Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

52 Ergebnisse für „erbe erbschaft erbausschlagung schwester“

Filter Erbrecht
12.12.2016
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Ich habe eine Frage: meine Schwester hat sich vor einigen Tagen das Leben genommen. ... Meine Fragen: kann meine Mutter das Erbe trotz der laufenden Verfahren ausschlagen oder muss sie für die Schulden meiner Schwester aufkommen? ... Fällt es dann auf mich zurück und muss dann ich die Schulden übernehmen oder könnte ich das Erbe auch ausschlagen insofern das überhaupt möglich ist.

| 22.5.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Gesetzliche Erben sind die Ehefrau (Zugewinngemeinschaft: 50%) und zwei Söhne (je 25%). ... Könnte er als Erziehungsberechtiger das Erbe auch für seine minderjährigen Söhne ausschlagen? ... Wie würde die Erbmasse im Falle einer erfolgreichen Erbausschlagung vererbt?
18.6.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Meine Schwester möchte lediglich EUR 10,000 vom Erbe annehmen. ... Bitte beraten Sie hinsichtlich einer Schenkung des Erbes an meinen Vater oder einer Erbausschlagung und der damit verbundenen Formalitäten.

| 10.4.2006
Eine von 2 Schwestern hat die Beerdigung bezahlt. Später hat meine Mutter die Erbschaft ausgeschlagen. ... Meine zwei Schwestern haben die Erbschaft nicht ausgeschlagen.

| 15.2.2017
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Des weiteren lebt noch eine Schwester meines Mannes, die ebenfalls nur eine geringe Altersrente bezieht sowie deren volljährige Kinder, also Neffe und Nichte meines Mannes. ... Meine Fragen konkret: 1.Gibt es eine Möglichkeit, zwischen materiellem/finanziellem Erbe und künstlerischem bzw. geistigem Erbe zu trennen, also nur das eine zu erben, das andere aber auszuschlagen? ... Würde im Fall der Erbausschlagung aller Angehörigen ein Nachlassverwalter eingesetzt werden, trotz dessen mein Mann kein Vermögen hatte?
10.12.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Guten Tag, meine psychisch schwer-kranke Schwiegermutter ist kürzlich verstorben. ... Kann man trotz Erbausschlagung die Bestattung übernehmen und deren Art wählen? Ist es möglich die Wohnung zu besichtigen ohne dass das Erbe angetreten wird um sich erstmal einen Überblick über den Zustand zu verschaffen?

| 16.3.2012
Als direkte Angehörige gibt es nur mich und meine Schwester, sowie ihre Tochter. ... Da der Nachlass vermutlich überschuldet ist, überlegen wir nun, das Erbe auszuschlagen. ... Nun zu meinen Fragen: Wenn meine Schwester, ihre Tochter (minderjährig) und ich das Erbe ausschlagen, gibt es dann weitere Erben?
19.3.2009
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Da mein Vater verschuldet war und vor ca. 5 Jahren Insolvenz anmelden musste, möchten meine Mutter und ich das Erbe ausschlagen. ... Vor 1,5 Jahren ist mein Vater dann sehr schwer erkrankt. ... Hat meine Mutter trotz Erbausschlagung Anspruch auf Witwenrente?
10.7.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Nun wurde ich vom Nachlassgericht angeschrieben nach möglichen Erben und ein Merkblatt hinzugefügt zur Ablehnung der Erbschaft. Als Erben kommen in Frage: meine Mutter und meine Schwester. ... Ist es ratsam die Erbschaft auszuschlagen.
23.8.2012
Ich habe innerhalb weniger Tage die Erbschaft ausgeschlagen. ... Da ich der Sohn bin, die zwei anderen Erben die Enkelkinder, da meine Schwester nicht mehr lebt, habe ich mich wie gesagt sofort um die Beerdigung gekümmert. ... Das Erbe ist doch dann trotzdem ausgeschlagen?
21.11.2017
von Rechtsanwalt Roger Neumann
Wir sind eine Erbengemeinschaft aus 7 Erben. Es ist das Erbe meiner Mutter und die Erbengemeinschaft besteht aus meinen 4 Geschwistern, meiner Wenigkeit und noch 2 Nichten, Meine ältere Schwester hat ihr Erbe ausgeschlagen, weil sie völlig überschuldet ist. ... Meine ältere Schwester ging dann kurzfristig zum Notar und schlug ihr Erbe unverzüglich aus, ohne vorherige Rücksprache mit mir.

| 4.12.2015
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Die zweite, volljährige Tochter meiner Schwester hat das Erbe ebenfalls ausgeschlagen. ... Nunmehr will meine Schwester trotz Erbausschlagung und nach über einem Jahr ihren Pflichtteil einfordern. ... Oder bezieht sich dies auf das gesamte Erbe, so dass die Forderung meiner Schwester berechtigt ist ?
12.10.2004
Schilderung und Frage Guten Tag, Frage/Zusammenhang: Die Schwester meiner Frau, hat durch Erbausschlagung(not.beglaubigt) – wie alle weiteren 2 Erben(darunter wir) auch- auf Ihr Erbe wg. ... Lt. unserem bisherigen Anwalt, der eindeutig sagt: „Mit der Ausschlagung der Erbschaft geht das Pflichtteilsrecht verloren. ... Die Ausschlagung der Erbschaft hat nicht dazu geführt, dass der Pflichtteilsergänzungsanspruch der Klägerin erloschen ist.

| 9.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Es gibt keine Ehefrau oder ähnliche Lebenspartnerin, nur Schwestern von ihm. ... Eine Schwester vor Ort hat die Beerdigung veranlaßt und alle örtlichen Formalitäten übernommen weil ich nicht erreichbar war. ... Frage: Welche Kosten muß ich trotz Erbausschlagung übernehmen und welche nicht?

| 23.1.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Verständlicherweise möchte er versuchen das Haus zu behalten und ich habe meinerseits kein Interesse an dem Haus oder daran, ihm das Leben unnötig schwer zu machen, zumal ich im Ausland lebe. Er schlägt vor, ich solle das Erbe ausschlagen.

| 5.2.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Folge waren meine Schwester und ich, als Pflichtteilsempfänger die beiden leiblichen Kinder meines Stiefvaters, sollte einer der beiden das Erbe nicht annehmen bzw. vorzeitig versterben. ... Nun wurde ich Erbin und habe den Nachlass meiner Mutter ausgeschlagen (meine Schwester auch), da es nur Schulden zu erben gab. ... Erbfolge wurde ich angeschrieben; meine Schwester erhielt keine Benachrichtigung.

| 14.8.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Unser Vater ist verstorben, meine Schwester und ich sind erbberechtigt, beide befinden wir uns noch in Ausbildung/Studium. Unser Vater hinterlässt ein nicht abgesichertes Darlehen - wir möchten die Erbschaft ausschlagen. ... Sollte unsere Mutter nun aus diesem - geschenkten, überlassenen - Hausrat einen Erlös erzielen kann die Bank im Nachhinein uns ein Annehmen der Erbschaft anlasten?

| 28.12.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
. - Wenn nun eines der Kinder (K) - nämlich ein Alg 2 Bezieher - seine Erbschaft ausschlägt und auf seinen Pflichtteil verzichtet - wer wird dann Erbe dieses Anteils?
123