Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

44 Ergebnisse für „erbe erbfall vater erbausschlagung“

Filter Erbrecht

| 18.5.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Vor zwölf Jahren starb mein Vater. ... Da mein Vater nicht mehr lebt, müsste das Erbe auf meine Mutter übergehen. Nun die Frage: Werden diese beiden Erbsachen getrennt behandelt und meine Mutter hat einen rechtlichen Anspruch auf das Erbe ODER ist mit der Ausschlagung des Erbes vor zwölf Jahren auch das zweite Erbe hinfällig?

| 5.11.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Mein Opa (väterlicherseits) ist kürzlich gestorben. Ob es sich dabei um ein positives oder negatives Erbe handelt, weiss mein Vater nicht. Darf er in seiner Privatinsolvenz (jetzt das vierte Jahr) das Erbe ausschlagen?

| 16.1.2011
Am 31.12. ist mein Vater verstorben. ... Was passiert mit der Forderung des Amtes im Falle einer Erbausschlagung oder auch Nicht-Ausschlagung? ... Auf jeden Fall das Erbe ausschlagen?

| 30.8.2016
von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Ein Vater (V) hat zwei Kinder (K1 und K2), das eine Kind K1 hat zwei Söhne, also zwei Enkel (E1 und E2) des V. Im Testament des V sind K1 und K2 ausschließlich als Erben benannt. ... Sind E1 und E2 als Ersatz des K1 jetzt Erben des V, obwohl sie ihr Erbe aus dem Erbfall K1 ausgeschlagen haben ?

| 9.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Mein Vater ist am 13.12.10 verstorben. ... Mein Vater hinterläßt Mietschulden (frühere und aktuelle Wohnung), Bankschulden, Versicherungsschulden und eventuell weitere Gläubiger sowie die Bestattungskosten, daher werde ich das Erbe in der kommenden Woche ausschlagen, obwohl ich in festem Vollzeitarbeitsverhältnis stehe. Frage: Welche Kosten muß ich trotz Erbausschlagung übernehmen und welche nicht?
26.2.2016
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Hallo der Vater meiner Frau ist verstorben, das Bestattungsunternehmen hat etwa 700€ von der Bank des Erblassers sich überweisen lassen, obwohl bekannt war das ALLE Erben das Erbe ausschlagen. ... Jetzt verlangt die Bank von uns das wir ihren Fehler(die Überweisung an das Bestattungsunternehmen) wiedergutmachen und ihnen die 700€ zurückzahlen sollen, sonst würden Sie die Erbausschlagung anfechten.
18.12.2007
Guten Tag, mein Vater ist am 08.12. diesen Jahres verstorben. ... 4) Mein Vater war im Besitz einer Sterbeversicherung zu Gunsten meiner Mutter. ... Wie schlagen wir das Erbe aus.
3.12.2006
sehr geehrte/r anwalt/- in, vor 2 Wochen ist die Schwester meines Vaters verstorben.Da sie keine Kinder hatte und kein Testament, ist mein Vater erbberechtigt gewesen. Er hat das Erbe ausgeschlagen,da meine Tante schon zu Lebzeiten anderen Leuten das Geld geschenkt und auch so zwischendurch immermal wieder finanziell geholfen hat. Nun sagte mein Vater, das wir seine Kinder, zum Notar gehen müssen und ebenfalls das Erbe ausschlagen sollen.
14.8.2017
Hallo mein Vater ist verstorben und besitzt ein Haus in dem Mieter leben. ... Ich selber habe das Haus noch nicht geerbt und möchte es auch nicht erben da es von meine Wohnort zu weit weg ist und ich es mir nicht leisten kann es zu Unterhalten. ... Falls ja muss ich mich weiter auch darum kümmern wenn wenn ich das Erbe ausschlage.
21.10.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Vater (deutscher Staatsbürger) ist am 17. ... Die Kinder werden doch erst Erbe, wenn ich ausgeschlagen habe, nicht wahr?]. ... Ich, xx, bin kraft gesetzlicher Erbfolge Erbe nach dem zuvor genannten Verstorbenen geworden.
8.10.2004
von Rechtsanwältin Regine Filler
Der Vater ist gerade verstorben; es liegt kein Testament vor. ... Der verstorbene Vater hatte einen Halbbruder (gemeinsamer Vater)und eine Halbschwester (gemeinsame Mutter), die noch leben. ... Oder erben -wenn die Töchter ausschlagen- deren Erben?
20.7.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater ist am 30.05.09 verstorben. ... Ablauf zum 01.06 auf das Konto meines Vaters überwiesen, über dieses Konto habe ich Vollmacht. ... Wie ist die Rechtslage, wenn ich das Erbe ausschlage?
10.7.2017
von Rechtsanwalt Roger Neumann
Mein Vater ist 83 Jahre alt. ... Ein Konto nur auf meinen Vater. ... Wenn ich verzichten würde, erben dann meine Kinder?

| 2.1.2005
Ausschlagen des Erbes und Bestattungskosten Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen gerne die folgende Frage stellen: Mein Vater, zu dem ich seit mehr als 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, ist am 30.November gestorben – ein Testament hat er nicht hinterlassen. ... Und: bedeutet meine Zahlung, dass ich das Erbe annehme? Ich möchte das Erbe generell ausschlagen – muss ich hier auf eine gerichtliche Benachrichtigung warten oder kann ich da selber tätig werden?
10.1.2016
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Alle Erbberechtigten haben das Erbe wg. ... Der Verstorbene fuhr ein Auto, dass von der Tochter (hat das Erbe auch ausgeschlagen) bei einem Autohändler gekauft und dem Vater zur Nutzung überlassen wurde. ... Frage 2 a und b) Darf das Auto von den Hinterbliebenen abgemeldet werden, auch wenn es unklar ist, ob das KFZ zur Erbmasse gehört oder nicht, oder wird dadurch die Erbausschlagung unwirksam?
20.4.2008
Mein Vater lebt seit Jahren im Pflegeheim. ... Im Grundbucheintrag ist ebenfalls vermerkt, dass mein Vater derzeit Eigentümer ist und mein Bruder und ich Nacherben werden. ... Wie kann das Erbe vor Eintritt des Erbfalls ausgeschlagen werden, ohne dass es der Zustimmung des Betreuers bedarf?
3.7.2006
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Hallo, liebes Anwaltsteam, mein Vater ist Anfang Juni verstorben, leider, ohne ein Testament zu hinterlassen. ... Erbteilübertragung oder doch lieber die Erbausschlagung? ... 5.)Muß die Erbteilübertragung dem Nachlaßgericht gegenüber angezeigt werden und gilt hier auch die 6-Wochen-Frist, wie bei der Erbausschlagung?
27.2.2012
Die Erbmasse beinhaltet im Prinzip nur eine vermietete Eigentumswohnung (Mutter und Vater gemeinsam Eigentümer) und ein Darlehen für diese Eigentumswohnung (Mutter und Vater gemeinsam Darlehensnehmer). ... Gibt es im Falle einer Erbausschlagung von meiner bzw. verwandtschaftlicher Seite eine Möglichkeit, dass meine Mutter doch noch Alleinerbin wird? ... Ich könnte das Erbe annehmen und dann umgehend sowohl meinen Anteil an der Wohnung als auch an den Schulden restlos an meine Mutter überschreiben.
123