Testament ist: "Wir bestimmen, dass nach unserem Ableben ... jeder bzw. jede 1/3 Teil der Eigentumswohnung erhält".
9.11.2015
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Meine Mutter möchte auf gar keinen Fall, dass J Geld aus Ihrem Erbe erhält und fragt sich nun, ob sie ihr Testament abändern muss. Meine Fragen sind nun folgende: 1.) kann die Enkeltochter J (15 Jahre alt) im Fall des Todes meiner Mutter (80 Jahre) Geld aus diesem Testament für sich einfordern? ... In diesem Fall könnte das Testament so bleiben.

| 7.11.2006
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Im Testament Nr.1 sind verschiedene Geldvermächtnisse ausgesetzt. Testament Nr.2 enthält allerdings eine Verfügung, die nicht gleichzeitig mit den Geldvermächtnissen des Testaments Nr. 1 erfüllt werden kann. ... Der Erblasser hat kurz nach Abfassung des späteren Testaments (Nr 2) an die Vermächtnisnehmer des ersten Testaments einen Brief geschrieben und bestätigt, dass dieses ältere Testament (Nr 1) weiterhin seinem Willen entspricht und erfüllt werden soll.

| 4.2.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Hallo, Meine Eltern haben ein Testament geschrieben in dem ich als Tochter nicht erben soll. Ich solle einen Verzicht unterschreiben was ich nicht möchte und ich bin der Meinung das das Testament so nicht Rechtskräftig ist. ... Testament.

| 21.2.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Fall: Vater (V) und Mutter (M) haben ein Berliner Testament errichtet. Das Testament wurde öffentlich verwahrt und nach dem Tod von V eröffnet. Im Testament steht "Wir [Namen] setzen uns im Falle des Ablebens gegenseitig zu Vorerben unseres gesamten Vermögens ein.

| 10.10.2016
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Da meine Kinder damals noch klein waren, legte ich das Geld zunächst auf einem Festgeldkonto an. ... Leider fiel das Geld Fehlinvestitionen bzw. auch Kapitalverbrechen zum Opfer und war nicht mehr zu beschaffen. ... Frage: Wie könnte ein solches Testament aussehen?
23.11.2012
Es gibt ein handschriftliches Testament, welches die Überschrift „Testament!" ... Ferner ist im gesamten Testament kein einziger Erbe benannt. ... Könnte das Testament wirksam wegen Irrtum angefochten werden?

| 4.12.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Kann das Testament dahingehend ausgelegt werden, dass von den Eheleuten sehr wahrscheinlich gewollt war, dass auch bei normalem Nacheinander-Versterben alle 5 Kinder gleichberechtigte Erben werden? Deutet nicht die in Klammern unter Punkt 1 genannte Begrifflichkeit "Berliner Testament" und der Hinweis des gleichberechtigten Vermögensaufbaus durch beide Eheleute darauf hin, dass die 5 Kinder erst zum Zuge kommen sollen, wenn beide verstorben sind? ... Kann diese Auslegung ggf. mit einem Brief des zuletzt verstorbenen Ehemannes (zeitliche Nähe zum Datum des Testaments) an ein Stiefkind untermauert werden, worin der Stiefvater bekräftigt, dass es ein Testament gibt, wonach alle 5 Kinder gleichberechtigt erben sollen?

| 4.7.2009
Ihr Mann verstarb schon vor einigen Jahren , es kam zum Zerwürfnis zwischen Ihr und der Nichte , da diese keinerlei Interesse / Bemühungen zeigt ihrer Tante(94J) zu helfen ,die Nichte jedoch immer wieder Geld wollte . Das Testament kann nicht mehr geändert werden , ist beim Amtsgericht hinterlegt . ... Frage 2 : Wenn die Nichte somit als Alleinerbin ausfällt , kann meine Nachbarin dann ein neues Testament schreiben ?
11.10.2006
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Allerdings ist das Privattestament mehrere Jahre älter als das notarielle deutsche Testament. ... Beide Testamente wurden beim deutschen Nachlassgericht eröffnet - Dem S ist das Privattestament bekannt. ... Spielt dabei vielleicht die Tatsache eine Rolle, dass es sich um ein "ausländisches" Testament handelt ?

| 16.11.2014
Sie hinterliess ein Testament aus 2010 mit detaillierten Angaben über Bestattung im bereits bezahlten Urnenreihengrab, die Verteilung ihres Vermögens (nur Geld und Hausrat). ... Widerspruch gegen das akutelle Testament a) Bestehen Aussichten auf Erfolg, dieses sehr kurz gefasste Testament anzufechten. ... Wenn mein Antrag abgeleht wird, dann werde ich meinen Pflichtteil nur auf dem Gerichtswege einklagen können, falls dann noch Geld da wäre.
24.3.2009
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Hallo, zwei hoffentlich einfache Fragen: 1) Wenn jemand einen Testament macht und sich erst "Jahre später" ein weiterer Erbberechtigter meldet, wieweit/-lange könnte er/sie dann die Herausgabe bereits "geerbter" Dinge von den Erben verlangen, wenn er/sie einen Pflichtteilsanspruch gehabt hätte? 2) Kann man ein Testament derart gestalten "Wenn die Erbberechtigen folgende Personen sind und sich an das Testament halten gilt ..

| 17.10.2007
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Davon habe ich eine Abschrift (Testamentseröffnung fand noch nicht statt)in der folgender Text niedergeschrieben ist: Gemeinschaftliches Testament Wir setzen hiermit unsere Tochter (ich die Fragenstellterin) bzw. ... Das Testament ist von beiden unterschrieben. ... Meine Fragen: Kann mein Stiefvater das Testament wieder ändern und doch auf seine Erb-und Pflichtteilsrechte bestehen ?
17.10.2013
(Die Eheleute haben sich gegenseitig zum Alleinerben eingesetzt= Berliner Testament- ich bin Erbin nach dem Tod des Letztlebenden).
25.8.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Berliner Testament liegt nach wie vor im Nachlaßgericht. ... Dieses Testament liegt NICHT beim Nachlaßgericht. ... Kann der Besitzer des anderen Testament nun bereits über das Vermögen verfügen?

| 9.3.2018
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Barth
Mann kam Anfang 2016 ins Pflegeheim, das meiste Geld ist dafür verbraucht worden. Es gibt seit 2014 ein Berliner Testament, das beim Notariat hinterlegt ist. ... Es ist nur noch das restliche Geld aus dem Hausverkauf vorhanden, sonst gibt es keinen Besitz mehr.
28.12.2012
Das Testament müsste nun noch um eine Klausel erweitert werden. ... Wir haben die Kosten komplett getragen, da wir nicht möchten, dass meine Eltern noch zusätzlich Geld investieren, da sie eine kleine Rente zur Verfügung haben. ... Hier ist das bisherige Testament: Unser letzer Wille 1.
123·15·30·45·60·75·81