Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

71 Ergebnisse für „erbschaft mutter wohnung ausschlagen“

Filter Erbrecht

| 13.7.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Habe am Wochenende einen Anruf von der Polizei erhalten, dass meine Mutter in Ihrer Wohnung tot aufgefunden(natürlicher Tod) worden ist. ... Wenn ich(einzige Sohn/Mutter geschieden) mir den Schlüssel von der Polizei hole und anhand der schriftlichen Unterlagen die ich dort hoffentlich finden würde, die Besitzverhältnisse zu prüfen versuche- kann ich dann ggfs die Erbschaft noch ausschlagen? ... Dazu müsste ich doch in jedem Fall Ihre persönlichen Unterlagen in Ihrer Wohnung einsehen um eine Entscheidung treffen zu können ob ich das Erbe annehme oder ausschlage.

| 31.7.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter stellen sich für mich Fragen betr. der Ausschlagung des Erbes. ... Aufgrund vorheriger Geschäftsbeziehungen gehe ich davon aus, dass meine Mutter stark verschuldet gewesen sein müsste. ... Dürfen wir vor diesem Hintergrund unser Erbe „einfach" ausschlagen?

| 3.4.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Meine Mutter dagegen hat während der Ehe drei Wohnungen gekauft, eine in Deutschland, zwei im europäischen Ausland (EU). ... Wohnung (gemeinsame Ehewohnung) nur meine Mutter im Grundbuch eingetragen. ... Erbrecht gelten. 2.Wie gehen wir mit Hausrat aus der gemeinsamen Wohnung meiner Eltern und dem Auto vor (dieses läuft wie gesagt auf meine Mutter) um diese auch nicht bei Ausschlagen des Erbes zu „verlieren"?
15.7.2013
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Guten Tag, ich habe wichtige Fragen bezüglich der Wohnung meiner Mutter, welche momentan noch abbezahlt wird. ... Meine Fragen sind nun: 1.Wenn meiner Mutter etwas zustoßen sollte, und in diesem Fall ginge ihre Wohnung an meinen Vater, wäre mein Vater berechtigt, die Wohnung als Erbschaft abzulehnen, so dass die Wohnung an mich gehen würde? ... Wenn ich die Erbschaft der Wohnung meiner Mutter antreten würde, geht die Bürgschaft meiner Mutter dann auch auf mich über und ich müsste die Schulden meines Vaters ( Abzahlung des Hotelzimmers ) begleichen?
5.6.2019
| 52,00 €
von Rechtsanwalt Andreas Krueckemeyer
Nun will meine Mutter das Erbe natürlich ausschlagen. ... Darf meine Mutter die Wohnung ihrer Schwester kündigen? ... In Zukunft wird die Tante bei meiner Mutter in der Wohnung leben.

| 9.4.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Meine Mutter hat so roundabout 7500 € Schulden. ... Ich habe noch 2 Geschwister, aber die wollen nichts mit dem Erbe zu tun haben und wollen ausschlagen. ... Kann ich das Auto nun erstmal weiter nutzen ohne Angst haben zu müssen das Erbe damit nicht mehr ausschlagen zu können ?
6.7.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Seine Mutter, von der ich seit 1984 geschieden bin, wohnt in der Nähe seiner Wohnung. ... 2. soll ich die Erbschaft ablehnen?... Ehe, meine Geschwister die Erbschaft auch ablehnen?
24.10.2005
von Rechtsanwalt Bernhard Trögl
Hallo meine Mutter ist vor kurzen gestorben und hat uns eine Menge schulden hinterlassen wir wollen das Erbe ausschlagen es ist 4 Wochen her also noch in rahmen unser problem falls es eins ist,ist das wir mit der räumung der Wohnung schon angefangen haben die hälfte der Wohnung ist auf dem Speermüll sie hatte auch nichts wertvolles und der Vermieter will die Wohnung am 1.11.05 wieder vermieten es kam uns auch sehr gelegen weil wir können nicht diese miete auch noch bezahlen da wir auch sehr wenig geld haben,haben wir jetzt das Erbe leider automatisch mit angenommen?da wir es nicht wußten oder können wir den rest einlagern und aufschreiben was da war oder trotzdem alles ausräumen und weg das das erstmal mit der Wohnung erledigt ist bitte,bitte um schnelle Antwort da es wichtig ist ich hoffe sie können uns helfen danke in voraus

| 11.12.2012
Der Vermieter bot an auf die gesetzlichen drei Monatsmieten zu verzichten, wenn die Wohnung bis zum 07.12.2012 entrümpelt und besenrein sei. ... Kann meine Mutter einseitig eine Kündigung der Wohnung ihhrer verstorbenen Mutter und die Entrümpler stellen und von meine Tante die Hälfte der Kosten verlangen? ... Das wundert mich denn,iIm Juli verstarb mein Cousin und ich konnte ohne Totenschein das Erbe ausschlagen.

| 13.8.2018
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Vor diesem Fund haben wir schon Geld auf das Girokonto unserer Mutter eingezahlt, was wir in der Wohnung gefunden haben. ... Meine Mutter war geschieden. ... Sofern alle das Erbe ausschlagen, würde ja einige Zeit ins Land gehen - wahrscheinlich mehr Zeit als die 3 Monate Kündigungsfrist für die Wohnung.
16.3.2011
Der Kontakt zu unserer Mutter war in den vergangenen Jahren nicht sehr ausgeprägt. ... Am 14.02.11 erfuhr ich durch Zufall davon, dass meine Mutter verstorben und beerdigt ist. Meine Frage: Können mein Bruder und ich die noch bestehende Mietwohnung meiner Mutter (Sozialhilfeempfängerin) betreten, um ein paar Erinnerungstücke an uns zu nehmen, ohne als Erbe für evtl. finanzielle Verpflichtungen meiner Mutter aufzukommen (wir sind die einzigen Nachkommen)?
10.3.2018
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren ich stelle diese Frage weil von meiner Bekannten der Sohn im Alter von 27 Jahren gestorben ist und sie als Mutter im Moment nicht fähig ist gewisse Formalitäten diesbezüglich zu klären. ... Meine Frage deshalb: Auf was muss man achten wenn man ein Erbe antreten oder ausschlagen möchte? ... Auch würde Sie gerne in die Wohnung.
4.12.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Wir haben keinerlei Wissen darüber, ob und wo meine Mutter etwas abgeschlossen hat und keinerlei Einblick in die Unterlagen. 3) Wie verhält es sich mit der Wohnung? Da diese noch durch den Lebenspartner meiner Mutter bewohnt wird und wir uns nicht an Kosten für Miete, Renovierung usw. beteiligen wollen und können, müssen wir in diesem Fall die Wohnungsgesellschaft informieren das meine Mutter verstorben ist und wir das Erbe ausschlagen? ... Alle Unterlagen dazu befinden sich in der Wohnung und der Lebensgefährte meiner Mutter verweigert die Einsicht.

| 14.8.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Unser Vater hinterlässt ein nicht abgesichertes Darlehen - wir möchten die Erbschaft ausschlagen. ... Unsere Mutter war unserem Vater, als er eine eigene Wohnung bezog, finanziell ein wenig behilflich - schriftlich festgehalten wurde nichts. ... Sollte unsere Mutter nun aus diesem - geschenkten, überlassenen - Hausrat einen Erlös erzielen kann die Bank im Nachhinein uns ein Annehmen der Erbschaft anlasten?

| 6.4.2009
Wir leben in Süddeutschland und möchten nun das Erbe ausschlagen, da der Onkel bereits einen Offenbarungseid geleistet hat. 1. Können wir hier in Süddeutschland beim Nachlassgericht das Erbe ausschlagen und müssen alle 3 gleichzeitig anwesend sein? ... Wer muss die Wohnung auflösen bzw. trägt die Kosten?

| 5.1.2011
Meine Mutter, zu der ich seit ca. 2 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, hat am 24.12.2010 vermutlich Suizid begangen und wurde am 30.12.2010 tot in Ihrer Wohnung aufgefunden. ... Ich wurde zur Wohnung meiner Mutter gerufen, die Kripo hat die Wohnung dann versiegelt, ich habe nichts aus der Wohnung entfernt. ... 3) Soll ich den Vermieter meiner Mutter schriftlich davon in Kenntnis setzen, dass ich das Erbe ausschlagen werde?

| 10.3.2012
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Wir Kinder wollen/werden das Erbe ausschlagen. ... Nun die Fragen unter Betracht, dass wir das Erbe ausschlagen werden: a) Dürfen wir die Wohnung räumen? ... Seine Mutter lebt noch und er hat Geschwister.
16.12.2004
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Wir sind drei volljährige Kinder, meine Schwester ist zu 100% Schwerbehindert, ihre gesetzliche Betreuerin ist meine Mutter. ... Wir haben folgende Fragen: · Ist es möglich, die Erbschaft abzulehnen ohne die Witwenrente für meine Mutter und die Waisenrente für meine Schwester zu gefährden? · Ist es richtig, dass weder meine Mutter, noch wir Kinder zur Wohnungsauflösung herangezogen werden können, wenn wir die Erbschaft ablehnen?
123·4