Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
493.671
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

32 Ergebnisse für „ausschlagen erbausschlagung erbe kind“

Filter Erbrecht

| 6.4.2009
3049 Aufrufe
Wir leben in Süddeutschland und möchten nun das Erbe ausschlagen, da der Onkel bereits einen Offenbarungseid geleistet hat. 1. Können wir hier in Süddeutschland beim Nachlassgericht das Erbe ausschlagen und müssen alle 3 gleichzeitig anwesend sein? ... Müssen wir die Erbausschlagung auch für unsere Kinder (volljährig bzw. minderjährig) beantragen?

| 15.2.2017
146 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Aus diesem Grund beabsichtigen wir – meine Kinder und ich sowie die Stieftochter – das Erbe auszuschlagen, um nicht die Schulden meines Mannes zu erben. ... Meine Kinder und ich würden gerne die Urheberrechte am Werk meines Mannes erben und für die Familie erhalten. ... Ich habe z.B. von so etwas wie einer Erbeninsolvenz gehört... 3.Was hätte es für Folgen, wenn wir alle das Erbe ausschlagen?
28.12.2011
1008 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Ich möchte das Erbe nicht annehmen.

| 20.2.2012
1361 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Laut notariellem Testament erben die Kinder nach Quote: 1. ... Kind 12,50 % Kind 2, 3 und 4 haben das Erbe ausgeschlagen, da mit Vermächtnissen beschwert und den Pflichtteil verlangt. ... Kind lehnt die Erbzuwachsung ab bzw. will diese ausschlagen und nur 7,5 % laut seiner Quote im Testament annehmen. 1.

| 15.12.2012
5936 Aufrufe
Mein verstorbener Bruder war recht hoch verschuldet, so dass seine Witwe und sein Sohn sehr warscheinlich das Erbe ausschlagen werden. ... W. meine Geschwister und ich als Erben 2. ... - Müssen auch meine Kinder aktiv werden?

| 16.3.2012
12550 Aufrufe
Da der Nachlass vermutlich überschuldet ist, überlegen wir nun, das Erbe auszuschlagen. ... Nun zu meinen Fragen: Wenn meine Schwester, ihre Tochter (minderjährig) und ich das Erbe ausschlagen, gibt es dann weitere Erben?
16.5.2011
1729 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Wie wirkt sich die Ausschlagung auf das Erbe aus, wenn nun die Großmutter stirbt? ... Nach meiner (heutigen) Kenntnis ist das Notariat zuständig die Erben zu benachrichtigen. ... Wie verzichtet man auf das Erbe der Mutter aber nicht auf das Erbe der Großmutter?
26.3.2017
91 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Leider gibt es nur Schulden zu erben und alle in der Verwandtschaft haben das Erbe ausgeschlagen oder wollen es ausschlagen. ... Meine Frau und ich werden das Erbe auch ausschlagen. Müssen unsere Kinder 15 und 16 das Erbe auch ausschlagen oder fallen sie nicht mehr in die Erblinie?
16.9.2013
7522 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Das Erbe besteht aus einem Haus und keinem Bargeld Familienkonstellation sieht folgendermaßen aus: Ehefrau ( zum Todeszeitpunkt mit meinem Vater verheiratet) 2 Kinder ( Mein Bruder und ich ) Ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder und möchte das Erbe ausschlagen. ... Sollte doch ein Testament geschrieben worden sein, in dem ich wie angekündigt als Nacherbe meiner Mutter aufgeführt bin, kann ich die Erbausschlagung dann möglicherweise rückgängig machen ?
21.10.2013
3167 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Juli dieses Jahres verstorben und hat ein überschuldetes Erbe zurückgelassen, was ich gerne ausschlagen würde, sowohl für mich, als dann auch für meine minderjährigen Kinder. ... Die Kinder werden doch erst Erbe, wenn ich ausgeschlagen habe, nicht wahr?]. ... Ich, xx, bin kraft gesetzlicher Erbfolge Erbe nach dem zuvor genannten Verstorbenen geworden.

| 3.4.2017
183 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Karin Plewe
Guten Tag, Fallbeschreibung: Todesfall Vater, alleinstehend, 2 Kinder. Das Erbe wird sicher ausgeschlagen. ... Muss die Sanierung der Wohnung auch bei Ausschlagung des Erbes übernommen werden?

| 8.7.2012
1383 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
A und B rechnen damit, dass sie erben werden, sie möchten beide das Erbe (hoher Renovierungsbedarf Haus, Erbschaftssteuer) ausschlagen. Gemäß Erbfolge wäre dann das minderjährige Kind von A Erbe, oder? ... A und Ehepartner müssten für das Minderjährige ebenfalls das Erbe ausschlagen.
29.3.2006
3344 Aufrufe
Meine noch lebenden zwei Geschwister haben beim Notar die Erbausschlagung veranlasst. ... Meine im Jahr 1985 verstorbene Schwester hinterlies 4 Kinder. ... Ausschlagen o.
26.11.2004
2979 Aufrufe
Müssen wir Angaben zum Wert von Dingen machen, die ausdrücklich nicht den Kinden zugeschrieben wurden? Wozu braucht sie Angaben zur Krankheit meines Bruders, wenn es ums Erbe geht? ... Kann man ein Erbe ausschlagen und trotzdem einen Pflichtteil einklagen?

| 22.5.2013
1033 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Nadiraschwili
Könnte er als Erziehungsberechtiger das Erbe auch für seine minderjährigen Söhne ausschlagen? Könnte er das Erbe für seine Söhne durch eine einfache Erklärung ausschlagen, oder wäre dafür die Zustimmung anderer Instanzen, z.B. des Familiengerichts nötig? ... Wie würde die Erbmasse im Falle einer erfolgreichen Erbausschlagung vererbt?

| 11.4.2006
3397 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
In diesem Falle sollte es nach Willen des Erblassers das Erbe ausschlagen und nur den Pflichtteil erhalten. ... Nun existiert ein Grundbucheintrag von 1974, wo die befreite Vorerbin und alle drei Kinder aufgeführt sind, auch jenes, welches das Erbe ausgeschlagen hatte. ... Kann das Kind, welches das Erbe ausgeschlagen und den Pflichtteil erhalten hat - bzw. dessen Nachkommen - hieraus einen Rechtsanspruch ableiten?
8.7.2006
2824 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Stiefvater ist verstorben und hat mich (Stieftochter) mit meinem Ehemann in seinem Testament,als Erben seines gesamten Vermögens eingesetzt. ... Wenn mein Ehemann das Erbe ausschlägt, wer erbt seinen Anteil dann?

| 8.5.2014
1006 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lorenz Weber
Nun erhielt meine Mutter heute ein Schreiben vom Amtsgericht, ob sie das Erbe ausschlagen möchte, da mein Cousin hohe Schulden angehäuft hat. (Der Bruder meines Cousins und seine Kinder haben das Erbe bereits ausgeschlagen und sie ist jetzt die nächste Verwandte). ... Ich werde dann das Erbe auch ausschlagen, möchte dies jedoch auch für mein minderjähriges Kind vornehmen.
12