Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6 Ergebnisse für „erbfall erbausschlagung erbschein bruder“

Filter Erbrecht
8.2.2011
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Das erstere (aufgeteilt auf die Hälfte mein Vater und die andere Hälfte mein Vater, mein Bruder und ich als Erbengemeinschaft) will mein Vater jetzt meinem Bruder überschreiben. ... Nun hat mein Vater einen Erbschein auf sich beantragt damit nur noch er im Grundbuch erscheint und beim Notar einen Vertrag aufsetzen lassen.

| 8.4.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Das Verhältnis zu meiner Mutter und meinem Bruder ist unwiderruflich zerüttet. ... Voreilig einen Erbschein zu beantragen, um damit das Grundbuch einsehen zu können, möchte ich nicht, da ich meinem Verständnis nach das Erbe damit angenommen habe. Ohne Erbschein bekomme ich aber keine Einsicht ins Grundbuch, da ich die Erbeneigenschaft nicht amtlich sicher nachweisen kann und somit kein berechtigtes Interesse vorliegt.

| 14.2.2011
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Sollten die Kinder sich nicht einigen können, muß dann jedes einzeln einen Erbschein beantragen oder kann dies die Ehefrau für alle tun?
20.4.2008
Laut ihrem Testament und dem Erbschein ist er der Vorerbe und mein Bruder und ich die Nacherben (Wortlaut im Erbschein: „Nacherben beim Tode des Vorerben sind […] und […] zu je 1/2.“). ... Das Verhältnis zu meinem Bruder ist zerrüttet, Absprachen mit ihm sind nicht möglich. ... Wie kann das Erbe vor Eintritt des Erbfalls ausgeschlagen werden, ohne dass es der Zustimmung des Betreuers bedarf?

| 22.3.2012
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Das Verhältnis mit dem Schwager ist allerdings schlecht und ich befürchte, dass er versuchen wird, mir im Erbfall möglichst Schulden zu hinterlassen oder sonst eine Falle zu stellen. ... Meine Frage: Kann man im Erbfall vor Ablauf der Frist zweifelsfrei sicherstellen, wie das Erbe aussieht?
1