Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

65 Ergebnisse für „erbe mutter beerdigungskosten bruder“

Filter Erbrecht

| 5.2.2017
Meine Mutter verstarb kurzlich, mein Bruder bekam vor 30 jahren die kleinen Äcker und das Wohnhaus. Meine Mutter hatte das Wohnrecht und mein Bruder müsste im Pfllegeffall für meine Mutter sorgen. ... Nun meine Frage wer muss die Beerdigungskosten: tragen.
16.7.2004
Da meine Mutter Schulden hinterlassen hat, haben wir nach der Trauerfeier auf das Erbe verzichtet (Erbausschlagung bei Gericht). ... Kann ich von meinem Bruder die Hälfte der Beerdigungskosten einfordern? ... Ich habe mich in den letzten 10 Jahren intensiv um meine Mutter gekümmert, mein Bruder überhaupt nicht).
16.4.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Es wurde ferner im Erbvertrag festgelegt, dass beim Ableben meines Bruders grundsätzlich seine Abkömmlinge das Erbe antreten und nicht meine Kinder. Beim Tode meines Vaters hat meine Mutter freiwillig die Bestattungs- u. ... Nunmehr ist auch meine Mutter gestorben und ich habe erst einmal einen Teil der Beerdigungskosten aus der Auszahlung der Lebensversicherung bestritten.
21.7.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, vor 13 Jahren hat meine kürzlich verstorbene Mutter meinem Bruder unser Elternhaus im Wert von 450 000 DM für 250 000 DM verkauft. ... Leider ist meine Mutter völlig unerwartet vor 9 Jahren schwerst erkrankt. ... Muß sich mein Bruder an den Beerdigungskosten beteiligen?

| 2.1.2012
Mein Bruder hat das Haus und Grundstück mit Altenteil für die Eltern bekommen. ... Für unsere Mutter, die Ende 2011 verstarb, gab es keine entsprechende Versicherung. Frage: Wer muss für die Beerdigungskosten aufkommen?

| 3.5.2006
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Mein Bruder ist vor 4Wochen verstorben. Er hatte durch seine Scheidung im letztemn Jahr nur noch mit meiner Mutter und mir Kontakt. ... (mein Bruder war Rentner)Leider verfügen jetzt seine Söhne über den Nachlaß.
31.3.2018
Der 80 jährige Bruder meiner Mutter (82 Jahre) ist vor 14 Tagen verstorben. ... Der 78jährige Bruder möchte ebenfalls kein Erbe antreten. ... Wer bekommt das Geld, wenn sie und der lebende Bruder das Erbe ausschlägt?

| 10.3.2011
Guten Tag, ein Bruder meiner Mutter ist gestorben. ... Meine Mutter, die sich ihr Leben lang um diesen Bruder gekümmert hat, wird von Ihrem zweiten Bruder, der in einem anderen Bundesland lebt, mit der Organisation und den Kosten der Bestattung allein gelassen. ... Alle Erben, auch meine Mutter, werden wohl das Erbe ablehnen.

| 25.12.2011
Hallo, der Bruder meines leiblichen Vaters ist verstorben. ... Nun muss man also wissen, dass unser verstorbener leiblicher Vater von unserer Mutter vor über 40 Jahren geschieden wurde und wir weder zu unserem Vater geschweige denn zu unserem Onkel Kontakt hatten. ... Nun zu meiner Frage: In wie weit hat die Stadt Leipzig Recht, hier meinem Bruder die Bestattungskosten aufzuerlegen (Erbe hatte er vorsorglich abgelehnt)?
28.2.2016
Meine Situation: Ich bin 36 Jahre alt, habe meinen Vater 30 Jahre weder gesehen noch gesprochen, er hatte keinerlei Interesse an mir oder meinem Bruder gezeigt. ... Meine Mutter sowohl wie mein Bruder und ich. Wir wollen die Beerdigungskosten wegen unzumutbarkeit nicht zahlen.

| 29.10.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Bruder meiner Mutter ist kürzlich verstorben. Dann haben wir einen Anruf bekommen vom Amt für öffentliche Ordnung Stuttgart.Wir sind so verblieben für eine Anonyme Beerdigung,die soll nun meine Mutter bezahlen.Meine Mutter hat Altersdemenz und eine kleine Rente.In der Zwischenzeit haben wir beide ein angebliches Erbe ausgeschlagen. ... Meine Frage: Muß meine Mutter die Beerdigungskosten bezahlen?

| 19.7.2009
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Zur Ergänzung ist zu sagen, daß mein Vater der leibliche Vater meines Bruders ist, während die leibliche Mutter bereits vor über 30 Jahren verstorben ist, mein Vater neu geheiratet hat, die neue Frau meines Vaters jedoch meinen Bruder nicht adoptiert hat. ... Die Umschreibung des Vermögens vor mittlerweile ca. 15 Jahren ist erfolgt, weil mein Vater selbiges vor meinem Bruder "in Sicherheit" bringen wollte, da mein Bruder zeitlebens darauf hingewiesen hat, daß meine Eltern nicht soviel Geld ausgeben sollen, da sich ansonsten das Erbe schmälert. ... Ist die Witwe verpflichtet, selbige Einnahmen zur Deckung der Beerdigungskosten vorrangig zu verwenden?

| 12.7.2008
von Rechtsanwältin Claudia Basener
Meine Mutter ist vor 6 Monaten verstorben. ... Darin hat meine Mutter verfügt, dass sie ihre beiden Söhnen zu je 1/2 zu Erben einsetzt. ... Meine Frage: Wie sind die verauslagten Pflege- und Beerdigungskosten bei der Berechnung des Pflichtteils zu berücksichtigen?
2.2.2017
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Meine Mutter ist verstorben. Die Erben (ohne Testament und Erbschein) sind mein Bruder und ich. ... Ich las, dass in diesem Fall die Rechte und Pflichten automatisch auf beide Erben übergehen.

| 30.11.2008
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe folgende Fragen zum Erbrecht: Meine Mutter beabsichtigt, das Erbe ihres Vaters auszuschlagen. Sie hat noch einen Bruder der als Erbe in Frage käme. ... Trägt meine Mutter dafür keine Verantwortung mehr wenn sie das Erbe ausschlägt?
8.10.2005
Ich und mein Bruder haben seit Jahren keinen Kontakt mehr mit ihm. ... Was passiert wenn ich das Erbe ausschlage? ... Bekommt meine Mutter jetzt weniger Rente?

| 20.7.2005
von Rechtsanwältin Nina Marx
Im April 2001 verstarb meine Mutter. ... Schriftliche Zeugenaussagen bzgl. des geäußerten Willens meiner Mutter über die Mittelverwendung liegen mir vor. Da ich noch einen erbberechtigten Bruder habe, habe ich ihm schriftlich detailliert über die Mittelverwendung Auskunft erteilt.
11.8.2005
Meine Schwester hat das Erbe abgelehnt. ... Meine Schwester hat die Beerdigungskosten zu einem drittel mitgetragen. ... 3.Auf dem Grab befindet sich der Grabstein meiner Mutter, mein Bruder und ich wollen die Inschrift ändern lassen damit beide Namen draufstehen.
123·4