Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

97 Ergebnisse für „erbe mutter erbausschlagung ausschlagen“

Filter Erbrecht
12.12.2016
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
An nahen Verwandten existieren nur noch ich, mein Onkel und meine Mutter. ... Meine Fragen: kann meine Mutter das Erbe trotz der laufenden Verfahren ausschlagen oder muss sie für die Schulden meiner Schwester aufkommen? ... Fällt es dann auf mich zurück und muss dann ich die Schulden übernehmen oder könnte ich das Erbe auch ausschlagen insofern das überhaupt möglich ist.

| 6.4.2009
Es gibt 2 Neffen und mich (Nichte) - also Erben 2. ... Wir leben in Süddeutschland und möchten nun das Erbe ausschlagen, da der Onkel bereits einen Offenbarungseid geleistet hat. 1. Können wir hier in Süddeutschland beim Nachlassgericht das Erbe ausschlagen und müssen alle 3 gleichzeitig anwesend sein?

| 11.12.2012
Zur Erbausschlagung Sicherheitshalber möchte ich das Erbe ausschlagen, damit keine Folgekosten auf mich zu kommen. IDas Amtsgericht möchte von mir einen Totenschein, sonst kann ich nicht das Erbe meiner Großmutter ausschlagen. Das wundert mich denn,iIm Juli verstarb mein Cousin und ich konnte ohne Totenschein das Erbe ausschlagen.
18.6.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Meine Mutter ist vor zwei Wochen verstorben und hinterlässt meinen Vater und uns 3 Kinder. ... Meine Schwester möchte lediglich EUR 10,000 vom Erbe annehmen. ... Bitte beraten Sie hinsichtlich einer Schenkung des Erbes an meinen Vater oder einer Erbausschlagung und der damit verbundenen Formalitäten.

| 1.1.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Vor 4 Tagen ist meine Mutter verstorben und ich bin der einzige Erbe. Ich werde das Erbe für mich und meinen Sohn innerhalb der gesetzlichen 6 Wochenfrist beim Nachlassgericht ausschlagen. ... Der Anwalt meinte ich wäre trotz Erbausschlagung aufgrund der Fürsorgepflicht gegenüber meiner Mutter verpflichtet die Kosten der Haushaltsauflösung aufzukommen.
21.4.2008
Sein Haushalt ist überschuldet, deswegen erwägen Ehefrau und alle Kinder (Nacherben), das Erbe auszuschlagen. Frage nun, ob die Ausschlagung aber auch beinhaltet, dass meine Mutter auch die Weiterzahlung der Pension meines Vaters (60%)aufgibt?
16.9.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Das Erbe besteht aus einem Haus und keinem Bargeld Familienkonstellation sieht folgendermaßen aus: Ehefrau ( zum Todeszeitpunkt mit meinem Vater verheiratet) 2 Kinder ( Mein Bruder und ich ) Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder und möchte das Erbe ausschlagen. ... Liegt der Freibetrag für meine Mutter und meinen Bruder zusammen bei mindestens 900.000€ ? Sollte doch ein Testament geschrieben worden sein, in dem ich wie angekündigt als Nacherbe meiner Mutter aufgeführt bin, kann ich die Erbausschlagung dann möglicherweise rückgängig machen ?

| 11.1.2011
Da ich nicht in die Nachlassverbindlichkeiten meiner Mutter eintreten möchte, beabsichte ich, eine Erbausschlagung vorzunehmen. ... Nun meine Frage: Darf ich das Geld dieser Versicherung trotz Erbausschlagung für die Bestattung meiner Mutter verwenden und den eventuellen Restbetrag aus dieser Versicherung behalten? ... Oder muss ich das Geld dann dem Erben (wahrscheinlich dem Staat) geben??
19.3.2009
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Da mein Vater verschuldet war und vor ca. 5 Jahren Insolvenz anmelden musste, möchten meine Mutter und ich das Erbe ausschlagen. ... Nun meine Fragen: Ist es für meine Mutter bei der Erbausschlagung ein juristisches Problem, dass mein Vater zuletzt bei ihr gelebt hat? ... Hat meine Mutter trotz Erbausschlagung Anspruch auf Witwenrente?

| 10.3.2012
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Wir Kinder wollen/werden das Erbe ausschlagen. ... Nun die Fragen unter Betracht, dass wir das Erbe ausschlagen werden: a) Dürfen wir die Wohnung räumen? ... Seine Mutter lebt noch und er hat Geschwister.

| 13.7.2019
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Meine Schwester und Ich werden das Erbe deswegen ausschlagen. Mein Vater hat allerdings mit meiner Mutter (Geschieden von meinem Vater) eine Eigentumswohnung. Beide sind im Grundbuch eingetragen. 1.Was passiert wenn meine Mutter das Erbe auch ausschlägt mit der Eigentumswohnung, da beide ja im Grundbuch eingetragen sind ?
18.6.2008
Hallo, kürzlich ist meine Mutter verstorben. ... Können wir dennoch das Erbe ausschlagen ?

| 5.1.2011
Daher meine Fragen: 1) Werde ich vom Nachlassgericht angeschrieben und kann ich dann das Erbe meiner Mutter einfach ablehnen? ... 3) Soll ich den Vermieter meiner Mutter schriftlich davon in Kenntnis setzen, dass ich das Erbe ausschlagen werde? 4) Ab wann beginnt die Frist für die Erbausschlagung zu laufen (mit Erhalt des Schreibens vom Nachlassgericht oder früher?)

| 9.4.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Ich habe noch 2 Geschwister, aber die wollen nichts mit dem Erbe zu tun haben und wollen ausschlagen. ... Natürlich möchte ich das Erbe auch auschlagen, da meine Mutter sonst nichts hatte ausser 6 Jahre alte Möbel die aber kaum was Wert sein werden. ... Kann ich das Auto nun erstmal weiter nutzen ohne Angst haben zu müssen das Erbe damit nicht mehr ausschlagen zu können ?
20.4.2008
Das Haus gehörte meiner Mutter. ... Meine Fragen: Kann ich das Erbe trotz des bereits bestehenden Grundbucheintrages ausschlagen? ... Bin ich zur Übernahme der Bestattungskosten verpflichtet, wenn ich das Erbe ausschlage bzw. bereits ausgeschlagen habe oder sind nur die Erben dazu verpflichtet, d.h. mein Bruder, wenn er Alleinerbe wird?
5.10.2004
Erste Rangliste hat meine Mutter, sie wird jedoch das Erbe ausschlagen(soweit dies überhaupt möglich ist, denn sie ist bei den Schulden beteiligt) Es liegt kein Testament vor! Ist es sinnvoll, das ich (Sohn) bereits im Nachlassgericht mein Erbe ausschlage? ... Kann Ihr dass beim Ausschlagen des Erbes zum Nachteil werden (Vermutung zur Annahme des Erbes) Lieben Dank für die Beantwortung der Fragen
8.10.2004
Können eine oder beide Töchter das Erbe ausschlagen, damit die Mutter deren Anteil übernehmen kann, so daß sie 3/4 bzw. das ganze Erbe erhält? ... Oder erben -wenn die Töchter ausschlagen- deren Erben? ... Erben, also wieder die Schwester und die Mutter?

| 4.1.2007
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Guten Tag, ich wurde von meiner Mutter als Alleinerbin eingesetzt. ... Da ich weiss, dass sie Schulden hat, werde ich das Erbe ausschlagen. Wenn die Söhne und Enkel (mehr Verwandte gibt es nicht)ebenfalls das Erbe ausschlagen, wer trägt dann die Kosten der Wohnungsauflösung?
123·5