Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

18 Ergebnisse für „erbe wohnung ausschlagen lebensversicherung“

Filter Erbrecht
9.4.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Seid Jahren haben wir aber trotzdem einen gemeinsamen Mietvertrag und ich bin dann in die Wohnung meiner Oma gezogen und habe somit alles in der Wohnung übernommen. ... Meine Frage: Nun weiß ich nicht, ob ich das Erbe ausschlagen oder annehme? Was geht mir verloren wenn ich es ausschlagen?
4.9.2018
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hier ergeben sich für uns folgende Fragen: a) Ist es richtig verstanden, dass wenn wir das Erbe ausschlagen die Lebensversicherung dennoch an mich ausgezahlt wird? ... e) Sollte das Erbe ausgeschlagen werden, was passiert dann mit dem Auto und der Wohnung? ... f) Wie funktioniert das Ausschlagen des Erbes?
5.7.2006
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Nun meine Fragen: Falls ich das Erbe ausschlagen sollte, was passiert 1. Mit der Wohnung? ... Sind die 3 Geschwister dann Erben und müssen ggf. auch ausschlagen?

| 13.7.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Habe am Wochenende einen Anruf von der Polizei erhalten, dass meine Mutter in Ihrer Wohnung tot aufgefunden(natürlicher Tod) worden ist. Da wir seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zueinander hatten, bin ich nicht informiert ob sie eventuell Schulden oder vielleicht auch Guthaben bzw Immobilie(was beides unwahrscheinlich ist) oder eine Sterbe- oder Lebensversicherung gehabt hat. ... Dazu müsste ich doch in jedem Fall Ihre persönlichen Unterlagen in Ihrer Wohnung einsehen um eine Entscheidung treffen zu können ob ich das Erbe annehme oder ausschlage.

| 17.1.2009
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Eine Lebensversicherung bestand nur insofern, dass diese die eingezahlten Beiträge in Höhe von EUR knapp 500 ausgezahlt hat und dies gleich an den Bestatter. ... Der Anwalt meines Mannes riet mir dringend dazu, das Erbe auszuschlagen, weil ich nichts als Schulden erbe. Können dann die Geschwister meines Mannes kommen und mir die Wohnung ausräumen?
29.5.2006
Nun ist es also so, dass wir beschlossen haben, das Erbe auszuschlagen, da nur hohe Schulden übriggeblieben sind. ... Ist es vielleicht gar so, dass wir durch die Entrümpelung und Renovierung der Wohnung als jemand anerkannt werden, der das Erbe durch diese Handlung angenommen hat? ... Laut des Lebensversicherer ist von seiten des Finanzamtes oder anderer Seite keine Forderung auf die Lebensversicherung angemeldet worden.
23.8.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Zum Bezug der Wohnung hat er erhebliche Teile an Möbeln, TV, Computer etc aus der gemeinsamen Wohnung mitgenommen und damit seine neue Wohnung eingerichtet. ... Was passiert, wenn sie das restliche Erbe ausser der LV ausschlagen? ... Fällt das nun ins Erbe, das mit seinen Söhnen zu teilen wäre?
14.8.2010
Da ich also davon Ausging dass mit der Firma, dem Haus und den Schulden der Nachlass verschuldet sein muss, habe ich meinen Großeltern (die Eltern meiner Mutter leben noch) und meinem Onkel geschrieben, dass ich keine Kosten der Beerdigung tragen werde und das Erbe ausschlagen werde. 5. ... B) Wenn das Amtsgericht Siegburg meine Rücknahme akzeptierten würde, was müsste ich dann tun um die Auszahlung der Lebensversicherung in Gang zu bringen und welche Pflichten (Firma, Haus, Verträge kündigen etc.) hätte ich wenn ich das Erbe annehme wie im Testament genannt. ... Darf ich alle Unterlagen oder Schlüssel zur Wohnung von dem Lebensgefärten verlangen?
26.5.2006
Bei Ausschlagung des Erbes ist es ja so, dass der Vermieter sprichwörtlich auf der Wohnung (inkl. ... Wenn wir dem vermieter unsere Entscheidung über das Nichtantreten des Erbes am 01.06.2006 mitteilen, dürfen wir dann bis dahin Mobiliar aus der Wohnung entfernen oder gilt dieses dann schon so, als ob wir uns an der Erbmasse bereichert hätten? ... Es besteht noch eine Lebensversicherung.
2.6.2014
Mein Bruder hat sich nach dem Tod meiner Mutter um nichts gekümmert und gesagt, er will damit nichts zu tun haben und das Erbe nicht annehmen. ... Somit ist die Wohnung dann komplett geräumt. ... Lebensversicherungen oder Sparverträge hatte eine Mutter nicht.

| 15.1.2020
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Meine Mutter möchte das Erbe wegen der Überschuldung nicht antreten. Wie sieht (abgesehen von vielleicht moralischen Überlegungen) die rechtliche Lage für meine Mutter oder ggf. auch mich als ihr Sohn aus bzgl. folgender Fragen: a) Pflicht sich um die Beerdigung zu kümmern b) Pflicht die Beerdigung zu zahlen c) Pflicht für Schulden oder ausstehende Mieten aufzukommen, wenn das Erbe von meiner Mutter ausgeschlagen wird. d) Pflicht bzgl. der Wohnungsräumung oder des Verkaufs des alten Autos, für dessen Reparatur wohl die 6000 Euro Schulden gemacht worden waren. e) Zeitspanne, in der meine Mutter das Erbe ausschlagen muss, obwohl sie noch nicht von Amts wegen angeschrieben wurde. ... Schlägt sie in dieser Frist das Erbe nicht aus, so erbt sie automatisch.

| 15.12.2010
Die abgeschlossene Lebensversicherung ist doch wohl eindeutig personenbezogen und gehört doch wohl nicht in die Erbmasse ? ... Die Lebensversicherung kann doch wohl auch nicht zur Deckung der noch vorhandenen Verbindlichkeiten herangezogen werden,..oder? ... Es ist davon auszugehen, dass die Erbin wohl das Erbe ausschlägt, weil sie ja sonst auch für die Verbindlichkeiten aufkommen muss.

| 24.12.2008
Zum einen gibt es die Exfrau, welche offensichtlich jeden Cent versucht abzugraben und auch Unterhalt für sich und die beiden Kinder seitens meines Lebensgefährten bis dato erhalten hat, zum anderen gibt es den Bruder, welcher nun auch auf Lebensversicherungen und Ähnliches spekulieren. ... 2) Die Wohnung ist per 31.03.09 gekündigt. ... Was passiert nach dem 30.03.09 wenn das Erbe noch nicht klar geregelt ist?
27.5.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Gemeint sind hier möglicher Nachlaß bzw. das Erbe meines Bruders. ... Frage: Wie muss meine Mutter ggf. den Verzicht auf das Erbe ihres Sohnes erklären. ... Mir ist bekannt, dass mein Bruder der Tochter (20 Jahre) der Lebensgefährtin vor seinem Ableben noch eine größere Summe Geld, zum Einrichten ihrer Wohnung geschenkt hatte (ca. 3.000,00€) Frage: Kann dieses Geld durch die Erben zurück gefordert werden?
26.11.2004
Seine beiden minderjährigen Kinder erhalten das Haus und eine Lebensversicherung (verwaltet bis 2017 von 2 genannten Personen, Mieteinnahmen werden zur Schuldentilgung herangezogen), je eine Ausbildungsversicherung. ... Wozu braucht sie Angaben zur Krankheit meines Bruders, wenn es ums Erbe geht? ... Kann man ein Erbe ausschlagen und trotzdem einen Pflichtteil einklagen?
23.5.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Meine Eltern haben gemeinsam einen Kredit für eine Wohnung (Kredit 1) und einen Verbraucherkredit (Kredit 2) abgeschlossen. Meine Mutter verstarb und wir (6 Kinder) haben das Erbe nicht ausgeschlagen. ... Ich werde das Erbe meines Vaters nicht annehmen, da er mehr Schulden als Wert hatte.
28.3.2006
Welche Folgen hat das Ausschlagen des Erbes für die Witwe? a)erlischt der Anspruch auf Hinterbliebenenrente für meine Mutter, wenn Sie das Erbe meines Vaters ausschlägt? ... Die Fragen beruhen auf folgender Situation im Todesfall meines Vaters: "kleine" Sterbeversicherung käme zur Auszahlung Erblasser hat eidesstattliche Versicherung abgegeben aus einem früheren Konkurs bestehen noch nicht verjährte Verpflichtungen keine Immobilien / Vermögen vorhanden keine Lebensversicherungen etc.
1