Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

88 Ergebnisse für „erbausschlagung form“

Filter Erbrecht
13.2.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Oder laufen wir dadurch in die Gefahr, dass später jemand unsere Erbausschlagung in Zweifel zieht, weil wir uns weiter um die "Abwicklung" der Angelegenheiten unserer Mutter gekümmert haben?
19.3.2009
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Nun meine Fragen: Ist es für meine Mutter bei der Erbausschlagung ein juristisches Problem, dass mein Vater zuletzt bei ihr gelebt hat? ... Hat meine Mutter trotz Erbausschlagung Anspruch auf Witwenrente?

| 11.1.2011
Da ich nicht in die Nachlassverbindlichkeiten meiner Mutter eintreten möchte, beabsichte ich, eine Erbausschlagung vorzunehmen. ... Nun meine Frage: Darf ich das Geld dieser Versicherung trotz Erbausschlagung für die Bestattung meiner Mutter verwenden und den eventuellen Restbetrag aus dieser Versicherung behalten?

| 22.5.2013
von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Wie würde die Erbmasse im Falle einer erfolgreichen Erbausschlagung vererbt?
12.9.2008
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich dadurch, das Sie nun den Nachlass fuer die Bestattungskosten nehmen, meine Erbausschlagung hinfaellig wird.

| 1.1.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Der Anwalt meinte ich wäre trotz Erbausschlagung aufgrund der Fürsorgepflicht gegenüber meiner Mutter verpflichtet die Kosten der Haushaltsauflösung aufzukommen. ... Deshalb hier noch einmal meine Fragen : 1) Muß ich trotz Erbausschlagung für die Haushaltsauflösung sorgen, bzw. für deren Kosten aufkommen ?

| 9.1.2011
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Eine Schwester vor Ort hat die Beerdigung veranlaßt und alle örtlichen Formalitäten übernommen weil ich nicht erreichbar war. ... Frage: Welche Kosten muß ich trotz Erbausschlagung übernehmen und welche nicht?
21.10.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich suche nach Hilfe, eine Erbausschlagung korrekt zu formulieren, sowie diese Erbausschlagung rechtskräftig einzureichen (Prozedur der Unterschriftsbeglaubigung). ... Anbei die Formulierung der Erbausschlagung, wie wir sie zu unterschreiben und einzureichen gedenken. ... Anliegen: Ist die Erbausschlagung so korrekt formuliert, fehlt etwas Wesentliches?
28.5.2019
| 52,00 €
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Hinweis: Ich hatte am 25.03.19 Erbausschlagung beim AG/Nachlassgericht in meinem Wohnort beantragt. Meine Schwester hat, wie ich aus der beigefügten Rechnung sehen kann, am 08.04.19 bei einem Notar Erbausschlagung beantragt. ... Am am 08.04. hat sie dann Erbausschlagung beantragt.
18.6.2013
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Bitte beraten Sie hinsichtlich einer Schenkung des Erbes an meinen Vater oder einer Erbausschlagung und der damit verbundenen Formalitäten.
12.12.2016
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Ich habe eine Frage: meine Schwester hat sich vor einigen Tagen das Leben genommen. Sie war unverheiratet und hat keine Kinder. An nahen Verwandten existieren nur noch ich, mein Onkel und meine Mutter.
3.7.2006
von Rechtsanwalt Andreas M. Boukai
Erbteilübertragung oder doch lieber die Erbausschlagung? ... 5.)Muß die Erbteilübertragung dem Nachlaßgericht gegenüber angezeigt werden und gilt hier auch die 6-Wochen-Frist, wie bei der Erbausschlagung?

| 9.3.2016
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Nun haben wir aufgrund der gefundenen Unterlagen mit Schuldanschreiben bei Gericht eine Erbausschlagung gemacht und erfahren, wir dürfen in der Mietwohnung nichts tun oder entwenden bzw.
15.10.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Man empfahl ihr zum Notar zu gehen und eine Erbausschlagung protokollieren zu lassen.

| 14.8.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Die Bank bei welcher der Kredit läuft, hat uns auf telefonische Anfrage hin bestätigt, dass der Haushalt aufgelöst werden kann, wir jedoch wegen (allerdings noch ausstehender Termin)der Erbausschlagung nicht dazu verpflichtet sind.

| 22.7.2015
Sehr geehrter Rechtsbeistand, bezüglich der Folgen einer Erbausschlagung kämpfen wir mit einigen Unklarheiten.

| 26.8.2008
Sie hat das gemacht, aber nur formlos. ... Als dann ein Schreiben kam, worin sie aufgefordert wurde, die Ausschlagung förmlich vorzunehmen, verstand sie das nicht - sie hatte doch bereits ausgeschlagen - und zeigte mir den Brief leider erst, nachdem die 6-Wochen-Frist abgelaufen war.

| 19.1.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Steht uns das Geld aus der Sterbegeldversicherung zur Begleichung der Bestattungskosten nach Erbausschlagung noch zu, oder hat die Erbausschlagung mit der Versicherung nichts zu tun?
123·5