Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

20 Ergebnisse für „erbe wohnung ausschlagen ablehnen“

Filter Erbrecht
9.4.2016
von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Meine Frage: Nun weiß ich nicht, ob ich das Erbe ausschlagen oder annehme? Was geht mir verloren wenn ich es ausschlagen? ... Also was sollte ich machen, es eher ablehnen oder ohne Bedenken annehmen?
6.7.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Er hatte eine eigene Wohnung und war zuletzt arbeitslos gemeldet. ... 2. soll ich die Erbschaft ablehnen?... Ehe, meine Geschwister die Erbschaft auch ablehnen?
25.12.2004
Die komplette Wohnung steht voll. Da meine Mutter auch kein Vermögen hinterlässt sondern lediglich ein paar Schulden, möchte ich das Erbe ablehen. Nun meine Frage, wenn ich das Erbe ablehne, bin ich dann auch davon befreit die Wohnung lehr zu räumen und zu renovieren oder muss ich diese Angelegenheiten doch erledigen selbst wenn ich das Erbe abgelehnt habe?
20.3.2013
von Rechtsanwältin Anja Merkel
Meine Frage: Wer muß für die Beerdigungskosten und die Kosten für die Auflösung der Wohnung aufkommen, wenn beide Kinder das Erbe ausschließen. ... Sollen wir das Erbe annehmen und Beerdigung und Wohnungsauflösungskosten bezahlen, oder das Erbe ablehnen?
16.12.2004
von Rechtsanwalt Klaus Wille
· Ist es richtig, dass weder meine Mutter, noch wir Kinder zur Wohnungsauflösung herangezogen werden können, wenn wir die Erbschaft ablehnen?
15.5.2008
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Muss ich die Wohnung renovieren wenn ich das Erbe antrete? ... Was passiert wenn ich das Erbe ablehne? ... ablehne?
4.12.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Da wir keinen Zugang zur Wohnung und somit keinen Einblick in die Unterlagen haben, hier nun meine Fragen: 1) Wie müssen ich und meine Schwester mich verhalten, wenn wir das Erbe ablehnen wollen, und an wen müssen wir uns wenden? ... 4) Ich und meine Schwester haben volljährige Kinder, die das Erbe ebenfalls ausschlagen wollen. Müssen diese ebenfalls etwas beachten oder reicht es, wenn ich und meine Schwester das Erbe ausschlagen?

| 30.9.2011
von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Dennoch möchte ich das nicht Erbe ablehnen, damit alles zu einem schnellen Abschluss kommt und nicht viel Zeit mit der Suche nach weiteren Erben verstreicht. ... Hab ich dadurch das Erbe automatisch angenommen? ... Kann ich die Wohnung aus Kostengründen räumen und die Einrichtung zwischenlagern, bevor ein Notar eine Nachlassinventur erstellt?

| 5.1.2011
Daher meine Fragen: 1) Werde ich vom Nachlassgericht angeschrieben und kann ich dann das Erbe meiner Mutter einfach ablehnen? 2) Wenn ich das Erbe ablehne, kann ich dann für die Wohnung haftbar gemacht werden? 3) Soll ich den Vermieter meiner Mutter schriftlich davon in Kenntnis setzen, dass ich das Erbe ausschlagen werde?

| 2.1.2013
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Kann ich meinen Pflichterbanteil zu gunsten meiner Mutter ablehnen oder tritt bei Ablehnung des Erbes die Erbfolge in der Art in Kraft, dass die Schwester meines verstorbenen Vaters meinen abgelehnten Teil erbt. ... Ich möchte aber, dass die Wohnung in der Gesamtheit meiner Mutter gehört. Die Wohnung ist nicht mit Schulden belastet.

| 23.6.2006
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich erbe 1/6 der Wohnung. Frage 2: Erbe ablehnen und Pflichtteil Ich sehe in der Wohnung mit Nießbrauch ein erhebliches Risiko für meine Familie und mich. ... Kann ich das Erbe ablehnen und einen Pflichtteil beanspruchen?
15.7.2013
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Meine Fragen sind nun: 1.Wenn meiner Mutter etwas zustoßen sollte, und in diesem Fall ginge ihre Wohnung an meinen Vater, wäre mein Vater berechtigt, die Wohnung als Erbschaft abzulehnen, so dass die Wohnung an mich gehen würde? Oder besteht die Gefahr, dass die Wohnung gepfändet wird? ... Reicht es aus, wenn meine Mutter dies im Testament festlegt oder ist dies nicht notwendig und würde es ausreichen, wenn mein Vater das Erbe ausschlägt?
7.10.2017
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Fotos Papiere aus der Wohnung entfernen darf? ... Sind sie auch erbberechtigt und müssen auch parallel zu mir eine Erbschaft aus Wirtschaftlichen Gründen ablehnen? ... Mit freundlichen Grüßen Der Erbe

| 6.7.2006
Vermächtnis ist eine Wohnung, deren Verkehrswert bei ca. 100.000 T€ liegt. ... BGB kann ich: a. das Vermächtnis ablehnen b. den Pflichtteil verlangen Den Pflichtteil bezahlt diejenige, welche das Vermächtnis - den mir zugedachten Teil der Wohnung, übernimmt. ... Meine Schwestern dürften ebenfalls ablehnen. 3. die Alleinerbin und 2.

| 15.10.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Es blieben noch zahlreiche finanzielle Verpflichtungen, die ich aber durch Ausschlagen der Erbschaft von mir wies. ... Danach soll ich nun für die Beerdigungskosten für meine Schwester aufkommen; ihre Kinder haben die brauchbaren Dinge aus der Wohnung geholt und das Erbe bereits ausgeschlagen. ... Muss ich nun auch automatisch das Erbe ablehnen?

| 29.7.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Dieser kümmerte sich dann auch um die Formalitäten und informierte mich dann wiederum darüber, dass er das Erbe ausschlagen wird und somit keine weiteren Verpflichtungen, hinsichtlich Wohnungsauflösung und diverser Abmeldungen(Energie,Telefon u.s.w.) mehr habe. Da ich annehme das nun die gesetzliche Erbfolge greifen wird und meine Mutter und ich uns einig sind, dass falls es dazu kommen sollte das wir in der Erbfolge an die Reihe kämen, wir dieses Erbe ebenfalls ausschlagen werden, stellt sich mir letztlich die Frage: Was wird in der Zwischenzeit geschehen? Kann man meine Mutter und/oder mich zu Handlungen heranziehen bzw. verantwortlich machen, wie Wohnungsauflösung u.s.w und wenn ja, können wir das ablehnen?

| 9.7.2006
von Rechtsanwältin Nina Marx
Ich will Restpflichtteil verlangen und weiß nicht, ob ich das Vermächtnis ablehnen soll oder nicht. ... Ehe, bekommen eine Wohnung vermacht. ... Falls ich das Vermächtnis ablehne tritt testamentarisch verfügt Anwachsung ein.
18.8.2007
Aus diesem Grunde hätte ich aus dem ersten Gefühl heraus gedacht, dass es das Beste wäre, dass ich das Erbe ausschlage und dann entweder meine Schwester allein oder zusammen mit den Großeltern Erben werden. ... Der Schritt des Ablehnens des Erbes macht dies ja nun eigentlich nur offiziell, aber damit hat man nun ein - wohl primär mentales - Problem. ... Im Zusammenhang mit der Frage, ob man ein Erbe ausschlagen sollte oder nicht, lese ich immer wieder, dass man dies auf jeden Fall dann tun sollte, wenn das Erbe überschuldet ist.
1