Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.140
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

333 Ergebnisse für „erbengemeinschaft auflösung“

Filter Erbrecht

| 13.7.2009
5827 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Die Erbengemeinschaft (Frau, 2 Kinder) steht eng zusammen, es sind keine Konflikte vorhanden oder zu erwarten. ... Über beides besteht in der Erbengemeinschaft Einigkeit. 1. ... überhaupt nötig oder kann die Erbengemeinschaft nicht bis zum Tod der Frau bestehen bleiben?
25.1.2008
1922 Aufrufe
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Auflösung der Erbengemeinschaft Guten Tag, es wurde mit der Erbengemeinschaft (5Personen) versucht den Verkauf einer ETW zu vereinbaren. ... Ein Miterbe möchte, dass die Erbengemeinschaft so schnell wie möglich aufgelöst wird. ... Bitte teilen Sie mir den "einfachsten" und "schnellsten" Verfahrensweg mit, wie die Erbengemeinschaft aufgelöst werden kann.
27.12.2004
4001 Aufrufe
Diese Erbengemeinschaft wird bis heute unter N.N.... Zu dieser Erbengemeinschaft gehörte der Vater meiner Mutter (mein Großvater), der zusammen mit seiner Familie und einer unverheirateten Schwester bis zu seinem Tode 1981 in diesem Haus wohnte. Durch den Tod von drei unverheirateten Schwestern erhielt mein Großvater deren Erbanteile der Erbengemeinschaft dazu.

| 2.3.2014
1388 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
A, B, C, D, E und F bildeten eine Erbengemeinschaft. ... Die Erbengemeinschaft bestand seit ca. 18 Jahren und war seitdem mehr oder weniger zerstritten. ... Ein Widerspruch gegen den Steuerbescheid wurde bereits abgelehnt mit der Begründung, das im Notarvertrag die Vertragspartner (die Mitglieder der Erbengemeinschaft) erklären, die Erbengemeinschaft aufzuheben und die Mitglieder der Erbengemeinschaft als Eigentümer in Bruchteilsgemeinschaft einzutragen.
2.5.2015
483 Aufrufe
Wir sind eine 4 Personen Erbengemeinschaft, ich wohne seit 5 Jahren alleine im geerbten Elternhaus mähe, seit dieser Zeit eine ca. 800 m² große Rasenfläche mehrmals jährlich und finanziere alle Kosten des Hauses Betriebskosten, Versicherungen, Grundsteuer, Reparaturen alleine da meine 3 Geschwister im eigenen Haus wohnen.
28.10.2015
590 Aufrufe
Das heißt, wäre es unter Umständen auch möglich, dass diese den Erlös aus Auflösung der Konten und Verkauf der Immobilie für sich behalten, wenn ich mich nicht an sie wende und meinen Anteil einfordere?
27.10.2010
5995 Aufrufe
von Rechtsanwalt Holger J. Haberbosch
Eine vollständige Auseinandersetzung mit Auflösung der Erbengemeinschaft ist durch Uneinigkeit zwischen den drei Erben nie erfolgt.

| 27.2.2008
14747 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Domsz
Sehr geehrte Damen und Herren , Wir sind eine Erbengemeinschaft von 6 Personen und haben zusammen eine Immobilie , sowie mehrere Grundstücke zu je gleichen Teilen , aufgrund gesetzlicher Erbfolge , geerbt. ... Hierzu haben wir folgende Fragen : 1.Muss bei der Teilungsversteigerung durch das Amtsgericht automatisch alles versteigert werden , oder können z.B. einzelne Grundstücke weiterhin in der Erbengemeinschaft verbleiben ?
19.2.2008
1777 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Der Erlöß wurde durch 3 geteilt.Damit war eigentlich die Erbengemeinschaft erledigt. ... Meine Brüder behaupten jetzt, dass Sie nicht unterschreiben da es ja keine Erbengemeinschaft mehr gibt aufgrund der Teilungsversteigerung. ... Meine Brüder meinen, die Erbengemeinschaft sei auseinandergesetzt und erledigt.

| 9.7.2008
2046 Aufrufe
Ich habe einen Anteil von 2% an einer seit mehreren Generationen bestehenden Erbengemeinschaft geerbt, der ein Grundstück mit Haus gehört.
18.8.2018
| 30,00 €
69 Aufrufe
von Rechtsanwalt Diplom Kaufmann Peter Fricke
Guten Tag, meine Schwester und ich besitzen ein Grundstück mit zwei Immobilien in Erbengemeinschaft zu gleichen Anteilen. ... Der notarielle Kaufvertrag wurde nun wie folgt gestalte: Abschnitt A: Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft Meiner Schwester und mir wurden je zu 50% ideelle Anteile ins Grundbuch eingetragen.
19.7.2006
2036 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Teil einer Erbengemeinschaft für die ein Testamentsvollstrecker bestellt wurde(Dauervollstreckung). ... Da wir nach dem Verkauf nun keine Notwendigkeit mehr für diese Konstruktion sehen, die wahrscheinlich auch nicht die Intention des Erblassers war(die war vermutlich Erhalt der Immobilie) und auch der Testamentsvollstrecker mit einer Auflösung/Auszahlung o.ä. einverstanden wäre, hätten wir gerne eine Auskunft über unsere Möglichkeiten. ... Lebensjahr des jüngsten Erben - im Testament ist nicht geregelt, dass sich die Vollstreckung nur auf die Immobilie bezieht, sondern generell auf den Nachlass Im einzelnen interessiert mich: - ist (entgegen meines Wissenstandes) eine Auflösung der Erbengemeinschaft/Testamentsvollstreckung möglich?

| 20.7.2011
1360 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sachverhalt: 1989 kauften meine Eltern zwei Grundstücke zur Eigennutzung aus der Erbengemeinschaft meines Vaters mit seinen Geschwistern (Grundbuch A). ... Erbengemeinschaft im Grbuch B bezeichneten Grundbesitz mit allen Bestandteilen und Rechten sowie dem gesetzlichen Zubehör an Erwerber( mich ) zum Alleineigentum. ... Bin ich nicht automatisch auch Alleinerbe ( mit den Schwestern meines Vaters) nach Aufhebung der Erbengemeinschaft im Grbuch A.
24.9.2011
842 Aufrufe
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Ich lebe nun schon seit einigen Jahren zusammen mit meiner Schwester und meiner Mutter in einer Erbengemeinschaft. ... Könnte ich beim Vormundschaftsgericht eine Auflösung der Erbengem. beantragen? ... Ich selbst befinde mich auch durch einen Job abgesichert in der finanziellen Situation eine Bereinigung, Auflösung der Erbengemeinschaft unter o. g.

| 4.12.2013
6431 Aufrufe
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Zur Auflösung der Konten/Wertpapiere hat mir meine Schwester nach längerem Hin und Her eine Vollmacht ausgestellt (Formular von der Bank). ... Meiner Meinung nach verwirken wir mit der Auflösung der übrigen Konten keine eventuellen Schadenersatzforderungen.
8.12.2009
2169 Aufrufe
Ich habe eine Frage zur Auszahlung von Mieteinnahmen vor Steuern, bei einer Erbengemeinschaft. Die Erbengemeinschaft besteht aus 6 Personen.
8.12.2009
4075 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Mutter ist 1996 gestorben.Mein Bruder und ich sind Erben (Erbengemeinschaft). ... Meine Frage: Kann ich ohne wenn und aber die Auflösung des Kontos verlangen. An wen kann ich mich wenden, um eine Auflösung zu erzwingen.

| 12.1.2014
681 Aufrufe
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ein Mitglied der Erbengemeinschaft hat die Zwangsversteigerung eingereicht (mehr als 10 Geschwister).
123·5·10·15·17