Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

11 Ergebnisse für „erbe wohnung ausschlagen hartz“

Filter Erbrecht
22.4.2012
Er hat von Hartz4 gelebt, es gibt keinerlei Vermögen oder irgendwelche Wertgegenstände in der Wohnung. Wie ich gesehen haben, gibt es aber einige offene Rechnungen und Inkassoverfahren, so dass ich das Erbe ausschlagen werde. ... Darf ich aber überhaupt die Wohnung räumen bzw. entsorgen (es gibt wie gesagt keinerlei Wertgegenstände, sondern Sperrmüll oder evtl.

| 27.5.2011
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Wäre es trotzdem möglich, dass meine Eltern im Fall seines Todes Hartz IV-Leistungen an den Staat zurückzahlen müssen?

| 11.6.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Da mein Vater Schulden hatte und außer seinem Hartz IV Satz keine weiteren Einnahmen hatte, ist es meine Absicht das Erbe auszuschlagen. ... Wie verhält es sich bei dem Ausschlagen des Erbes mit meinen Sachen? Da ich gelesen habe das ich mit einem Betreten der Wohnung auch das Erbe annehme.

| 1.11.2018
von Rechtsanwalt Andreas Krueckemeyer
Die Wohnung ist versiegelt, jedoch befindet sich das Dokument zur Berechtigung, das Siegel zu brechen, in Besitz von Person B, die das einzige leibliche Kind von Person A ist. FRAGE: Nimmt Person B automatisch das Erbe an, wenn sie das Siegel bricht und die Wohnung betritt und darf Person B die Akten von Person A einsehen sowie ideelle (für andere Personen wertlose) Andenken wie Fotos und Zeichnungen aus der Wohnung nehmen? Und kann Person B das Erbe nach betreten der Wohnung noch ausschlagen wenn sich erst in der Wohnung herausstellt, dass Schulden geerbt werden, Person B jedoch Schüler und Hartz 4-Empfänger ist?

| 9.9.2009
Papa war Alkoholiker, Hartz IV. ... Wohnung ist vermüllt und zeigt typische Messieanzeichen. ... Wenn die Töchter in dieser Situation das Erbe ausschlagen (die Beerdigung wird übrigens trotzdem komplett betreut und bezahlt) - was passiert mit dem bereits entnommenen Nachlass.

| 15.10.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Es blieben noch zahlreiche finanzielle Verpflichtungen, die ich aber durch Ausschlagen der Erbschaft von mir wies. ... Danach soll ich nun für die Beerdigungskosten für meine Schwester aufkommen; ihre Kinder haben die brauchbaren Dinge aus der Wohnung geholt und das Erbe bereits ausgeschlagen. ... Muss ich nun auch automatisch das Erbe ablehnen?
20.7.2008
Der Enkel bezieht Hartz 4 und hat kein Vermögen. ... Leider werden wir die Höhe der Forderungen der Pflegeeinrichtungen nicht vor Ablauf der 6-wöchigen Frist erfahren, innerhalb der wir das Erbe ggf. ausschlagen können. ... Kann meine Mutter das Erbe überhaupt noch wirksam ausschlagen oder hat sie dieses vielleicht durch die Auflösung des Kontos und die Verwendung des Geldes für die Beerdigung bereits stillschweigend angenommen?
9.9.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Danach bin ich zum Amtsgericht gefahren und habe dort das Erbe ausgeschlagen, habe die Schlüssel der Wohnung dort abgegeben sowie die letzten Kontoauszüge. ... Meine Oma wird das Erbe ebenfalls ausschlagen. ... Sozialamt - meine Mutter bezog Hartz IV und eine Teilrente (BfA).
3.12.2006
Er hat das Erbe ausgeschlagen,da meine Tante schon zu Lebzeiten anderen Leuten das Geld geschenkt und auch so zwischendurch immermal wieder finanziell geholfen hat. Nun sagte mein Vater, das wir seine Kinder, zum Notar gehen müssen und ebenfalls das Erbe ausschlagen sollen. Das letzte mal hat meine Tante im Jahre 99 ca. 20TDM an diese Bekannten überwiesen, einen Tag bevor sie jetzt ins Krankenhaus kam und auch dort verstorben ist hat sie 1500 E vom Konto abgeholt, wovon nur 500 € in der Wohnung lagen.
25.2.2008
Mein Vater ist plötzlich gestorben.Bevor er in das Krankenhaus kam gab er mir die Wohnungsschlüssel.Er war Hartz IV Empfänger. ... Ich bin das einzige Kind.Meine Frage:Wer bezahlt die Beerdigung, bin ich von Rechts wegen vepflichtet die Wohnung aufzulösen und muß ich mich um die unbezahlten Rechnungen kümmern? Darf ich aus der Wohnung etwas veräußern um die Beerdigungskosten zu bezahlen?
1