Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.068
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1.092 Ergebnisse für „erbe alleinerbe“

Filter Erbrecht

| 4.8.2005
5040 Aufrufe
Ich als Alleinerbe habe hierzu kein Anrecht. ... Mir kommt es so vor, dass ich als Alleinerbe nur zahlen kann und irgendwie nichts erbe. ... Kann ich eine Auszahlung meines Erbes verlangen?

| 22.6.2008
2005 Aufrufe
Kind D 20.000 Frage: Kann Kind A wenn es das Haus annimmt zum Alleinerben erklärt werden und warum? Was würde gegen die Alleinerbenschaft sprechen? Frage: Wäre Kind C Alleinerbe wenn er das Haus nehmen würde?

| 11.9.2014
1214 Aufrufe
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Diese entscheidet in den nächsten Wochen ob sie das Erbe annehmen werden. ... Die Frage wäre, was passiert wenn der Alleinerbe das Erbe ausschlägt aufgrund des Risikos hier Schulden zu übernehmen? ... Wird im Fall der Ausschlagung des Alleinerben der Pflichtteilberechtigte automatisch Alleinerbe?
28.1.2019
| 50,00 €
65 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Ich wurde als Alleinerbe (wenn Mutter und Vater nicht mehr da sind) eingesetzt.
26.8.2016
519 Aufrufe
Dieser hat mich als Alleinerben bestätigt. ... Diese hätte ich als Erbe zu zahlen.
24.10.2012
1158 Aufrufe
Später habe ich fristgemäß das Erbe ausgeschlagen, so dass jetzt der Sohn meines Mannes Alleinerbe und Testamentsvollstrecker ist. ... Muss der Sohn meines Mannes als Alleinerbe und Testamentsvollstrecker mir die Beerdigungskosten zurück zahlen?

| 24.7.2006
2385 Aufrufe
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sollte das vorhandene Spar- und Sparvermögen nicht ausreichen um die vorgenannten Vermächtnisse zu erfüllen, so ist der der Erbe zur Verschaffung der vorgenannten Vermächtnisse nicht verpflichtet." Das Vermögen sowie das Vermächtnis für den Alleinerben sowie aller anderen Vermächtnisse ist jedoch wesentlich geringer als der Anteil der nun dem Verein zufallen soll. ... Frage: Kann man das Testament als Alleinerbe anfechten (welche Möglichkeiten?)
23.6.2006
3691 Aufrufe
Mein Mann ist laut notariellem Testament Alleinerbe des Vermögens seiner Mutter geworden - Leider hat der Notar versäumt, den Zusatz zu machen, dass andere Testamente ihre Gültigkeit verlieren. ... Meine Schwiegermutter meinte, dass durch den Begriff Alleinerbe etwaige andere Testamente keine Gültigkeit mehr hätten.
27.2.2007
8576 Aufrufe
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Seit ca. 4 Jahren habe ein Schriftstück / Testament, dass ich als "Einzelkind" alles erben werde. ... (er ist Alleinerbe des Grundstücks und der beiden Häuser) Die Schwester ist zur Hälfte ausgezahlt. ... Kann ich davon ausgehen, dass aktuell die Hälfte des Geldes vom Erben meiner Mutter, und die Hälfte des Wertes des zusammen gebauten / erwirtschafteten Hauses mir zustehen?
12.2.2012
3186 Aufrufe
Im Testament wird ein Neffe des Erblassers als Alleinerbe eingesetzt. 6. ... Die Schwester wird ausdrücklich vom Erbe ausgeschlossen. 9. ... Wie schnell muss der Alleinerbe die Erbangelegenheiten regeln?
4.3.2008
3111 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Domsz
Sehr geehrte Damen und Herren, zu folgendem Problem möchte ich Sie gerne nochmals um Auskunft bitten: Der Erblasser E setzt in seinem notariellen Testament einen Alleinerben ein. In einem zusätzlichen, wirksamen Privat-Testament wendet er dem Alleinerben ein Vorausvermächtnis zu, jedoch mit der Auflage, über den Vermächtnisgegenstand während einer bestimmten Frist nicht zu verfügen (nicht verkaufen, nicht beleihen, usw.). ... 2) Kann D aufgrund der zitierten Bestimmung das Recht herleiten, vom Alleinerben die Einhaltung der Auflage zu verlangen (könnte D also im Sinne von § 2194 BGB und § 2196 BGB die Vollziehung der Auflage bzw.

| 16.9.2016
384 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Allerdings steht nicht fest ob ich Alleinerbe bin. Das Nachlassgericht sagt mir auf Anfrage nur das ich nochmal sechs Wochen warten müsse weil einer der erben wegen fehlender Anschrift nicht erreichbar war.
1.10.2005
4640 Aufrufe
von Rechtsanwältin Nina Marx
Ich bin laut Testament und Erbschein alleiniger Erbe. Es sind als Erbe nur 85 000 Euro vorhanden, da meine Vater 4 Jahre vor seine Tod seine Immobilien an zwei der vier Kinder übertragen hat. ... Greift hier §2328 BGB oder gelte ich als Alleinerbe nicht als Pflichtteilsberechtigter.
14.1.2005
10068 Aufrufe
Über seine Anwältin kam jetzt eine Antwort: Da mein Bruder Alleinerbe ist und mir allerhöchstens ein Pflichtteilsergänzunganspruch von 1/8 zusteht. a) Wie kann denn mein Bruder überhaupt zum Alleinerbe werden wenn ich dennoch etwas erben soll (§4)? Ist mein Bruder da wirklich Alleinerbe, weil er als Erbe in $3 steht? b) Steht mir denn trotzdem DIE HÄLFTE des Sparvermögens (Konto) zu (§4) obwohl mein Bruder Alleinerbe ist?

| 23.7.2012
4060 Aufrufe
Laut Testament ist Sohn A der Alleinerbe und erbt in der Hauptsache die von Vater & Freundin bewohnte Wohnung, mit folgender Auflage: "Meine Lebenspartnerin X kann hier solange sie möchte weiter mietfrei wohnen. ... Die Freundin X erhält die Zahlungen ja nicht direkt als Vermächtnis / Erbe sondern nur indirekt über das dann ausgeschlagene Erbe / Vermächtnis an die Söhne. ... Wie würde das Erbe verteilt?
28.2.2007
4363 Aufrufe
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Das Gericht beabsichtigt daher den Sohn der Erblasserin auf dessen Antrag einen Erbschein zu erteilen, der diesen als Alleinerben ausweist, sofern hiergegen nicht binnen 4 Wochen Einwendungen erhoben werden. Meine Fragen: 1.)Wenn der Sohn Alleinerbe wird, geht mein Anspruch verloren? ... 3.)Was kann ich Unternehmen um das Erbe von meiner Freundin zu erhalten?
6.2.2005
2483 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Vor 4 Jahren ist mein Vater gestorben und es war kein Testament vorhanden.Deshalb kam es zur Erbgemeinschaft.Meine Frage: Kann meine Mutter mich als ihren Alleinerben einsetzen und wenn ja wie muss das Testament formuliert werden?
6.10.2014
2763 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich möchte mein Erbe ausschlagen und hätte gern gewusst, wie das mit der Erbfolge aussieht. ... Ich weiß, es wird jetzt alles in zwei Teile geteilt, aber bekommt meine Schwester alles, wenn ich das Erbe ablehne?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55