Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

69 Ergebnisse für „erbvertrag schwester vertrag“

Filter Erbrecht
11.5.2005
Frage: Muß dieser Abschnitt gesetzlich im Erbvertrag enthalten sein? Kann ein Erbvertrag auch von einem Einzelnen geändert werden?

| 14.3.2015
von Rechtsanwalt Andre Jahn
Zu ihrer Ersatzhoferbin bestimme ich meine Schwester, Julia Müller geb. ... Nun stellen sich die folgenden Fragen: -Handelt es sich bei seiner Schwester um seine Nacherbin? ... Mein Großonkel hat nämlich den Wunsch, dass seine Schwester nichts und seine Frau alles erbt.
13.4.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Schwiegereltern besitzen ein Anwesen, auf dem 2 Häuser stehen.Meine Schwiegereltern sind jetzt pflegebedürftig und haben einen Übergabevertrag und einen Erbvertrag geschlossen. 2 ältere Verträge aus den Jahren 1989 und 1996 sind aufgehoben worden. ... Im Erbvertrag steht: Schlußerbin ist meine Frau. ... Hat man versucht mich über den Erbvertrag rauszuhalten ?

| 25.8.2014
von Rechtsanwalt Andre Jahn
Im beurkundeten Erbvertrag steht der Satz, dass ausdrücklich nach schweizerischem Recht die Geschwister (meine verstorbene Mutter ) keinen pflichtteilgeschützten Erbanspruch haben. ... Da laut Erbvertrag die Gemeinde Haus und Grundstück erbt, die Willensvollstrecker ca.100.000 SFR, und die Friedhofsverwaltung für Grabpflege und Unterhaltung 80.000 SFR, und ich nicht bedacht wurde, obwohl ein gutes Verhältnis bestand, meine Frage: ist es möglich einen Pflichtanteil einzuklagen, oder ist es durch den Ausschluß des pflichtteilsgeschützten Erbanspruch der Schwester sinnlos ?
4.9.2006
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
An diesem Vertrag wurde seitdem nichts mehr verändert. ... Ich gehe davon aus, dass das Auto zum Nachlass gehört und nun auf mich übertragen werden muß, unabhängig von dieser angeblichen "Verfügung", die er nach dem Erbvertrag getätigt hat. ... Hat meine Schwester Anspruch auf das Auto?
30.10.2004
Mein Vater, meine Mutter, meine Schwester und ich haben 1991 einen Erbvertrag geschlossen. ... Vertrag berechtigt, Art und Zeitpunkt der Teilung und Außeinandersetzung unter den Miterben zu bestimmen. ... Nun meine Frage: Ich würde gerne, um Erbschaftssteuer zu sparen, im Einvernehmen mit Mutter und Schwester einen Teil meines Erbanspruchs an meine beiden Söhne abtreten.

| 28.5.2012
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Im Erbvertrag ist das Haus und die Pflege der Eltern meiner Schwester übertragen worden. Frage: Sollte ein Elternteil nun schwer pflegebedürfig werden (Unterbringung in einem Pflegeheim)und Zuzahlungen erforderlich werden,kann ich trotzdem zu diesen Zuzahlungen herangezogen werden?
27.12.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Er hat zusammen mit meiner Mutter bei Ihrer Heirat 1984 einen Erbvertrag abgeschlossen. ... Die beiden haben sich ein paar Jahre später scheiden lassen.Der Vertrag ist von beiden nie aufgehoben worden.Jetzt ist nach dem Versterben meines Stiefvaters ein handschriftlich geschriebenes Testament aufgetaucht , in dem er sein Vermögen an seine 3 noch lebenden Schwestern , seiner Schwägerin , meinem Exmann und mich zu gleichen Teilen vererbt . ... Nun meine Frage : Hat der Erbvertrag oder das Testament Gültigkeit ?

| 5.11.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Die Schwester meines Mannes zahlte angeblich die letzten 2 Jahre das Pflegeheim, in dem mein Schwiegervater lebte. ... Sie hat uns immer erzählt, die Eltern hätten einen Erbvertrag gemacht und die Kinder vom Erbteil ausgeschlossen. ... H e u t e haben wir vom Nachlaßgericht erfahren, daß meine Schwiegereltern zwar einen Erbvertrag auf das längste Leben hatten, aber keine weiteren Anweisungen bezüglich der weiteren Erbfolge tätigten.

| 28.8.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen: Lässt sich ein "Erbvertrag" (Berliner Testament) noch nachträglich ändern bzw. gibt es heute noch eine Möglichkeit, genauer festlegen, wie das Erbe verteilt werden soll? ... Wie könnte man vorgehen, falls die Schwester ein solches Treffen ablehnt? ... Die Schwester hilft im Gegensatz zu meinem Bruder und mir übrigens gar nicht mit bei der Pflege der Mutter.

| 20.5.2012
Gilt eine solche Ausgleichsregelung im Erbvertrag bei (geschiedene Eltern 2 Kinder,Vater Neuheirat),bzw wie ist mein Geldanspruch als Sohn ? ... Vater im Erbvertrag : 2.) a) Zu meiner Erbin setze ich meine Tochter ein.
31.1.2008
Verfügung: Wer sein Plichtteil einklagt, gilt als enterbt. 2002 Bruder A und B unterschreiben ein Erbvertrag und verzichten auf Pflichteil, Mutter ist Alleinerbe. ... Der Wunsch meiner Mutter war immer, das mein Neffe von verstorbener Schwester, kein Plichtteil mehr erhält, weil meine Schwester schon zu Lebzeiten Zuwendungen in Höhe Ihres Erbes erhalten hat.Sie weiß aber auch,das dies nicht möglich ist. ... OK, ich kann natürlich vor meiner Mutter sterben, aber ich habe nun einmal Kenntnisse oder starke Vermutungen von diesem Vertrag und das es ihn gibt. 7.
8.7.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Meine Schwester möchte dies alles nun in einem Erbvertrag festhalten. ... Ich tue mir allerdings bei einigen Punkten schwer. ... Was ist wenn ich Wohnung1 im Erbfall verkaufe, aber auf Grund der Lage und Zustand des Objektes nicht den Preis erziele wie er im Erbvertrag festgehalten ist?
11.9.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, im Jahr 2002 haben meine Großeltern einen Erbvertrag sowie Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten notariell abfassen und beurkunden lassen. ... Mein Großvater möchte seine Vorsorgevollmacht auf mich übertragen (mein Onkel sowie meine Mutter sind schwer alkoholkrank). ... Was wird aus dem Erbvertrag?

| 15.2.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Es existiert ein Ehe-, Erb-vertrag meiner leibl. ... Ehe-,Erbvertrag, da ich damals 1 Jahr alt war. ... In dem Haus meines Vaters wohnt seit 1977 Halb-schwester E.
9.9.2015
Es gibt einen Erbvertrag, der die Vermögensverteilung der vorhandenen Immobilie regelt. Schwester A erhält die Einliegerwohnung des Elternhauses, ich bekomme die Parterrewohnung, Schwester B bekommt nichts mehr, da sie bereits vor Jahren ein Haus und ein Grundstück zur Selbstnutzung erhalten hat und die Abkömmlinge unseres vor Jahren verstorbenen Bruders C erhalten zwei Grundstücke. ... Nun hatte Schwester A eine Generalvollmacht, die auch bezogen auf die vorhandenen Konten war.
7.10.2015
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Mit diesem Geld zahlt meine Mutter meine Schwester aus. In ihrem Testament schreibt sie, dass die Schwester damit komplett ausgezahlt ist und wir beiden anderen Schwestern den Rest des Hauses erben. Ich mache mit meinem Lebensgefährten einen Vertrag, in dem er mir die Wohnung überschreibt, ich zahle dafür die Raten des Kaufvertrags.

| 31.1.2017
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Meine Schwester (49) wohnt seit 1,5 Jahren bei meiner Mutter (80). ... Nun hat meine Schwester sie dazu gebracht, im Grundbuch ihres Hauses für meine Schwester ein lebenslanges Wohnrecht einzutragen. ... Oder kann ich meine Schwester dazu bewegen, mir meinen Anteil auszuzahlen?
123·4