Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

7 Ergebnisse für „erbe mutter lebensversicherung erbanspruch“

Filter Erbrecht
10.2.2008
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Situation: meine Mutter hat eine Lebensversicherung (7.000.-€). ... Fragestellung: wenn meine Mutter stirbt, können die drei Nichten aus der Lebensversicherung Ansprüche (Pflichtanteile) ableiten?

| 15.5.2010
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Mutter verstarb bei einem Brand ind ihrer Mietwohnung. ... Die Lebensversicherung war bereits dem Bestattungsinstitut überschrieben, nun werden noch Leistungen der Hausrat- und Unfallversicherung fällig, insgesamt maximal 20.000,-- €. Hat das Sozialamt vollen Zugriff auf diese Leistungen und ist somit die Ausschlagung des Erbes die richtige Entscheidung?
31.1.2016
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Familiensituation: Vater + Mutter, verheiratet, Zugewinngemeinschaft. ... Weitere Frage: Der Anwalt meines Halbbruders möchte von meiner Mutter Auskunft haben bzgl. etwaiger Schenkungen, Zuwendungen, Lebensversicherung, der Finanzierung der Immobilie etc. Ist meine Mutter auskunftspflichtig?

| 19.11.2007
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Meine Mutter ist bereits verstorben. ... Nach dessen Ableben sollen meine Schwester C. und mein Sohn je die Hälfte des ursprünglichen, dann noch vorhandnen Vemögens erben. ... Bleiben Lebensversicherungen + Unfallvers. dabei außen vor?
28.7.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Mutter ist im Februar tödlich verunglückt. ... Ich kenne die Vermögenslage nicht, die kannte nicht einmal meine Mutter (da sie von ihrem Mann dazu keine Aussage erhielt). Es gibt jedenfalls ein Haus und diverse Sparguthaben meines Stiefvaters, die er allerdings einzig für sich bzw. in der Nachfolge für meinen Stiefbruder reklamiert, da er sie selber angespart habe bzw. selber Lebensversicherungen abgeschlossen habe, die zur Auszahlung gekommen sind.
16.1.2010
Sachverhalt: Meine Mutter ist gestorben, ich bin Alleinerbe. ... Erben) an dieser Geld gekommen. ... Die Lebensversicherung wurde lange vor der Ehe abgeschlossen, als meine Mutter den aktuellen Ehegatten noch gar nicht kannte.
1